• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hookless Felgen.

Sehe ich auch so.
Genauso wie das argument "bei autos und moppeds ist auch schon ewig hookless"

Wenn man bisher nicht gerade jede kante mitgenommen hat, sollte das mit dem stabileren felgenhorn auch egal sein.
Der Gewichtsunterschied wird wohl vernachlässigbar sein.

Zipp setzt auf hookless, DT Swiss hat keine Felge im Angebot.
Enve und cadex machen auch nur noch hookless. Aber ob sich das durchsetzt? Ich glaub nicht. Zumindest nicht bei der einschränkung der reifen

Es soll etwas aus CN werden, zb farsports / wheelsfar.

Ich sehe schon, keine nennenswerten vorteile bei hookless am rennrad.
 
Aber ob sich das durchsetzt? Ich glaub nicht.
Ich sehe schon, keine nennenswerten vorteile bei hookless am rennrad.
Wenn es sich billiger fertigen lässt und am Ende keinen relevanten Einschränkungen mehr hat, wird es ich allein über den Preis durchsetzen.
Reifenhersteller werden da dann auch mitziehen müssen. Man sieht ja auch das neue Reifenmodelle zunehmend Hookless zugelassen sind.
Was natürlich nicht heißt das man sich jetzt für Hookless entscheiden sollte oder müsste.
 
Die günstigere Fertigung wird aber nicht an den Kunden weitergeben. Es wird versteckt der Umsatz für Hersteller und Händler erhöht.
Hookless ist so eine Sache. Man darf den Druck nicht überschreiten. Die Toleranzen sind auch wie bei tubeless gering. Es sind auch schon korrekt montierte Reifen während der Fahrt herausgesprungen.
Besser wäre es wie bei den NoTubes - Alufelgen. Kein klassisches Clincher, aber auch nicht wirklich Hookless.
 
Stimmt nicht, die ZIPP Räder sind günstiger geworden.
Hey, was willst du hier mit deinen Fakten und Zahlen, hier wird geschimpft und sich beschwert.
Also weiter gehts, ich versuche mal die Stimmung wieder anzukurbeln:
  • Radl Illuminati versuchen uns nur unnützes Zeug anzudrehen
  • Früher war alles besser
  • Alle Neuheiten der letzten 10 Jahre dienen nur einem Zweck: Rennradfahrer zu verweichlichen!
 
Zipp ist günstiger weil nicht mehr made in USA.
Bei anderen Herstellern sieht man keine Änderung der Preise. Es geht eher nach oben. Begründet wird das mit Transport, Energie und Rohstoffen. Stimmt teilweise.
 
Zipp ist günstiger weil nicht mehr made in USA.
Bei anderen Herstellern sieht man keine Änderung der Preise. Es geht eher nach oben. Begründet wird das mit Transport, Energie und Rohstoffen. Stimmt teilweise.
Zipp produziert immer noch in den USA, zumindest bestimmte Linien und auch die sind, dank hookless, günstiger geworden.

An den Fragesteller: wenn du kein Verfechter von 23 mm und 8 Bar bist, dann nimm hookless, hau 28-30 mm Mäntel rein und freu dich über viel Komfort dank wenig Druck. Und wenn du dann bei gleicher Wattzahl nicht mal langsamer bist als die 8Bar Fraktion, musst du dich nicht schämen sondern bist in der Zukunft angekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Cadex 42 Disc Hookless Laufradsatz. Mit den meisten freigegebenen Reifenmodellen beträgt der zugelassene Maximaldruck 5 Bar. Zugleich wäre auf dieser Felge ein 23 mm breiter Reifen aerodynamisch ideal. Somit ist der Laufradsatz meiner Meinung nach allenfalls wirklich dann zu empfehlen, wenn:
a) Das Systemgewicht bei max. 70 kg liegt und/oder
b) Aufgrund hervorragender Straßenqualität schmale Reifen ohne Nachteil einsetzbar sind und/oder
c) Die Aerodynamik keine Rolle spielt
Bei mir trifft c) zu, denn der Laufradsatz wird aktuell mit breiten Reifen für bergiges Allroad/Gravel eingesetzt.

Tubeless-fähige Hakenfelgen halte ich (bzgl. Einsatz auf der Straße) für die bessere Wahl, diese lassen sich mit Clinchern aller Art kombinieren und ermöglichen zudem einen höheren Maximaldruck (gerade für schwerere Fahrer essentiell).
 
An den Fragesteller: wenn du kein Verfechter von 23 mm und 8 Bar bist, dann nimm hookless, hau 28-30 mm Mäntel rein und freu dich über viel Komfort dank wenig Druck. Und wenn du dann bei gleicher Wattzahl nicht mal langsamer bist als die 8Bar Fraktion, musst du dich nicht schämen sondern bist in der Zukunft angekommen 😉
Man muss auch in 23er Reifen keine 8 bar rein knallen. Aber das passt nicht in manche Köpfe rein.

Breite Reifen mit weniger Druck kann man mit jeder Felge fahren, das ist eine Mehrwert von Hookless. Es gibt keinen Mehrwert außer 15 g weniger Gewicht, die konterkariert werden weil man breite Reifen fahren muss.
 
Und da ist wieder das 15 g Argument, das annimmt, dass man bei einer hookless Felge das gleiche Design nimmt und einfach das bisschen Material weglässt, dabei vollkommen ignoriert, dass bei Neudesigns eben deutlich größere Gewichtsersparnisse möglich sind.
Zumal der dadurch anders geformte Reifen mindestens Einfluss hat, ohne dass ich behaupten will zu wissen ob das nun deutlich besser oder schlechter ist, da es ein recht komplexes Thema ist und nicht gut untersucht bisher. Es ist aber mindestens deutlich anders.
 
Für alle die sich nicht entscheiden können oder wollen: es gibt auch Mini-Hooks mit nur 0,5mm iirc. Z.B. bei Campa und manchen Chinesen.

Gefühlt sind die großen Hooks mittlerweile technisch überholt.
 
Und da ist wieder das 15 g Argument, das annimmt, dass man bei einer hookless Felge das gleiche Design nimmt und einfach das bisschen Material weglässt, dabei vollkommen ignoriert, dass bei Neudesigns eben deutlich größere Gewichtsersparnisse möglich sind.
Zumal der dadurch anders geformte Reifen mindestens Einfluss hat, ohne dass ich behaupten will zu wissen ob das nun deutlich besser oder schlechter ist, da es ein recht komplexes Thema ist und nicht gut untersucht bisher. Es ist aber mindestens deutlich anders.
https://r2-bike.com/DUKE-Felge-28-Baccara-X-36-SLR2-UD-Carbon-asymmetrisch
Bitte zeig uns die Hookless Felge die nennenswert leichter ist bei vergleichbarer Felgendimension.
 
An den Fragesteller: wenn du kein Verfechter von 23 mm und 8 Bar bist, dann nimm hookless, hau 28-30 mm Mäntel rein und freu dich über viel Komfort dank wenig Druck.
Frage war konkret auf moderne maulweite mit 28mm reifen und 4 bar bezogen.
Und da sehe ich (und andere) eben keinen vorteil bei hookless, der die einschränkung bei der reifenwahl überwiegt.
 
Ausflüchte, die Felge gibt es auch symetrisch.
Nein, wenn du Vergleichbarkeit willst, schau dir Hersteller innerhalb ihrer Serie an, bei gleicher Carbonfaser und gleichen mechanischen Eigenschaften. Das habe ich letztes Mal schon in unserer Diskussion verlinkt, da waren es etwa 60g je Felge, aber das hast du ja ignoriert. Nochmal mache ich mir die Arbeit daher nicht.
 
Zurück
Oben Unten