• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hooklees

tonyb

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
ich fahre ein Giant Propel pro mit SLR1 Felgen (Jg 2018). Ich habe einen Grand Prix 5000 Tubless montiert und bin den ganzen Sommer mit dieser Bereifung gefahren. Nun habe ich gehört, dass diese Felge eine „hookless-Felge“ sei und nicht jeder Reifen sei dafür geeignet. Die Gefahr, dass dieser bei hohem Druck ab der Felge springe, sei hoch. Ja es sei sogar explizit untersagt, einen Conti auf eine SLR-Felge zu montieren.

Meine Frage:

  • ist da was dran?
  • hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen gemacht?
 
Um die Kernfrage zu beantworten: Ja, da ist was dran. Nicht jeder Reifen ist für hookless Felgen geeignet, wobei die Probleme wohl hauptsächlich bei sehr hohem Luftdruck auftreten sollen. Irgendwo war auch zu lesen, dass Conti seine Reifen bewusst nicht hookless tauglich macht, weil sie darin im RR-Bereich keinen Sinn sehen.
 
Die Conti 5000 TL geben halt nach einiger Zeit nach, die weiten sich und zwar mMn erheblich. Daher halte ich die Warnung für durchaus berechtigt. Ich habe einen Satz an einer Felge mit Hacken. An Hookless Felgen montiere ich doch lieber Reifen, die sich eignen, das sind gerne mal Schwalbe, Maxxis wollte ich auch mal probieren.
Was auch richtig angemerkt wurde: das Problem ist um so akuter je höher der gefahrene Druck ist.

@Pannenkönig die haben auch lange genug TL nicht für RR tauglich gehalten, aber dann auf einmal schon. Jetzt kriegen das Problem mitm Weiten nicht schnell genug in den Griff, also ist Hookless nicht geeignet fürs RR. Das hört sich für mich bisschen nach Ausreden an. Ist ja nicht so, dass 5000er mit Abstand die leichtesten Reifen wären. Es gibt welche, die leichter sind und trotzdem Hookless zugelassen sind.
 
Wie so Vieles unterliegt auch die Profilierung einer Fahrradfelge für Nichtschlauchreifen einer Normierung:

1608737560071.png



Quelle: H.C. Smolik
Nennt sich ETRTO,mag für Produkte von woanners egal sein,gilt aber hier, Produktsicherheit und so. Ob für allen Krempel der hier verkauft werden darf solcherlei Normen verbindlich sind....
 
In der aktuellen TOUR (Heft 1/2021) ist über die Problematik ein ganz guter Artikel.

Wahrscheinlich ergeht es dem geneigten Rennradler bald so wie den Motorrad-Fahrern: Immer schön die Reifenfreigabe dabei haben ... :eek:
 
Wie so Vieles unterliegt auch die Profilierung einer Fahrradfelge für Nichtschlauchreifen einer Normierung:

Anhang anzeigen 875985


Quelle: H.C. Smolik
Nennt sich ETRTO,mag für Produkte von woanners egal sein,gilt aber hier, Produktsicherheit und so. Ob für allen Krempel der hier verkauft werden darf solcherlei Normen verbindlich sind....
Das was du da von Smolik zitierst, dürfte paar Jahre alt sein.
ERTRO wurde letzte Zeit auch mal überarbeitet und TL Geschichten sowie Hookless sind meines Wissens mittlerweile auch darin definiert.
 
Ich hänge mich mal ran. Hab heute das erste mal eine Hookless Felge verwendet, die Mavic XC 621 mit 21mm Maulweite. Obwohl die schon etwas älter zu sein scheint, entspricht sie dem ETRTO-Standard 2020. Die Flanke ist mit 6mm am oberen Ende der Toleranz angesiedelt. Der Panaracer GK EXT lies sich, mit etwas Kraft, werkzeuglos montieren. Mit der einfachen Handpumpe kommt ich den aber nicht aufpumpen. Mit Kompressor ploppte der mit einem deutlichen Knall ein. Das überraschte mich, weil ich bisher immer davon ausgegangen war das Geräusch von einploppen am Felgenhorn kommt. Aber das kann ja hier nicht so sein.
Was ich ein wenig merkwürdig finde ist das für die Felge Reifenbreiten von 35-69mm empfohlen sind. Ich hab jetzt einen 35mm GK drauf,. aber rein so von der Reifenform sollte ein schmalerer Reifen noch besser passen. Nun weiss ich nicht was "Empfohlen" hier bedeutet und ob schmalerer Reifen nicht freigegeben sind. Ich bisher kleine Tabelle mit Reifen- und Felgenbreiten ETRTO-Standard 2020 TSS gesehen. Weiß da jemand mehr ?
 
Ich hänge mich mal ran. Hab heute das erste mal eine Hookless Felge verwendet, die Mavic XC 621 mit 21mm Maulweite. Obwohl die schon etwas älter zu sein scheint, entspricht sie dem ETRTO-Standard 2020. Die Flanke ist mit 6mm am oberen Ende der Toleranz angesiedelt. Der Panaracer GK EXT lies sich, mit etwas Kraft, werkzeuglos montieren. Mit der einfachen Handpumpe kommt ich den aber nicht aufpumpen. Mit Kompressor ploppte der mit einem deutlichen Knall ein. Das überraschte mich, weil ich bisher immer davon ausgegangen war das Geräusch von einploppen am Felgenhorn kommt. Aber das kann ja hier nicht so sein.
Was ich ein wenig merkwürdig finde ist das für die Felge Reifenbreiten von 35-69mm empfohlen sind. Ich hab jetzt einen 35mm GK drauf,. aber rein so von der Reifenform sollte ein schmalerer Reifen noch besser passen. Nun weiss ich nicht was "Empfohlen" hier bedeutet und ob schmalerer Reifen nicht freigegeben sind. Ich bisher kleine Tabelle mit Reifen- und Felgenbreiten ETRTO-Standard 2020 TSS gesehen. Weiß da jemand mehr ?
Der Reifen „knallt“ nachdem er den Übergang von Tiefbett zu Schulter, mit oder ohne Hump (= Buckel), überwunden hat mit Wucht gegen die innere Flanke.
6847D774-3F73-466E-993B-14DFEC1AF6D8.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich soll die Tabelle ja überarbeitet sein. Aber sorry, die ist immer noch Nonsense. Auf 21C-Felge muss lt. Tabelle mind. ein 35er Reifen...:oops: Ich fahre sehr gut mit 25 auf 21C.
Ich hab den Link nur gepostet, da danach gefragt wurde.
Ich selber kenne niemanden, den diese Tabelle in der Praxis interessiert.
 
Das war trotzdem einen Hilfe. Eben weil die Empfehlungen für Hakenfelgen nicht upgedated worden sind, kann ich die Empfehlung von Hookless entsprechend einschätzen.
Bei Hakenfelgen weiß ich das, fahre auch 30mm auch 22C, bei Hookless fehlt mir halt die Intuition,. Wobei ich hier auch keinen Grund zu erkennen vermag, warum schmalere Reifen ein Problem machen sollten, vorausgesetzt der Luftdruck ist nciht zu hoch,

Nachtrag: Ich hatte auch bei Mavic nachgefragt und jetzt die Antwort erhalten. Die Felge ist ab 25mm freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
im enjoyyourbike Podcast war einer von Conti da haben Sie das mit hooked und hookless durchgekaut. Wenn man viel Zeit hat gut zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten