• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holzfelge einspeichen

biggy_bike

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe von einem Nachbarn, dessen Vater gestorben ist, einen alten Bahnrenner in ziemlich erbärmlichen Zustand erhalten.
Die Räder habe ich ausgespeicht, die Holzfelgen, die Speichen und die Nabe abgeschliffen. Nun ging es an den Wiederaufbau.

Ich habe mit dem Einspeichen (36 Speichen, 3 fach gekreuzt) ein Problem, was mich schier zur Verzweiflung bringt. Egal wie ich es mache, das Resultat ist immer das gleiche: Immer zwei Speichen passen, zwei sind zu lang, zwei passen, zwei sind zu lang.

Die Löcher in der Felge sind links und rechtshändig und sind auch noch in die Richtung gebohrt, wie die Speichen ankommen sollen.

Wer hat einen Tip, was ich hier falsch mache ?

Hier ein paar Bilder
Schritt1.jpg

Schritt 2
Schritt2.jpg

Schritt 3
Schritt3.jpg

Schritt 4
Schritt4.jpg

Schritt 5
Schritt5.jpg

Ergebnis

Ergebnis.jpg


Ich kann allerdings nicht mit Gewissheit sagen, ob die Speichen wirklich passen, da das Rad im alten Zustand sehr locker eingespeicht war und den Vorbesitze kann ich leider nicht mehr befragen.

Danke jetzt schon für eure Hilfestellungen.
 

Anhänge

  • Schritt4.jpg
    Schritt4.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 59
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Projekt, wenn ich das richtig sehe ,hast du die Speichen nur 2x gekreuzt, richtig ist 3x, daher sind die Speichen zu lang.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz wichtig wäre vorher ein Bild zu machen.
Sieht so aus als wäre die Nabe auch nicht mittig.
Oder täuscht das?
Zeig mal bitte das Bahnrad :)
 
Hallo FSD,

Danke für die Antwort.
Die Speichen sind 3 mal gekreuzt (zwei mal drüber, einmal drunter). Wenn Ich es nicht mindestens schon 17 mal bei dem Rad ein- und wieder ausgespeicht hätte, wäre ich mir nicht so sicher.
 
Ganz wichtig wäre vorher ein Bild zu machen.
Sieht so aus als wäre die Nabe auch nicht mittig.
Oder täuscht das?
Zeig mal bitte das Bahnrad :)

Das Bahnrad ist gerade beim lackieren und die restlichen Teile beim Verchromen....:) die Felge sitzt ziemlich mittig ... sonst würde die ungleichen nur von einer Seite zu lange sein, sind aber immer schön im wechsel zu lang.
 
Hallo zusammen,

ich habe von einem Nachbarn, dessen Vater gestorben ist, einen alten Bahnrenner in ziemlich erbärmlichen Zustand erhalten.
Die Räder habe ich ausgespeicht, die Holzfelgen, die Speichen und die Nabe abgeschliffen. Nun ging es an den Wiederaufbau.

Ich habe mit dem Einspeichen (36 Speichen, 3 fach gekreuzt) ein Problem, was mich schier zur Verzweiflung bringt. Egal wie ich es mache, das Resultat ist immer das gleiche: Immer zwei Speichen passen, zwei sind zu lang, zwei passen, zwei sind zu lang.

Die Löcher in der Felge sind links und rechtshändig und sind auch noch in die Richtung gebohrt, wie die Speichen ankommen sollen.

Wer hat einen Tip, was ich hier falsch mache ?

Hier ein paar Bilder Anhang anzeigen 768633
Schritt 2
Anhang anzeigen 768638
Schritt 3
Anhang anzeigen 768640
Schritt 4
Anhang anzeigen 768641
Schritt 5
Anhang anzeigen 768642
Ergebnis

Anhang anzeigen 768643

Ich kann allerdings nicht mit Gewissheit sagen, ob die Speichen wirklich passen, da das Rad im alten Zustand sehr locker eingespeicht war und den Vorbesitze kann ich leider nicht mehr befragen.

Danke jetzt schon für eure Hilfestellungen.
Ist das ein vorder oder Hinterrad.
Auf der Seite des Ritzel beim Hinterrad müssten die speichen minimal kürzer sein.
 
Das Bahnrad ist gerade beim lackieren und die restlichen Teile beim Verchromen....:) die Felge sitzt ziemlich mittig ... sonst würde die ungleichen nur von einer Seite zu lange sein, sind aber immer schön im wechsel zu lang.
Beim Lackierer?o_O
Gibt es vorher Bilder?
 
Ist ein Vorderrad... das Hinterrad kommt dann als nächstes...da brauche ich aber noch Nieten, um die Flasche auf die Nabe zu nieten...
 
Okay, evtl. die zweite Seite nicht richtig angefangen, da nicht alle Speichen zu lang sind.
 
Hoppla. Sehe ich es richtig, dass die Speichen auf einer Seite immer in zwei direkt benachbarten Felgenlöchern sitzen, und zum nächsten Paar auf dieser Seite dann zwei Löcher leer bleiben?
Dann hast Du schon den Fehler, und die Bohrrichtung von einem Loch des jeweiligen Paares kann dann auch nicht stimmen.

Richtig wäre, wenn zwischen zwei Speichen auf der selben Radseite immer ein Felgenloch leer bleibt - für die Gegenseite.
Durch den Versatz hast Du die Nabe gegenüber der Felge um "ein halbes Loch verdreht", und dann ist natürlich bei jedem Speichenpaar eine zu lang und eine zu kurz.

Mach es einfach so:
  • Steck auf der ersten Seite alle Speichen in die Nabe, lass die zweite aber noch leer
  • Kreuze das erste Speichenpaar, wie gewünscht - bei 3-fach also die fünfte folgende mit der ersten
  • Wenn es korrekt aussehen soll, liegt dabei der Kopf der Speiche, die in Drehrichtung nach hinten zeigt, innen, und der Kopf der anderen Speiche, die nach vorn zeigt, außen. Technisch ist das aber egal.
  • Du gewinnst etwas Steifigkeit, wenn die beiden Speichen an ihrer Kreuzungsstelle "die Richtung wechseln", also die mit dem Kopf nach innen dann unter der mit dem Kopf nach außen durchläuft. Das nenn man "Unterkreuzen"; die Speichen berühren sich im fertigen Rad weiterhin dort.
  • Dieses erste Speichenpaar hältst Du fest und steckst es so in die Felge, dass das Ventilloch nicht zwischen den gekreuzten Speichen liegt, sondern daneben (besserer Zugang mit der Luftpumpe)
  • Beide Speichen kommen natürlich in Felgenlöcher, die in die richtige Richtung zeigen
  • Und zwischen beiden Speichen bleibt ein Loch frei für die Gegenseite
Anschließend kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon viele LR gebaut, aber noch nie so wie auf den Bildern dargestellt. Ich ziehe zuerst immer beidseitig die folgenden Speichen mit Kopf außen ein erst danach fange ich mit dem Kreuzen an. So wie hier dargestellt würde zumindest ich schneller mal im falschen Speichenloch landen.
 
die schraner methode ist narrensicher.
sollte sich auch im internet finden.
das buch ist empfehlenswert!
 
So also heute nochmal dran gemacht, nachdem die Samstagsausfahrt beendet war.

Also alles bis auf Schritt 1 ausgespeicht.

Dann erst mal auf einer Seite 10. speiche gesetzt (3 fach gekreuzt) sieh hier
Schritt1A.jpg


Dann den Rest der ersten Seite eingespeicht (siehe hier)

Schritt2A.jpg


Dann die erste Speiche auf der anderen Seite (ich habe das Nabenloch mit A markiert, in dem die Speiche bisher in das Loch neben dem Ventilloch ging) das nächste Loch mit B und dann mit C. Der Nippel oben ist so gebohrt, dass die Speiche von der linken Seite kommen muss. also von dem Nabenloch A,B oder C (D ist auch noch markiert, aber das Loch ist zu weit weg).
Schritt3A.jpg


Ich habe mich diesmal für das Nabenloch B entschieden, da A ja nicht funktioniert hat.

Schritt4A.jpg

Dann den Rest der Speichen mit Kopf innen eingesetzt

Schritt5A.jpg

Zu guter letzt noch die restlichen Speichen (immer dreifach gekreuzt)
Schritt6A.jpg

Das ist das Ergebnis (es ist zum Mäusemelken zwei stehen über, zwei passen, zwei stehen über, zwei passen )

ErgebnisA.jpg



Jetzt ist erstmal Zeit für einen Rotwein...
 

Anhänge

  • Schritt1B.jpg
    Schritt1B.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 40
  • Schritt5.jpg
    Schritt5.jpg
    139 KB · Aufrufe: 34
  • Schritt5.jpg
    Schritt5.jpg
    139 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten