• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HOLOWTECH II Kurbel umbauen

zekon

Mitglied
Hi zusammen, ich möchte am weekend meinen Kurbelgarnitur versuchen selbst zu wechseln.
Momentan habe ich Tripple FC-R553 (105) dran, kommt aber Ultegra FC 6600 53/39, habe im i-net so eine Anleitung gefunden ->

http://www.jibbing.mynetcologne.de/selfmade/saint/Sainteinbau.html

Die Frage ist ob es lässt sich auch ohne Spezialwerkzeug zu erledigen oder muss ich die beide Dinge kaufen? Oder gibt es bessere Anleitung?

AW: HOLOWTECH II Kurbel umbauen

hallo,

was ist jetzt für ein innenlager drin? zur demontage brauchst du ebenfalls spezielle werkzeuge und u.U. einen kurbelabzieher.
für die montage der HTII Kurbelgarnitur brauchst du beide werkzeuge (wie in der verlinkten anleitung beschrieben).
das größere problem wird sein das dein 3-fach schalthebel respektive der umwerfer wahrscheinlich nicht mit der 2-fach kurbel kompatibel sind. such da mal hier im forum, da gabs schon massig fragen hierzu.
nochwas zur anleitung: die originalanleitung gibts bei shimano zum download und wenn du die kurbelgarnitur neu kaufst ist die anleitung sowieso dabei.

Bei der Kurbelmontage ist dringend zu einem Drehmomentschlüssel zu raten!

Einige Radläden haben sich übrigens spätestens seit dem HT2 System die ersten Drehmomentschlüssel angeschafft.

Mal eine kleine Nebenfrage, warum willst du dir eine Heldenkurbel anschaffen als Anfänger?

Als jemand der nun über 10 Jahre RennRad fährt überlege ich mir meine großen Kettenblätter gegen ein 46 bzw. 48er Blatt zu tauschen und du willst unbedingt ein 53 haben wofür :confused: ?

Bei der Kurbelmontage ist dringend zu einem Drehmomentschlüssel zu raten!

Einige Radläden haben sich übrigens spätestens seit dem HT2 System die ersten Drehmomentschlüssel angeschafft.

Mal eine kleine Nebenfrage, warum willst du dir eine Heldenkurbel anschaffen als Anfänger?

Als jemand der nun über 10 Jahre RennRad fährt überlege ich mir meine großen Kettenblätter gegen ein 46 bzw. 48er Blatt zu tauschen und du willst unbedingt ein 53 haben wofür :confused: ?

Und wofür bitteschön?
Für die beiden Inbusschrauben oder die Sternschraube???:confused:

Man kann´s auch echt überteiben!

Was er braucht ist der Lagerschlüssel für Hollwtechschalen und ein 2 Centstück. Mehr nicht. Alles andere ist Kür!

Und wofür bitteschön?
Für die beiden Inbusschrauben oder die Sternschraube???:confused:

Man kann´s auch echt überteiben!

Was er braucht ist der Lagerschlüssel für Hollwtechschalen und ein 2 Centstück. Mehr nicht. Alles andere ist Kür!

Ich kann dir bloß sagen, was mir mehrere Leute aus Fahrradwerkstätten geraten haben, die nach dem die ersten HT2 Kurbel sich gelöst haben oder die Aufnahme gesprengt haben auf einen Drehmomentschlüssel umgestiegen sind.

12 bis 14 NM liegt bei mir ein bissel außerhalb des fühlbaren Bereiches. 3-9 NM geht noch halbwegs gut ohne Drehmomentschlüssel.

Zudem kennst du doch gar nicht die Schrauberqualitäten unseres Threaderstellers.

Nach fest kommt ab.

Wer die Schrauben abreisst, oder sonstnochwas bei einem so simplen Kurbelumbau schrottet, dem is eh nich mehr zu helfen :D . . dessen Freundin oder Frau liegt bestimmt auch mit gebrochenen Armen im Krankenhaus :lol:

jonasonjan :daumen:

@ furchtloser funrider .. linker 3 fach STI schaltet problemlos auch 2 fach ;)

Zwei Inbusschrauben kann ja wohl noch jeder dichtdrehen.
Wegen einer Kurbel muß er sich doch keinen sauteuren Schlüssel besorgen.

Ich will deswegen nicht weiter diskutieren weil das wieder auf eine allgemeine Diskussion Drehmonentschlüssel oder nicht hinausläuft.

@radmän

es geht hierbei weniger um das Zerstören der Schraube sondern der Kurbel an sich

Zur Not kann er auch in den Fachhandel gehen und sich die Schrauben für ein 5 oder 10 er fachgerecht anziehen lassen (nicht vergessen detaillierte Rechnung geben zu lassen). Das wird noch immer billiger als eine neue Kurbel oder ein Unfall.
(beziehe mich hierbei nur auf das HT2 System)

sorry für dumme Frage, ist das auch Holowtech II an meinem Canyon?

2008_04_15_001.jpg

Yop. Hier wunderbar die zwei kleinen Schrauben zu sehen, die mit 12-15 Nm angezogen werden MÜSSEN. Ich trinke vorher immer ein Eichungs-Bier. Da brauche ich keinen Drehmomentschlüssel.

Ganz wichtig: Die Endkappe: 0,7-1,5 Nm!!!

0,7 - 1,5 = -0,8 Nm!! Negativer Anzugsdrehmoment????:D :D :D

Du hast die -3 Nm bei den Klemmschrauben vergessen! 2x3 = -6 Nm.

Ich empfehle ja, wenn schon einen Drehmomentschlüssel, dann einen sehr feinen bis 10 Nm. Damit kann man viel präziser auch große Momente einstellen. Radschrauben 11x mit exakt 10 Nm anziehen = 110 Nm. Ober bei Campa Ultra Torch: 4x10 Nm + 1x2 Nm = 42 Nm.

Zurück