• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rotor Kurbel fürs Time Trial?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
ich möchte mich im Time Trial versuchen und habe mir dafür ein Wilier Twin Blade gekauft.
Verbaut ist eine mechanische 11fach Ultegra mit der dazugehörigen Kurbel.
Da mir die Kurbelarme eh ein Stück zu lang sind überlege ich eine andere Kurbel zu kaufen.
Optisch gefallen mir die flächigen Rotor Kettenblätter/Kurbeln sehr gut, aber das Angebot erschlägt mich, inkl. der vielen Varianten mit Q, noQ....
Meine Kurbel ist eine R8000 mit Kettenline 43,5mm, Q-Faktor 146
Die Kettenlinie lässt sich bei Rotor so kaufen, aber der Q-Faktor ist ein anderer bei der Kurbel die ich gefunden habe, nämlich 148
Was heißt das denn?

https://www.ciclib.de/Bauteile/Renn...d=&a=article&ProdNr=A10529&t=3989&c=167&p=167
Vielleicht könnt Ihr mir einen Kauftipp geben.
Kurbelarmlänge 170mm
Blätter 53/39

Danke Euch

Grüße Tobias

...das ist das gute Stück.....das obere 😄

0AC1EA65-61CB-47F7-A419-48F54EF5118E.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lbrtsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lbrtsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen
ich möchte mich im Time Trial versuchen und habe mir dafür ein Wilier Twin Blade gekauft.
Verbaut ist eine mechanische 11fach Ultegra mit der dazugehörigen Kurbel.
Da mir die Kurbelarme eh ein Stück zu lang sind überlege ich eine andere Kurbel zu kaufen.
Optisch gefallen mir die flächigen Rotor Kettenblätter/Kurbeln sehr gut, aber das Angebot erschlägt mich, inkl. der vielen Varianten mit Q, noQ....
Meine Kurbel ist eine R8000 mit Kettenline 43,5mm, Q-Faktor 146
Die Kettenlinie lässt sich bei Rotor so kaufen, aber der Q-Faktor ist ein anderer bei der Kurbel die ich gefunden habe, nämlich 148
Was heißt das denn?

https://www.ciclib.de/Bauteile/Renn...d=&a=article&ProdNr=A10529&t=3989&c=167&p=167
Vielleicht könnt Ihr mir einen Kauftipp geben.
Kurbelarmlänge 170mm
Blätter 53/39

Danke Euch

Grüße Tobias

...das ist das gute Stück.....das obere 😄

Anhang anzeigen 1207518
Hallo zusammen
ich möchte mich im Time Trial versuchen und habe mir dafür ein Wilier Twin Blade gekauft.
Verbaut ist eine mechanische 11fach Ultegra mit der dazugehörigen Kurbel.
Da mir die Kurbelarme eh ein Stück zu lang sind überlege ich eine andere Kurbel zu kaufen.
Optisch gefallen mir die flächigen Rotor Kettenblätter/Kurbeln sehr gut, aber das Angebot erschlägt mich, inkl. der vielen Varianten mit Q, noQ....
Meine Kurbel ist eine R8000 mit Kettenline 43,5mm, Q-Faktor 146
Die Kettenlinie lässt sich bei Rotor so kaufen, aber der Q-Faktor ist ein anderer bei der Kurbel die ich gefunden habe, nämlich 148
Was heißt das denn?

https://www.ciclib.de/Bauteile/Renn...d=&a=article&ProdNr=A10529&t=3989&c=167&p=167
Vielleicht könnt Ihr mir einen Kauftipp geben.
Kurbelarmlänge 170mm
Blätter 53/39

Danke Euch

Grüße Tobias

...das ist das gute Stück.....das obere 😄

Anhang anzeigen 1207518
 
Ich verstehe nur nicht, was die Leute hier für einen Tipp geben sollen. Du weißt doch sicherlich am besten, welche Kurbellänge und Übersetzung du brauchst. Der Rest ist doch nur Optik und da weißt du ja auch, was dir am besten gefällt.
 
Meine Kurbel ist eine R8000 mit Kettenline 43,5mm, Q-Faktor 146
Die Kettenlinie lässt sich bei Rotor so kaufen, aber der Q-Faktor ist ein anderer bei der Kurbel die ich gefunden habe, nämlich 148
Was heißt das denn?
Q-Faktor bezeichnet den Abstand der Kurbelarme zueinander, also unten an den Pedalgewinde, mehr heißt, dass die Pedale weiter auseinander sind.

Was hat der Rahmen denn für einen Tretlagerstandard? Bei Rotor gibts 30er und 24er Wellen. Man liest immer wieder mal, dass die Innenlager für 30er Wellen in einem 41er pressfit Tretlagergehäuse nicht so lange halten. Da wärst du also mit einer 24er Welle auf der sicheren Seite. Aber die Kurbelarme müssen auch zur Welle passen, das musst du beim Kauf beachten. Bei der 30er gibts auch noch verschiedene Längen, du bräuchtest die kürzeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Faktor bezeichnet den Abstand der Kurbelarme zueinander, also unten an den Pedalgewinde, mehr heißt, dass die Pedale weiter auseinander sind.

Was hat der Rahmen denn für einen Tretlagerstandard? Bei Rotor gibts 30er und 24er Wellen. Man liest immer wieder mal, dass die Innenlager für 30er Wellen in einem 41er pressfit Tretlagergehäuse nicht so lange halten. Da wärst du also mit einer 24er Welle auf der sicheren Seite. Aber die Kurbelarme müssen auch zur Welle passen, das musst du beim Kauf beachten. Bei der 30er gibts auch noch verschiedene Längen, du bräuchtest die kürzeste.

Wenn er nicht das Innenlager tauschen will, braucht er eine Achse/Welle mit 24mm Durchmesser (aktuell ist Shimano verbaut, die haben immer 24mm). Mit Blick auf das Lager sowieso die besser Variante.

Q-Faktor 148 statt 146 würde bedeuten, dass die Kurbel insgesamt 2mm breiter baut. Das sollte zu verkraften sein, falls es überhaupt spürbar ist. Ich fand seinerzeit die Dreifach-Kurbeln u.a. deshalb nicht so toll, weil der Q-Faktor viel größer war - da reden wir dann aber auch von 10mm Differenz, und das merkt man definitiv.

Wenn der TE bisher runde Kettenblätter gewohnt ist, dann würde ich es erst einmal dabei belassen und an der Schraube nicht auch noch drehen.
 
Falls du ein Pressfit Lager im Rahmen hast und eine 30er Welle fahren willst, nimm die Rotor Stahllager PF4130 mit blauer Dichtung. Die laufen bei mir anstandslos.

Ansonsten ist noQ ein rundes Kettenblatt, Q-Rings sind ca. 10-12 % oval und die QXL sind extrem finde ich. Die Rotor Aero-KB sind auf jeden Fall steif und massiv, kann ich nur empfehlen. Du müsstest ggf. noch eine 8mm 6-Kant Nuss kaufen, wenn du die Kurbel mit Drehmoment anziehen willst. Ich fahre die Kurbeln schon seit 6 Jahren oder so und hatte keinerlei Probleme. Man kann auch wunderbar Power2Max Wattmess-Spider nachrüsten. Für den Wechsel des Kettenblattspiders brauchst du auch noch ein Tool. Es kommt schon ein bisschen was zusammen: Kurbel, Kettenblätter, ggf. Spider, ggf. Werkzeug für Spider, passende Nuss zur Montage, Lagerschalen wenn 30mm Welle.
 
Mein Ratschlag: Aldhu oder Vegast mit 24er Welle.
Kein Spezialwerkzeug nötig, modular und kompatibel zu so ziemlich allen Rahmen ohne diese dünne Lager wie bei 4130, die bei manchen zwar halten aber grundsätzlich keine besonders gute Konstruktion sins
 
Mein Ratschlag: Aldhu oder Vegast mit 24er Welle.
Kein Spezialwerkzeug nötig, modular und kompatibel zu so ziemlich allen Rahmen ohne diese dünne Lager wie bei 4130, die bei manchen zwar halten aber grundsätzlich keine besonders gute Konstruktion sins
Kleiner Hinweis: die DUB Lager haben auch eine 28,99 mm Welle und sind "quasi" auch die gleiche Fehlkonstruktion wie die 30er Lager. Aber der Millimeter macht es wohl aus. Aldhu-Kurbeln sind gebraucht auf einem anderen Preisniveau, aber einfacher zu installieren, keine Frage. Wenn man sich noch den "aktuelleren" Kurbelarm hindenkt mit weniger Aufschrift, dann finde ich das optisch immer noch ansprechend.

20220817_120201-1.jpg
 
Falls du ein Pressfit Lager im Rahmen hast und eine 30er Welle fahren willst, nimm die Rotor Stahllager PF4130 mit blauer Dichtung. Die laufen bei mir anstandslos.

Ansonsten ist noQ ein rundes Kettenblatt, Q-Rings sind ca. 10-12 % oval und die QXL sind extrem finde ich. Die Rotor Aero-KB sind auf jeden Fall steif und massiv, kann ich nur empfehlen. Du müsstest ggf. noch eine 8mm 6-Kant Nuss kaufen, wenn du die Kurbel mit Drehmoment anziehen willst. Ich fahre die Kurbeln schon seit 6 Jahren oder so und hatte keinerlei Probleme. Man kann auch wunderbar Power2Max Wattmess-Spider nachrüsten. Für den Wechsel des Kettenblattspiders brauchst du auch noch ein Tool. Es kommt schon ein bisschen was zusammen: Kurbel, Kettenblätter, ggf. Spider, ggf. Werkzeug für Spider, passende Nuss zur Montage, Lagerschalen wenn 30mm Welle.
Wenn er sich gleich eine Rotor mit MAS Spider aussucht, braucht er keinen Spider zu wechseln.
 
Kleiner Hinweis: die DUB Lager haben auch eine 28,99 mm Welle und sind "quasi" auch die gleiche Fehlkonstruktion wie die 30er Lager. Aber der Millimeter macht es wohl aus.
Zumindest die DUB Lager von Sram selbst sind eigentlich auch 30er Lager. Die 28,99 werden durch eine Plastikschale erreicht, die im Stahllager steckt. Mir ist neulich bei der Demontage mal eben diese Plasikschale kaputt gegangen und zum Vorschein kam eben ein Stahllager mit 30mm Innendurchmesser. War mir vorher auch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten