• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rotor Kurbel fürs Time Trial?

warum entscheidet man sich für rotor und nimmt nicht die dazugehörige der Gruppe?
was sind hier Vorteile? nur Optik? oder auch technisch überlegen?
 
warum entscheidet man sich für rotor und nimmt nicht die dazugehörige der Gruppe?
was sind hier Vorteile? nur Optik? oder auch technisch überlegen?
Optik, einfach mal was neues - die Gründe müssen nicht unbedingt besonders rational sein ;)

Ein Punkt beim Zeitfahrrad kann aber die Größe der Kettenblätter sein, da hat Rotor mehr Auswahl. Die passen zwar auch an Shimano Kurbeln, aber das sieht dann auch nicht unbedingt schön aus. Theoretisch hat Rotor auch den Vorteil, dass man schnell und leicht die Kettenblätter samt Spider wechseln kann. Ob man das oft macht, ist eine andere Frage und der Umwerfer muss meist auch angepasst werden.
 
warum entscheidet man sich für rotor und nimmt nicht die dazugehörige der Gruppe?
was sind hier Vorteile? nur Optik? oder auch technisch überlegen?
Ich fahre Rotor wegen den Power2Max Leistungsmessern. Die funktionieren top und waren preislich damals im Rahmen. Und außer 1 mal im Jahr die Batterien zu wechseln muss ich nichts machen.
 
warum entscheidet man sich für rotor und nimmt nicht die dazugehörige der Gruppe?
was sind hier Vorteile? nur Optik? oder auch technisch überlegen?
Meine Kaufgründe für mittlerweile 4 Rotor PM Kurbeln.
  • made in EU
  • vergleichsweise leicht
  • Haltbarkeit/ Qualität
  • Optik
  • guter Gebrauchtmarkt (für Kauf und Verkauf)

Die Rotor Uno fand ich tatsächlich mal spannend. Leider sehr teuer und die Bewertungen der Fachleute waren auch eher immer so la la. Öldruckleitungen klappern gern im Rahmen. Auch nicht so pralle.

PS: Als ich 2012 (oder 2013?) meine erste Rotor Kurbel kaufte, gabs m. W. noch gar keine Schaltgruppe von Rotor. DIe haben mit Kurbeln angefangen und seinerzeit Garmin Sharp (auf Cervélo) in der WT gesponsert.
 
PS: Als ich 2012 (oder 2013?) meine erste Rotor Kurbel kaufte, gabs m. W. noch gar keine Schaltgruppe von Rotor. DIe haben mit Kurbeln angefangen und seinerzeit Garmin Sharp (auf Cervélo) in der WT gesponsert.
Ja, die Schaltgruppe kam deutlich später. Hat Rotor nicht mit ovalen Kettenblättern angefangen? Bin mir aber nicht sicher.
 
Habe (leider) auch 41mm Innenlager und spiele mit dem Gedanken eine Aldhu Carbon zu kaufen.
Die Kugeln werden bei den Maßen warscheinlich winzig sein.
Eine Möglichkeit wäre ein Kugellager mit außen 41mm und innen 30mm direkt ohne Lagerschalen einzubauen. Man müsste nur die Lager gegen Verschieben sichern. Größere Kugeln - längere Lebensdauer. Hat jemand sowas schon einmal versucht?
 
Habe (leider) auch 41mm Innenlager und spiele mit dem Gedanken eine Aldhu Carbon zu kaufen.
Die Kugeln werden bei den Maßen warscheinlich winzig sein.
Eine Möglichkeit wäre ein Kugellager mit außen 41mm und innen 30mm direkt ohne Lagerschalen einzubauen. Man müsste nur die Lager gegen Verschieben sichern. Größere Kugeln - längere Lebensdauer. Hat jemand sowas schon einmal versucht?
Warum nimmst du dann keine 24mm Welle?
 
Gibt's nur für 30mm. Jedenfalls habe ich nichts von einer 24mm Version gelesen.
24mm sind doch nur für Alu-Aldhu und Vegast.
 
Habe (leider) auch 41mm Innenlager und spiele mit dem Gedanken eine Aldhu Carbon zu kaufen.
Die Kugeln werden bei den Maßen warscheinlich winzig sein.
Eine Möglichkeit wäre ein Kugellager mit außen 41mm und innen 30mm direkt ohne Lagerschalen einzubauen. Man müsste nur die Lager gegen Verschieben sichern. Größere Kugeln - längere Lebensdauer. Hat jemand sowas schon einmal versucht?
die erste halbwegs übliche Standardgröße mit 30er Innendurchmesser hat 42mm Außendurchmesser.
Shimano, von denen der Standard stammt, haben schon gewusst, wie die die 24er Welle positionieren :)
 
Shimano hat auch fast nur Stahlwellen. 24mm als Aluversion...... ich weiß nicht.
Durchmesser 41/30 habe ich ein Doppelreihen-Lager von Enduro gefunden. Oder eines mit Flansch. Sonst passen fast Steuersatzlager, bei denen ist nur innen 30,15 oder 30,2. Bleibt die Frage ob sie den Belastungen standhalten.
 
Die Aldhu Carbon sollen sich nach dem was ich bisher so gelesen habe ganz gerne mal zerlegen, ist wohl nicht das haltbarste Produkt. Das ganze Kurbelthema ist wohl recht schwierig und meistens passt dann doch wieder irgendwas nicht zusammen, besonders wenn noch das Thema Powermeter dazukommt. Da kann man dann schon froh sein wenn die insgesamt horrend teure Kurbel-Powermeter-Kettenblatt-Kombination wenigstens nicht schwerer ist als eine 105er-Kurbel für 150€...
 
Hatte ich noch nichts darüber erfahren. Danke für die Info.
Bei Rotor gefällt mir dass sehr viel kompatibel und auswechselbar ist. Mit der Aldhu aus Alu ist man aber fast wieder beim Dura Ace Gewicht.
Clavicula ist schön leicht, aber was macht man bei einer verschlissenen Welle? Die Aluhülsen sind wahrscheinlich nicht austauschbar.
Die Rotor-Welle kostet nur 45,-
Von Storck/THM gibt's nichts mehr.
Rotor Carbon wäre eine gute Alternative.
 
Die Aldhu Carbon sollen sich nach dem was ich bisher so gelesen habe ganz gerne mal zerlegen, ist wohl nicht das haltbarste Produkt. Das ganze Kurbelthema ist wohl recht schwierig und meistens passt dann doch wieder irgendwas nicht zusammen, besonders wenn noch das Thema Powermeter dazukommt. Da kann man dann schon froh sein wenn die insgesamt horrend teure Kurbel-Powermeter-Kettenblatt-Kombination wenigstens nicht schwerer ist als eine 105er-Kurbel für 150€...
Shimano 105er Kurbel mit nem Rotor PM gewichtstechnisch vergleichen....dann bitte auch richtig.

Ich hätte auch nicht nachschauen müssen, um zu wissen, dass da Welten zwischen liegen.🙄

https://r2-bike.com/SHIMANO-105-Kurbel-FC-R7100-2x12-fach759 Gramm

https://r2-bike.com/ROTOR-Powermete...4kcdG2w6HDrA9P8SdmJZtKeVg4plGETxoC_SEQAvD_BwE523 Gramm
 
Shimano 105er Kurbel mit nem Rotor PM gewichtstechnisch vergleichen....dann bitte auch richtig.

Ich hätte auch nicht nachschauen müssen, um zu wissen, dass da Welten zwischen liegen.🙄

Du bist mir ja ein besonders schlauer Besserwisser. Deine Gewichtsangaben sind für die 105 mit Kettenblättern und für die Rotor Kurbel ohne Kettenblätter und damit ist der Vergleich Unsinn.

Richtig ist dass das Inspider-System tatsächlich etwa 50g leichter ist als die neue schwere 12-fach 105er Kurbel und damit eine ziemliche Ausnahme ist, denn die allermeisten anderen Varianten wie z.B. Power2Max NGeco oder Rotor Inpower sind eben wie ich geschrieben habe schwerer.

https://r2-bike.com/ROTOR-Powermeter-Set-PowerPack-Road-INSpider-ALDHU-Kurbel-24-mm-2-fach-Aero-Rund840g

https://www.power2max.com/de/produkt/ngeco-rotor-aldhu-r-24-powermeter-set-road/625g ohne Kettenblätter, also auch >800g mit Kettenblättern
 
Da kann man dann schon froh sein wenn die insgesamt horrend teure Kurbel-Powermeter-Kettenblatt-Kombination wenigstens nicht schwerer ist als eine 105er-Kurbel für 150€...
Ich zitiere dich noch mal kurz.

Erkannt? Gut.

Nicht erkannt? Okay. Eine 105er ist powermeter-los und wiegt dennoch mehr als eine Kurbel von Rotor mit Powermeter-Einheit.

Ich denke damit ist deine Aussage im Zitat hinreichend grade gerückt.

Edit: Die 183 Gramm für die Rotor KB sind natürlich eingerechnet. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten