• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7900 10fach Kurbel gegen neue 11fach Ultegra Kurbel tauschen

G

Gelöschtes Mitglied 7924

Hallo,

mein Bike ist aktuell mit der kompletten Dura Ace 7900 Gruppe ausgestattet. Ich möchte gerne die montierte Kurbel FC 7900 / Abstufung 53/39 / 175mm Länge gegen eine entsprechende Kompaktkurbel FC 7950 / Abstufung 50/34 / 175 mm Länge tauschen, finde aber trotz intensiver Suche keine FC 7950 Kurbel.

Ist es möglich die aktuelle Kurbel ohne große Umbauten (neue Einstellung Umwerfer / Kettenlänge anpassen habe ich schon eingeplant) gegen eine Ultegra 11fach Kompaktkurbel R-8000 zu tauschen, wobei ich dann entweder die aktuelle 10fach Kette oder eine neue 11fach Kette montieren würde.

Was wäre ohne Funktionseinbußen die bessere Lösung?
 

Anzeige

Re: Dura Ace 7900 10fach Kurbel gegen neue 11fach Ultegra Kurbel tauschen
Leider leider scheint es tatsächlich schwierig, neue (NOS) 7900er Teile irgendwo finden zu können. Eine echte Schande, denn ich könnte auch noch ein paar gebrauchen, vor allem die STI's hätte ich gern. :oops:

Aber was die Kurbel betrifft: da gibt es doch sicher noch genug 10-fach Modelle von Drittanbietern - Praxis Works, FSA SL-K und ähnliche. Auf die würde ich zuerstmal setzen bevor ich 10 und 11-fach mixe. Ich denke funktionieren wird es schon - aber vermutlich nicht so toll im Grenzbereich und möglicherweise mit geänderter Geräuschkulisse.

Meine 7950 gebe ich jedenfalls nicht her! (armeverschränk) :D
 
Du kannst fast jede Kurbel verbauen, die du möchtest, da gibt es quasi keine Probleme in der Kompatibilität. Wenn eine 10-fach Gruppe fährst, sollte die Kette auch 10-fach sein und nicht 11-fach, da diese sonst zu schmal wird.
 
Für die R8000-Kurbel brauchst Du (zumindest nach Kompatibiltätsliste) einen neuen Umwerfer, da der Abstand zwischen den Kettenblättern gegenüber den Vorgängermodellen größer geworden ist.
 
Deine jetzige Kurbel (130er Lochkreis) kannst Du mit einem 38er als kleinstes Kettenblatt fahren.
Von Shimano freigegeben kannst du aber auch die Kompaktkurbeln FC6750 (Ultegra) und FC5750 (105) nutzen.
Die 105er findet noch oft. https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kurbelgarnitur-FC-5750-Compact-Hollowtech-II-p24992/

Vielleicht mal eine Suche bei Ebay u.a. Plattformen speichern. Da sind manchmal noch Restposten unterwegs. Gerade bei der Kurbellänge könntest Du da Glück haben, weil da eher Reste übrig bleiben, da der Trend, in den letzten Jahren ja zu kürzer geht.

Ich fahre die 7900er TT-Gruppe, am Triathlonrad und habe vor zwei Jahren noch eine FC6700 Standardkurbel ergattert. Neu für 100€.
Also Schnäppchen kann man da auch noch machen.

Für Restposten lohnt es sich auch hier, hin und wieder mal rein zu schauen.
https://www.cnc-bike.de/
 
11fach-Kette mit 10-fach-Schaltung soll ja angeblich funktionieren. Habe ich selber keine Erfahrung mit. Wozu auch, wenn es noch 10-fach-ketten zu kaufen gibt?
Aber 11-fach-Kette mit 8-fach-Schaltung? Da fällt doch die Kette zwischen die Ritzel.;)

da fällt nichts zwischen, :)
 
Normal kannst du auch die 9000er Kurbel mit 50/34 Blättern nehmen. Sieht recht ähnlich aus, ist halt teuer. 10x Kette sollte kein Problem sein. Ich fahr seit 15 Jahren eine 10x Kurbel mit Ultegra 9x und 9x Kette.
 
Zurück
Oben Unten