• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hollowtech 2 Kurbel knackt

Für den Freilauf: Schnellspanner raus, auf beiden Seiten den passendem Inbus rein und das Ganze festziehen.

mmh, ganz so einfach scheint es nicht zu gehen. Auf der Antriebsseite greift ein 5er Inbus. Auf der anderen Seite passt 5er Inbus nicht in die Achse, ein 4er oder auch 4.5er Inbus "fällt in die Achse" und greift nirgends - auch nicht mit der langen Seite. Ich habe imFoto zwei Stellen markiert ... muss man dort evtl. gegenhalten? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Muttern sich kontern und das Lagerspiel damit eingestellt werden kann??? Obwohl ... sind ja Industrielager verbaut - das Lagerspiel kann gar nicht eingestellt werden, richtig? Ich will jetzt aber nicht blind irgendwo ansetzen und irgendwas festziehen. Tja, ihr merkt schon, an der Stelle habe ich noch nie geschraubt :oops:

IMG_0421.jpg
 
mittlerweile habe ich den Freilauf runter - war nun doch kein Hexenwerk. Wird bei den Cosmic Elite und den Aksiums jedoch nur auf der Antriebsseite gelöst (17er Maulschlüssel und 5er Inbus). Ich kann nichts erkennen, was nach Verschleiß ausschaut. Auch nach Wiedermontage wackelt der FL wie vorher recht stark. Gelöst hat sich da offensichtlich nichts, was man einfach durch fester anziehen stärker fixieren könnte. Ob ein neuer Freilaufkörper was bringen würde?
 
Auch nach Wiedermontage wackelt der FL wie vorher recht stark
Ich nehme mal an, das ist ein FTSL-Freilauf, war auf der Innenseite (Kasettenseitig) eine Distanzscheibe vorhanden ? Ich hab auf die Schnelle nur die angehängte Zeichnung gefunden. Es ist das Teil Nr. M40067 in der unteren Zeichnung.

8349_0.jpg
 
Hmm....

Bei Mavic werden die FL ausschließlich durch die Vorspannung der beiden Achshälften fixiert. Da ist nix verschraubt o.ä., außerdem laufen sie auf einem Gleitlager (das ist diese Gummidichtung an der Innenseite), da kann eigentlich auch kaum was verschleissen. Wenn alles satt fest ist, sollte also auch der FL kein übermässiges Spiel haben (ein wenig ist immer da). Die Lager kann man übrigens sehr wohl nachstellen, über jedem Lager ist ein Schraubdeckel mit Löchern, den man festziehen oder lockern kann, da gibts von Mavic ein Werkzeug zu (vlt schenkt dir dein Radladen eins..., das ist ein Cent-Artikel).

Die Aksium müssten doch aber den gleichen FL haben.

Ich würde den jetzt mal auf den Elite ausprobieren bzw. den "wackelnden" auf den Aksium.
Aber wenigstens ist jetzt halbwegs sicher, dass es nicht die Kurbel ist....:rolleyes:
 
Zurück