Das isr vielleicht ein wenig dramatisch. So leicht zerstört man sich mit dem Fräser kein Gehäuse - man kann sich die Flanke wellig statt plan scheuern, oder Grate hinterlassen, aber das ist auch nichts, was man nicht wieder sauber hinkriegen könnte. Gut, wenn man etwas nachlässig mit Feilen und Schleifstein anstelle eines entrechendes
Werkzeug arbeitet, kann man sich das Gehäuse im Zweifel arg "verschlimmbessern".
Aber
@z1000 hat schon recht: Wenn die Gewinde nicht fluchten, braucht man auch nicht plan zu fräsen. Allerdings ist das höchst selten.
Dagegen "angeknabberte", durchaus auch schon leicht schiefe Flanken. Und: bei Kompletträdern wird in der Montage in der Regel darauf verzichtet, irgendwelche Sitze zu bearbeiten. Ob es passt oder nicht, die Lager werden da einfach reingesemmelt.
Ich habe schon an vielen Rädern, auch ( oder gerade) an Klassikern beim Lager-Wechsel - Innenlager oder Steuerlager - als erster überhaupt die Sitze bearbeitet. Was mir da schon unter gekommen ist.......
Lack oder Pulver stört nur, wenn es besonders dick und / oder unregelmäßig aufgetragen ist. Das kann und sollte man auch "abhobeln". Alledings reicht es, bis es plan ist. Manche entwickeln den Ehrgeiz vollkommen blanke Flächen zu erhalten, aber das muß nicht sein. Bis dahin erhöht sich nur die Chance, was zu versauen. Und ein 68mm breites Lager darf auch 68mm breit bleiben. Das muß nicht auf 66mm abgefräst werden....
Vermutlich wird beim Rahmen von
@Dura Acer wirklich nichts zu holen sein. Die erstaunte Frage danach zeugt aber auch von einem Vertrauen, was ich nicht hätte.