• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hollowtech 2 Einbau Frage

Dura Acer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
88
Moin. Will das Hollowtech 2 Lager an meinem Renner tauschen. Nun die Frage. Was nehmen zum Einbau der neuen Lagerschalen? Montagepaste(zb Shimano) oder Lagerfett? Bei einigen Videos(Youtube) wird normales Fett verwendet. Was ist nun Sinnvoller? MfG
 
Da Du ja nicht willst,das sich die Lagerschalen leicht und widerstandsarm im Innenlagergewinde drehen ,nimmst Du schlauerweise Montagefett wie z.B.Shimano Antiseize
,aber KEINE (!) Carbonmontagepaste.
Das Anzugsmoment der Schalen muß trotzdem eingehalten werden.
Lege eventuell ein Drainageloch im Tretlagergehäuse unten am tiefsten Punkt an.
 
Wg.Drainage:
Viele Innenlager sterben durch Wassereintritt von Innen! Deshalb eine Wasserablaufbohrung setzen,wenn nicht bereits vorhanden.
Um ein "Fressen "oder festkorrodieren der Lagerschalen zu verhindern,ist gutes Montagefett das Beste.
Das Tretlagergehäuse sollte plangefräst sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal in die Montageanleitung schauen. Ich habe noch ein nagelneues SM-BB80 rumliegen. In der Anleitung steht "Fett", und auf den Gewinden der Lagerschalen ist ein kleiner Klecks hellgrünes Fett aufgebracht. Vermutlich das Standard-Shimano-Lagerfett.
 
Sind und Zweck von Fett ist doch, bewegliche Teile geschmeidig zu halten,Lager usw und natürlich vor Korrosion zu schützen. Die Lagerschalen werden ins Tretlagergehäuse eingeschraubt. Heißt,da beweg sich nichts ausser die Aussenliegenden Lagerschalen u die Achse der Kurbel.Anti Sitze ist schon das Richtige. Und die Welle bekommt natürlich Fett.
 
Es gibt auch Fette, mit denen man brät oder die man sich aufs Brot schmiert.

Will sagen: es gibt nicht nur einen Einsatzzweck.

Üblicherweise ist, wenn von Montagepaste oder Montagefett am Fahrrad die Rede ist, wirklich nur Fett gemeint. Und bei Schraubverbindungen oder anderen Verbindungen, bei denen Metall auf Metall trifft ist der Sinn und Zeck schlicht Korrosionschutz.

Anti Seize Paste enthält Feststoff Partikel und ist eigentlich für Verschraubungen unter hohen Drücken und hohen Temperaturen gemacht. Am Fahrrad eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Allerdings verhindert die u.U , dass sich zum Beispiel rechte ITA Lagerschalen mit Rechtsgewinde leicht herausdrehen.

Und die Welle bekommt natürlich Fett.

Glaubst Du, die bekommt Fett, weil die sich dreht? Darüber denke noch mal nach.................
 
Anti Seize Paste enthält Feststoff Partikel und ist eigentlich für Verschraubungen unter hohen Drücken und hohen Temperaturen gemacht. Am Fahrrad eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich Rede nicht von CARBON MONTAGE PASTE. Ist schon klar,das man die nicht zum Einbau von Lagerschalen nimmt
 
Ich auch nicht. Die sog. Carbon Montagepaste ist eine andere Variante von Montagepasten mit festen Partikeln. Und davon gibt es eine ganze Reihe.
 
Ich hab s jetzt mit Fett eingebaut. Letztendlich solls vor Korrosion u Feuchtigkeit schützen. Heut gibts egal für was empfohlene Sachen von Herstellern,was man am Ende gar nicht braucht.
 
Fast alle dieser Mittelchen haben schon einen Sinn. So ist es nicht. Und die Hersteller denken sich durchaus was dabei, wenn sie etwas empfehlen.

Es schadet aber nichts, technische Zusammenhänge zu betrachten.
 
Anti Seize Paste enthält Feststoff Partikel und ist eigentlich für Verschraubungen unter hohen Drücken und hohen Temperaturen gemacht. Am Fahrrad eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Hast Du zufällig einen Link aufs Datenblatt?
Paul Lange schreibt zu dem Anti-Seize von Shimano, dass es Gummi und Kunststoffe nicht angreift. Das wäre schon mal ein Unterschied zu vielen Fetten.
 
Hast Du zufällig einen Link aufs Datenblatt?
Paul Lange schreibt zu dem Anti-Seize von Shimano, dass es Gummi und Kunststoffe nicht angreift. Das wäre schon mal ein Unterschied zu vielen Fetten.

20181022_122037.jpg
 
Das wäre schon mal ein Unterschied zu vielen Fetten.
Welches Fett, dass man beim Fahrrad einsetzt, greift welche Gummi oder Plastikteile an?

Da kursieren mehr Schauermärchen als wirkliche Fakten!

Beispiel: Carbon und Fett.
Da schreibt die Zeitschrift Tour, dass man bei der Montage von Carbonsattelsützen kein Fett verwenden soll. Grund: Durch das Fett wird die Reibung runtergesetzt -> höhere Klemmkraft notwendig -> Sattelstütze wird deswegen beschädigt.
Doch in den Foren geistert immer wieder herum, dass Fett Carbon angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Fett, dass man beim Fahrrad einsetzt, greift welche Gummi oder Plastikteile an?

Da kursieren mehr Schauermärchen als wirkliche Fakten!
Konkret kann ich kein Produkt nennen, aber wenn Kompatilität von Werkstoff und Trenn-/Schmiermittel für den gegebenen Einsatzzweck wichtig ist, würde ich ein Produkt, das diese Kompatibilität als Eigenschaft ausdrücklich nennt, bevorzugen.
 
Fette und Öle können sehr wohl Kunststoffe angreifen. Müssen aber nicht. Die Angst sich das Carbon zu schädigen fußt auf dem Gedanken das das Fett langfristig den Kleber des Verbundwerkstoffs löst, es somit zu Delamination kommen kann.
Dieser Gedanke ist auch nicht komplett abwegig, das epoxy mit dem die Carbon Matten getränkt waren ist bestimmt auch ein Produkt auf Erdölbasis.
 
Moin. Alte Lagerschalen raus. Ordentlich Sauber gemacht und die Gewinde bzw Gehäuse eingefettet.
20181018_120840.jpg

So sollte es aussehen,bevor man die neuen Schalen einbaut
 
Zurück
Oben Unten