• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls bei Hitze??

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin heut eine Tour gefahren und mein Puls war im Schnitt ca. 10 Schläge höher als die letzten paar Wochen.

Die Belastung fühlte sich nicht stärker an wie sonst, aber der Pulsmesser zeigte immer mehr Herzschläge pro Minute an.

Liegt das an der Hitze??
Temperatur lag so bei 35°C im Schatten.

Getrunken habe ich genug. 3,5l bei 3,5h radfahren.

Anzeige

Re: Hoher Puls bei Hitze??
AW: Hoher Puls bei Hitze??

Hallo zusammen,

ich bin heut eine Tour gefahren und mein Puls war im Schnitt ca. 10 Schläge höher als die letzten paar Wochen.

Die Belastung fühlte sich nicht stärker an wie sonst, aber der Pulsmesser zeigte immer mehr Herzschläge pro Minute an.

Liegt das an der Hitze??
Temperatur lag so bei 35°C im Schatten.

Getrunken habe ich genug. 3,5l bei 3,5h radfahren.
Die Hitze erweitert die peripheren Blutgefäße, durch diese Erweiterung kommt es zur relativen Abnahme des Blutvolumens.
Um die Durchblutung der Organe weiter suffizient leisten zu können, pumpt das Herz schneller.
Bei so hohen Temperaturen bist Du "ratzfatz" in einer Flüssigkeitsschuld.
Es empfiehlt sich vor solchen Touren zeitnah viel Flüssigkeit zu trinken, es darf ruhig ein Liter sein. Somit startest Du schon mal mit vollem Tank und knabberst nicht an den Reserven.;)

Die Hitze erweitert die peripheren Blutgefäße, durch diese Erweiterung kommt es zur relativen Abnahme des Blutvolumens.
Um die Durchblutung der Organe weiter suffizient leisten zu können, pumpt das Herz schneller.
Es empfiehlt sich vor solchen Touren zeitnah viel Flüssigkeit zu trinken, es darf ruhig ein Liter sein. Somit startest Du schon mal mit vollem Tank und knabberst nicht an den Reserven.;)

Besser hätt ichs nicht sagen/schreiben können ^^

hm ich war gestern in der mittagshitze unterwegs und hatte einen vergleichsweiese hohen puls.. uuuund ich war recht schlapp.. bin teilweise echt langsam vor mich hingedümpelt :/

ich hatte ca 2,2l wasser mit aber ich glaube das hat in den 3 stunden nicht ansatzweise gereicht (vor der fahrt habe ich "nur" 2 gläser wasser ge-ext)

=> ich glaube ich bin bei dem wetter schlapper als sonst

Servus,

die Sonne übertreibts halt wieder zur Zeit!

Gestern hatte ich auf meinen CS400 38°Grad,und da es heute noch etwas wärmer werden sollte,dachte ich mir dann wird wohl vorne ne 4 stehen.So wars dann auch,im Schnitt 39° - 42° Grad,maximaler Wert 43°Grad.
Ich finde das war kein Spass mehr,im nach hinein wärs besser gewesen nicht zufahren,weil ich noch etwas Kopfschmerzen habe! :mad:
Der Puls war zum Schluss auch ziemlich hoch,mit leichter Anstregung 160-170Schläge ohne Probleme! :cool:

Wenn ich dran denke das es vor 3-4 Tagen noch 20-25°Grad kühler war(beim fahren) fällt mir nix mehr ein.Da hatte ich 16°-18°Grad auf der Uhr!!!

Hätte es nicht besser erklären können.

Hab übrigens heute Abend die gleiche Erfahrung gemacht:
Normalerweise 24-25er Schnitt im GA1, heute nur 21er Schnitt :-(

Ja, als ich nach der Pause in
einem Cafe mich wieder auf´s
Rad gesetzt habe, hat mein Puls total
gesponnen. Ich fuhr extrem langsam,
schaffte es aber kaum in´s G1 zu kommen.
Puls war 20-25 Schläge zu hoch.

Fuhr 5 Stunden

Unt mahl wider eihne sinlose andwort.

Aber um wieder ontopic zu kommen. Bei der gestrigen und heutigen Runde hatte ich einen neuen Maximalpuls und den habe ich relativ schnell erreicht. Ich denke das liegt wohl an der Hitze.

Was ist daran sinnlos? Ich werde jawohl noch Leute über ihre Unwissenheit aufklären dürfen ...

Ich glaube unser Körper muss sich erstmal richtig an die Hitze gewöhnen. Wie Auracht. bereits erwähnt hat war die Temperatur vor ein paar Tagen deutlich niedriger und dann fühlt man sich noch heisser (also ich glaube mir geht es so) als es wirklich ist, weil man eigentlich kühlere Temperaturen gewöhnt ist.

Ich glaube unser Körper muss sich erstmal richtig an die Hitze gewöhnen. Wie Auracht. bereits erwähnt hat war die Temperatur vor ein paar Tagen deutlich niedriger und dann fühlt man sich noch heisser (also ich glaube mir geht es so) als es wirklich ist, weil man eigentlich kühlere Temperaturen gewöhnt ist.

Ich hatte es schon einmal beschrieben, es ist ein physiologischer Vorgang!
Keine Flüssigkeitsschuld am Beginn der Tour, dem relativen Volumenmangel,durch die Vasodilatation, entgegenwirken und mindestens einen Liter vor dem Start trinken.

hm ich war gestern in der mittagshitze unterwegs und hatte einen vergleichsweiese hohen puls.. uuuund ich war recht schlapp.. bin teilweise echt langsam vor mich hingedümpelt :/
Ich bin schon schlapp wenn ich draussen rumstehe, geschweige dann wenn ich Rad fahre. Ich fahre zwar, aber mir ist das zu heiss! :o

Gruss, Bidonvergesser

Und ich hab schon an Übertraining oder soetwas gedacht, als ich feststellen musste, dass mein Puls etwa 15 Schläge höer ist als normal

Zurück