• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Watt/kg trotz sehr schlechter Vo2Max

Warum seit ihr so missgünstig. Immer wenn jemand gute Leistungsdaten postet, wird der @TE angemacht.

Was mich aber auch inetrssiert ist ob die V02max tatsächlich gemessen wurde. Der Hashtag #sprio deutet ja darauff hin ? Fände es auch sehr interessant wenn @Biker20002 mal die Daten mit der Verlauf der Sauerstoffaufnahme hochladen würde.
 
So außergewöhnlich sind die Leistungswerte ja nicht. Es sind nicht alle alt und / oder langsam. Mit 15 kg weniger sähe es besser aus. Gibt es ein Gewichtsproblem ? Der Vo2max-Wert enthält doch auch eine Gewichtskomponente.
 
Finde ich doch, weil bei dem was du schreibst ja schon ne Unterstellung mitschwingt und zwar ohne irgendwas zu wissen. Die Leistungsdaten sind möglich, also ist es sinnvoll erst mal davon auszugehen das die stimmen,. Alles andere ist unkonstruktiv, hast du im Übrigen in deinem eigenen Thread erfahren.
Wenn aus den Umständen zu der Einschätzung kommt, das die Daten nicht der Realität entsprechen, ist es völlig sinnlos das zu Gegensand der Debatte zu machen, es sei dann man braucht es für das eigene Ego. Inhaltlich kommt da jedenfalls nix bei rum und wirklich wissen tut man ehh nix. Wenn ich zu der Überzeugung kommt das die Diskussion keine reale Grundlage hat, dann beteilige ich mich einfach nicht mehr, fertig,

Im Übrigen meinte ich dich auch gar nicht speziell, das Phänomen taucht immer wieder auf, wenn jemand Daten postet die deultich aus dem Mittelmaß herausragen.
 
Im Übrigen meinte ich dich auch gar nicht speziell, das Phänomen taucht immer wieder auf, wenn jemand Daten postet die deultich aus dem Mittelmaß herausragen.

Ich habe mich auch nicht "angegriffen" gefühlt - ich habe ja wie du selbst schreibst in meinem eigenen Thread gemerkt was passiert, wenn man selbst die Daten mit "Nachweisen" hinterlegt :confused:
Aber gerade bei einem "Ich kann das und leiste das"-Thread sollte man zumindest ein Protokoll anhängen.
 
ich find ja nicht das man "beweispflichtig" ist und wenn man ein Protokoll hinterlegt, dann wird im gegebenenfalls das Messgerät angezweifelt
Aber waren wir man ab was @Biker20002 noch zu bieten hat, falls es sich nicht vergrault fühlt.
 
Bei mir stellt sich in TP andauernd die FTP automatisch nach oben wenn ich mal am Berg anfahre. Boah ist das immer nervig.
 
Bei mir stellt sich in TP andauernd die FTP automatisch nach oben wenn ich mal am Berg anfahre
Bei mir und GC ist da genau umgekehrt. Wenn ich beim CX die Anstiege hoch ballere und keine langen Intervalle fahre. explodiert W' und die CP fällt in sich zusammen. Gegenmaßnahme 2x20 min fahren ;)
Oder eben den Solver nutzen und gucken welche Wertepaare im realistischen Bereich liegen. Die Algorythmen sind ja blind für den Kontext-.
 
Berge beginnen doch erst ab 20 Minuten, Osso:)
Habe leider noch nie eine VO2 Messung machen lassen. Nur aus den PM Daten hochgerechnetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Berge sind immer 2 min lang. Außer den Langen dann sind es 3 Minuten ;) Alles CX Berge hier. Da orgelt man viel im L6 rum. Und das irrtiert GC, wenn man nicht auf die einen oder andere Weise dem Algorithmus einen Hinweis gibt.
Macht übrigens richtig Spaß, vor allem wenn es noch dazu ein bisschen technisch wird. So sah das heute aus:

heute.png
 
Ich möchte da jetzt nicht von dem Thema ablenken. Das bedeute für mich mal eine Antwort ob die Sauerstoffaufnahme gemessen wurde.
 
Ja, sage ich ja da würde mich auch interssieren, Vor allem auch im Verlauf und nebenbei auch ob man da ein Plateau sehen kann oder nicht.
 
Ja, da gäbe es dann auch andere hier, die das ggf. mal interpretieren könnten.
 
Also weshalb ich von manchen so angemacht werde versteh ich echt nicht?! Was ist eigentlich euer Problem....? Habt ihr selber so schwache Werte, dass ihr das nicht glauben könnt?
 
Ich glaube, da ist das Interesse an Daten der VO2 Messung bei Osso, Fe und mir sicherlich größer als die Kritikfreude. Für die anderen kann ich nicht sprechen, die kenne ich zu wenig.
Osso interessiert sich für den Grad der Austestung. Nehme an, das das mit Deiner Frage zusammenhängt und man dann die scheinbar niedrige VO2max besser bewerten kann.
 
Wie hoch ist denn dein FTP bzw. deine CP60?
Eine VO2max von um die 60 finde ich jetzt nicht wirklich wenig.
 
Im Prinzip ist die Fragestellung schon ohne weitere Daten ausreichend umrissen. Kann man mit einer lausigen Vo2max von 60 tatsächlich 4,7 W/kg an der Schwelle treten ? Wahrscheinlich würden die meisten Experten sagen, du hast keine Chance mit dieser Vo2max Profisportler zu werden.

Im Bereich der Läufer gab es glaub ich systematische Untersuchungen von Daniels ("Running Formula") zur Vo2max seiner Spitzenathleten. Da waren andererseits auch welche mit eher niedriger Vo2max dabei, die echte Top-Athleten waren. So hab ich das noch grob aus dem Buch in Erinnerung. @Osso könnte vielleicht mehr dazu sagen.

Also weshalb ich von manchen so angemacht werde versteh ich echt nicht?! Was ist eigentlich euer Problem....? Habt ihr selber so schwache Werte, dass ihr das nicht glauben könnt?

Ich glaub dir deine Werte, kein Problem. 360 Watt an der Schwelle sind bei 77 kg nichts besonders. Damit lacht dich der EMU am Berg bei der Tour aus. Und auch das Niveau bei den Jedermann-Rennen (z.B. Ötzi, Tour de Kärnten, Highlander) ist vorne deutlichst höher.

Wenn du nicht besonders austrainiert bist, schaffst du vielleicht nicht mal wirklich die 360 Watt auf die ominöse Stunde (FTP), sei es aus psychologischen oder sonstigen Gründen (Ernährung, Tapering, ...) .
 
Zurück
Oben Unten