• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Hohe Watt/kg trotz sehr schlechter Vo2Max

NobbyNic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Oktober 2014
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
347
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Lade mal dein Testprotokoll hoch. Würde gern mal deine Laktatleistungskurve sehen. Hast doch nichts zu verstecken oder doch?
 

solution85

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 September 2017
Beiträge
2.144
Punkte für Reaktionen
676
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Lade mal dein Testprotokoll hoch. Würde gern mal deine Laktatleistungskurve sehen. Hast doch nichts zu verstecken oder doch?
Vielleicht ist das Verbindungskabel zwischen der Traumwelt und den Internet gerade defekt?
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
Warum seit ihr so missgünstig. Immer wenn jemand gute Leistungsdaten postet, wird der @TE angemacht.

Was mich aber auch inetrssiert ist ob die V02max tatsächlich gemessen wurde. Der Hashtag #sprio deutet ja darauff hin ? Fände es auch sehr interessant wenn @Biker20002 mal die Daten mit der Verlauf der Sauerstoffaufnahme hochladen würde.
 

Fe der Bergfloh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 November 2013
Beiträge
3.988
Punkte für Reaktionen
1.797
So außergewöhnlich sind die Leistungswerte ja nicht. Es sind nicht alle alt und / oder langsam. Mit 15 kg weniger sähe es besser aus. Gibt es ein Gewichtsproblem ? Der Vo2max-Wert enthält doch auch eine Gewichtskomponente.
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
Finde ich doch, weil bei dem was du schreibst ja schon ne Unterstellung mitschwingt und zwar ohne irgendwas zu wissen. Die Leistungsdaten sind möglich, also ist es sinnvoll erst mal davon auszugehen das die stimmen,. Alles andere ist unkonstruktiv, hast du im Übrigen in deinem eigenen Thread erfahren.
Wenn aus den Umständen zu der Einschätzung kommt, das die Daten nicht der Realität entsprechen, ist es völlig sinnlos das zu Gegensand der Debatte zu machen, es sei dann man braucht es für das eigene Ego. Inhaltlich kommt da jedenfalls nix bei rum und wirklich wissen tut man ehh nix. Wenn ich zu der Überzeugung kommt das die Diskussion keine reale Grundlage hat, dann beteilige ich mich einfach nicht mehr, fertig,

Im Übrigen meinte ich dich auch gar nicht speziell, das Phänomen taucht immer wieder auf, wenn jemand Daten postet die deultich aus dem Mittelmaß herausragen.
 

NobbyNic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Oktober 2014
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
347
Im Übrigen meinte ich dich auch gar nicht speziell, das Phänomen taucht immer wieder auf, wenn jemand Daten postet die deultich aus dem Mittelmaß herausragen.
Ich habe mich auch nicht "angegriffen" gefühlt - ich habe ja wie du selbst schreibst in meinem eigenen Thread gemerkt was passiert, wenn man selbst die Daten mit "Nachweisen" hinterlegt :confused:
Aber gerade bei einem "Ich kann das und leiste das"-Thread sollte man zumindest ein Protokoll anhängen.
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
ich find ja nicht das man "beweispflichtig" ist und wenn man ein Protokoll hinterlegt, dann wird im gegebenenfalls das Messgerät angezweifelt
Aber waren wir man ab was @Biker20002 noch zu bieten hat, falls es sich nicht vergrault fühlt.
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
6.098
Punkte für Reaktionen
1.997
Bei mir stellt sich in TP andauernd die FTP automatisch nach oben wenn ich mal am Berg anfahre. Boah ist das immer nervig.
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
Bei mir stellt sich in TP andauernd die FTP automatisch nach oben wenn ich mal am Berg anfahre
Bei mir und GC ist da genau umgekehrt. Wenn ich beim CX die Anstiege hoch ballere und keine langen Intervalle fahre. explodiert W' und die CP fällt in sich zusammen. Gegenmaßnahme 2x20 min fahren ;)
Oder eben den Solver nutzen und gucken welche Wertepaare im realistischen Bereich liegen. Die Algorythmen sind ja blind für den Kontext-.
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
6.098
Punkte für Reaktionen
1.997
Berge beginnen doch erst ab 20 Minuten, Osso:)
Habe leider noch nie eine VO2 Messung machen lassen. Nur aus den PM Daten hochgerechnetes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
Meine Berge sind immer 2 min lang. Außer den Langen dann sind es 3 Minuten ;) Alles CX Berge hier. Da orgelt man viel im L6 rum. Und das irrtiert GC, wenn man nicht auf die einen oder andere Weise dem Algorithmus einen Hinweis gibt.
Macht übrigens richtig Spaß, vor allem wenn es noch dazu ein bisschen technisch wird. So sah das heute aus:

heute.png
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
6.098
Punkte für Reaktionen
1.997
Ich möchte da jetzt nicht von dem Thema ablenken. Das bedeute für mich mal eine Antwort ob die Sauerstoffaufnahme gemessen wurde.
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
Ja, sage ich ja da würde mich auch interssieren, Vor allem auch im Verlauf und nebenbei auch ob man da ein Plateau sehen kann oder nicht.
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
6.098
Punkte für Reaktionen
1.997
Ja, da gäbe es dann auch andere hier, die das ggf. mal interpretieren könnten.
 

Biker20002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9 Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Also weshalb ich von manchen so angemacht werde versteh ich echt nicht?! Was ist eigentlich euer Problem....? Habt ihr selber so schwache Werte, dass ihr das nicht glauben könnt?
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
6.098
Punkte für Reaktionen
1.997
Ich glaube, da ist das Interesse an Daten der VO2 Messung bei Osso, Fe und mir sicherlich größer als die Kritikfreude. Für die anderen kann ich nicht sprechen, die kenne ich zu wenig.
Osso interessiert sich für den Grad der Austestung. Nehme an, das das mit Deiner Frage zusammenhängt und man dann die scheinbar niedrige VO2max besser bewerten kann.
 

Madders

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Januar 2014
Beiträge
955
Punkte für Reaktionen
3.020
Wie hoch ist denn dein FTP bzw. deine CP60?
Eine VO2max von um die 60 finde ich jetzt nicht wirklich wenig.
 
Oben