• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohe Watt/kg trotz sehr schlechter Vo2Max

Biker20002

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

meine Frage ist, warum habe ich eigentlich einen sehr guten Radtest (452 Watt/max 17mmol :) ), 2mmol bei 295watt, knapp 6 Watt pro kg usw..
Trotzdem ist mein Vo2max gerade mal 59.8....
Es heißt doch eigentlich, dass die V02 Max ein Parameter für einen guten Ausdauersportler ist, warum ist mein Wert dann verhältnismäßig so niedrig, die Watt aber relativ hoch/gut?

Danke für eure Meinung
 
Wie wurden die Werte denn ermittelt? Auf einem geeichten medizinischen Gerät oder mit dubiosen Powermetern?

Mit 6W/kg solltest Du Dir sofort eine Lizenz holen, Du wirst auf Anhieb alle A Lizenzrennen gewinnen.
 
Das wurde in einem Krankenhaus gemacht, wo auch eine Menge an Profi Radfahrern ihre Tests machen, also die Watt usw sind sehr genau :) die 6 Watt pro kg sind Max und nicht bei 2mmol ;)
Ich wieg 76kg aber glaube, dass die Watt zwar sehr gut, aber nicht Lizenz A Sieger Werte sind..
 
Oh spannend. Ein Supertalent. Aber erst mal genauere Daten bitte. Was sind das für 6 W/kg. Wie lange getreten ? Wie sah das Testprotokoll aus ? Was für ein Krankenhaus ? Was gibt es da was wir alle nicht haben ?

Also bei 300 Watt bist du dann noch nasebohrend im entspannten Ausdauerbereich gewesen ?
 
Also der Test startet bei 40 Watt und steigert sich alle 2 Minuten um 30 Watt, also 460 Watt 1.5 Minuten geschafft - > 450watt Max

Naja supertalentiert.. bin dieses Jahr doch 7.500km radgefahren :)

Bei den 295 Watt hatte ich 2mmol und 150 Puls (also auch ein kleines Herz? ?
 
Hier war doch kürzlich schon mal so ein Thread. Ich habe da immer den Verdacht, dass es rein in Frageform gekleidetes Posing ist :)
 
Ich bin gerade 19 geworden.
Nein ich wollte eigentlich eine Antwort auf meine ursprüngliche vo2max frage ??
 
Was für einen VO2max-Wert hättest Du denn dann erwartet, wenn Dich 59 irgendwie enttäuscht?
 
hier ist in der Beschreibung ne Formel angegeben wie man von PPO zu V02max kommt. Kannst ja mal mit spielen:
 
Es heißt doch eigentlich, dass die V02 Max ein Parameter für einen guten Ausdauersportler ist, warum ist mein Wert dann verhältnismäßig so niedrig, die Watt aber relativ hoch/gut?
Für dein Alter ist ein Wert von 60 schon überdurchschnittlich. Durch weiteres Training kannst du da auch noch was rausholen (bis zu deiner genetisch bedingten Grenze).

Bei dem geposteten Video von @Osso musst du aber bedenken, dass die Formel für einen Stufentest gilt und nicht für Rampentests. Ausser dir weiss hier aber aktuell niemand, wie dein Test überhaupt abgelaufen ist, also musst du dich selbst mal was schlauer machen.
 
Hey Leute,

meine Frage ist, warum habe ich eigentlich einen sehr guten Radtest (452 Watt/max 17mmol :) ), 2mmol bei 295watt, knapp 6 Watt pro kg usw..
Trotzdem ist mein Vo2max gerade mal 59.8....
Es heißt doch eigentlich, dass die V02 Max ein Parameter für einen guten Ausdauersportler ist, warum ist mein Wert dann verhältnismäßig so niedrig, die Watt aber relativ hoch/gut?

Danke für eure Meinung

Lad uns doch mal dein Testprotokoll hoch...
 
Vo2max von 60 aber die 4 W/kg und 2mmol sind Plaudertempo ? Das passt doch nicht zusammen. Aber keine Ahnung - müssen die Experten beurteilen. Sollst du jetzt Grundlage mit 300 Watt fahren ? Was sagt das Institut zu deinem Test ?

Von den Laktatwerten hab ich keine Ahnung. Interessanter wäre die FTP, mit der kann ich was anfangen. Die ist wohl normal so im Bereich der 4mmol anzusiedeln.
 
Vo2max von 60 aber die 4 W/kg und 2mmol sind Plaudertempo ? Das passt doch nicht zusammen. Aber keine Ahnung - müssen die Experten beurteilen. Sollst du jetzt Grundlage mit 300 Watt fahren ? Was sagt das Institut zu deinem Test ?

Von den Laktatwerten hab ich keine Ahnung. Interessanter wäre die FTP, mit der kann ich was anfangen. Die ist wohl normal so im Bereich der 4mmol anzusiedeln.

Ja stimmt. Die 300 scheinen mir auch unmöglich um locker Grundlagen zu fahren.. echt eigenartig! Die Watt bei 4mmol sind 360

Das mit den extrem hohen Watt bei 2 mmol ist mir schon bei mehreren Kollegen die den Test dort machen aufgefallen.. ein Messfehler ist es sicher nicht.. aber es wäre interessant weshalb die Werte sonst so hoch sind
 
Für dein Alter ist ein Wert von 60 schon überdurchschnittlich. Durch weiteres Training kannst du da auch noch was rausholen (bis zu deiner genetisch bedingten Grenze).

Bei dem geposteten Video von @Osso musst du aber bedenken, dass die Formel für einen Stufentest gilt und nicht für Rampentests. Ausser dir weiss hier aber aktuell niemand, wie dein Test überhaupt abgelaufen ist, also musst du dich selbst mal was schlauer machen.
Start bei 40 Watt und dann alle 2 Minuten um 30 Watt steigern, bis man vom Rad fällt :)
 
Wie gesagt, fahre einfach mal ein Rennen mit, egal ob A-Lizenz oder Continental Cup. Mit 6W/kg wirst Du jedes Rennen locker gewinnen. Ist das doch nicht der Fall lasse den nächsten Test in einem anderen Zentrum durchführen.

Du kannst Dich auch gern mal auf meinen Tacx Neo setzen. :)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufruhr um diese "6W/kg" nicht so ganz:

  • Stufendauer sehr sehr kurz (2Min. ist quasi nichts)
  • 460 Watt (6W/kg) wurden gerade mal 1,5 Minuten geschafft (die ominösen 6W/kg beziehen sich grundsätzlich immer auf die FTP/CP60)

Nutzt du einen Leistungsmesser im Training?
Wie sieht denn deine sportliche Vergangenheit so aus?
Was möchtest du mit der Leistungsdiagnostik jetzt genau erreichen?
Möchtest du Rennen fahren oder hast du ein spezielles Ziel?

Zum VO2max Thema: habe bei weniger Gewicht ähnliche relative Leistungswerte, bin aber schon paar Jahre älter - VO2max auch ähnlich

Wenn du Lust am Leistungsorientierten Training hast, gehe am besten zu einem guten Verein in deiner Gegend - mit 19 sieht die Welt schon deutlich anders aus in Bezug auf Periodisierung als bei uns 25+ Fahrern..

lg Dominic
 
2 Minuten Stufentests sind mit anderen Stufentestschemata mit längeren Stufen dadurch gekennzeichnet, das man nicht so lange auf einer Stufe belastet. Der Schwellenwert wird da viel kürzer ausgetestet als beispielsweise mit 3 oder sogar 5 Minuten. Deshalb sind die Leistungswerte an der 2 mmol Grenze evtl in sofern eher überschätzt wenn man dies auf Dauer im Training fahren möchte. Man kann das aber leicht selber austesten.einfach 1-2h mit dieser Leistung fahren und mal mit der HF Kurve im Stufentest übereinanderlegen. Ich vermute das die Leistung bei 4 mmol durch den Test aber schon realistischer abgeschätzt wird wegen des Steigungswinkels der Laktatkurve.
VO2MAX sollte man messen lassen und da dann auch im Zusammenhang mit den testschema einordnen. Wurde die Sauerstoffaufnahme gemessen?
 
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Lade mal dein Testprotokoll hoch. Würde gern mal deine Laktatleistungskurve sehen. Hast doch nichts zu verstecken oder doch?
 
Zurück
Oben Unten