• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hohe Trittfrequenz in Unterlenkerhaltung

Viner

Mitglied
Hallo zusammen,

in Oberlenker- und Bremsgriffhaltung liegt meine angenehme Trittfrequenz bei 90-105 U/min. In Unterlenkerhaltung ist aber 80 schon ziemlich am Limit. Wenn die Hüfte so stark abgeknickt ist, kommt viel mehr Druck aufs Knie und ich krieg einfach keinen runden Tritt mehr hin.
Meine Frage: Ist das nur ein Technikproblem und ich muss einfach gezielt die hohe TF in Unterlenkerhaltung mehr trainieren, oder ist evtl. ein muskuläres Ungleichgewicht in den Beinen die Ursache (=> Krafttraining)? Oder.....?

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
Viner

AW: hohe Trittfrequenz in Unterlenkerhaltung

öhm, also ich bin ja keine Fachfrau, aber ich weiß, dass man in Unterlenkerposition selten längere Strecken fährt. So fährt man nur bei Sprints oder besonderen Herausforderungen. Und dann kriegst du sicher auch die höhere TF hin ;)

Hm, das haengt sicher von jedem selbst ab. Ich fahre mindestes 50% der Strecken im Training und bei Ausfahrten im Unterlenker.

Ist aber bei mir auch so, das die TF tendenziell ein wenig niedriger ist. Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, da ich keinen TF Messer habe. Ich denke aber das man das mit Training hinbekommen sollte. Ich persoenlich sitze im Unterlenker auch ein wenig weiter vorn auf dem Sattel und gebe gern richtig Druck aufs Pedal - so ein wenig American Position-maessig. Das fuehrt dann halt zu niedrigeren TF.

Die Unterlenkerhaltung ist - wie meine Vorrednerin schon sagte , nicht für längere Zeit gedacht. Im Wind , zum Sprinten , oder bei der Abfahrt . Ansonsten Bremsgriffhaltung - wenn du die Arme dabei abknickst kommst du auch sehr weit herunter , diese Haltung finde ich auf dauer angenehmer .
Klar - Bahnfahrer trainieren das über Jahre und können auch dann lange mit hoher TF in Unterlenkerposition fahren .. aber du bist doch kein Bahnfahrer, oder ?

Grüße

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten.

S'ist halt so, dass, sobald ich in Unterlenkerhaltung wechsle, die Vorteile der besseren Aerodynamik durch einen erhöhten Kraftaufwand wegen des unökonomischeren Tritts wieder wett gemacht werden. Und ich mein damit nicht die normale Zusatzbelastung auf Schultern und Rücken.
Außer bergab benutze ich den Unterlenker folglich so gut wie gar nicht :( .

P.S.: Bahnfahrer bin ich natürlich nicht. Fahre nur so 5000km/Jahr auf der Straße und im Moment im Winter auf dem Spinning-Rad.

Nicht zu vergessen in schnellen Kurven (Rundstreckenrennen) gehören die Hände zur besseren Kontrolle an den Unterlenker!

Hat aber auch sicherlich alles was mit der Beweglichkeit im Bereich Bauch/ Lendenwirbel zu tun. Wer dort zu steif ist wird keine besonders gute Leistung im Unterlenkergriff abrufen können und besser in Bremsgriffhaltung fahren! ;)

Also ich kann dir da nur die tiefe Bremsbriffhaltung empfehlen , und zwar so :

frei19_160.jpg

Das verringert den Windwiederstand schon ungemein , der Schenkelbeuger wird auch schon gut vorgespannt (> arbeitet dann effizienter ) und du kannst trotzdem lang in hoher TF fahren.
Ich fahre über Stunden in der Haltung .Natürlich abwechselnd.. ;)

Also ich kann dir da nur die tiefe Bremsbriffhaltung empfehlen , und zwar so :

frei19_160.jpg

Das verringert den Windwiederstand schon ungemein , der Schenkelbeuger wird auch schon gut vorgespannt (> arbeitet dann effizienter ) und du kannst trotzdem lang in hoher TF fahren.
Ich fahre über Stunden in der Haltung .Natürlich abwechselnd.. ;)

diese haltung fahr ich uch am liebsten lieber als unterlenker, allerdings sieht das der trainer nicht so gern :o

Probiers mal mit Sattel ein bisschen höher oder kürzerem Vorbau ;)
Hat bei mir geholfen.

mfg Fexx

Zurück