• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine einen Alu-Käfig haben. Ich schaue und wiege morgen mal. 260 g finde ich aber jetzt erstmal nicht so schlecht ...
Der Titanrahmen war recht dünn, leider sind sie nicht mehr da um zu messen. Alu muß bei einer annähern vergleichbaren Belastbarkeit mindestens doppelt so dick sein, @Grautvornix da ist die Ersparnis im Bezug auf Gewicht so gut wie weg.
Aber interessieren würde es mich schon. Fotos und Gewicht.

Edit: Hab auch ein Bild im Netz gefunden: mit Alu und wie gesagt min. 2mal so dick.
Da sparst man nichts bei gleichzeitig deutlich schwächerem und anfälligerem Rahmen (krumm sieht man).
Das Verhältnis von TI zu AL ist grob 0.7 zu 0.3 da kann man sich die Ersparnis ja ausrechnen
Und dieses Set scheint dazu Titanachsen zu haben, da ist der Effekt dann ehr negativ.
Sprich das Pedal als ganzes ist schwerer.

@fightfooter Vielleicht hast Du ja noch eine dritte voll Alu Variante???


6553528343_fe8fe67ce9_b.jpg

6672837663_f9e955c831_b-1.jpg

Bildquelle farm8.staticflickr.com/7035/6672837663_f9e955c831_b.jpg.
 

Anhänge

  • D21C7FC5-DE6A-4B1B-AC24-4FC87741F25F.JPG
    D21C7FC5-DE6A-4B1B-AC24-4FC87741F25F.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

??? Ein Traum und dass Du ein Paar hast, wundert mich jetzt ja irgendwie null.
Hab vor Jahren mal ein Set bei diesen Hilary verpaßt. Seitdem keins mehr gesehen.
In der Bucht muß es auch mal welche gegeben haben, sonst hätte ich ja die Bilder nicht, aber da war das Angebot schon weg.

s-l1600-15.jpg
s-l1600-21.jpg

Bildquelle ebay

Ich werf mal ein paar Pedale ein, die Gewichtsmäßig spannend sein könnten, von denen ich aber nur Bilder hab und sie nicht besitze. Vielleich kann das ka jemand ergänzen:

SANAX Pedale

SanzaxePedalesBottom.jpg
SanzaxePedalesTop.jpg

Bildquelle bulgier.net

LAFONT predale
s-l1600.jpg
s-l1600-2.jpg

Bildquelle ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-le-corsaire-corse.167352/page-5#post-4712654gerade an andere Stelle gepostet, hier auszugsweise.

Perache 017 Supoer Legere Sattel (247g)
Assos gelocht (376g)
(...)
Ich wurde inzwischen aus Frankreich darauf aufmerksam gemacht, dass es da noch zwei Sättel in sehr sehr leicht gib,
die ich ebenfalls noch nicht kannte: Liftel mit 212g und eine A.Sabliere (den hat Alain mit seiner Frau zusammen gefertigt, er das Gestell, sie den Lederbezug) für sensationelle 193g.


pict0041.jpg pict1359.jpg

@colnago111 hatte einen Liftel an seinem Franzosen, das Rad wurde vor längerer Zeit verkauft, keine Ahnung wer unter uns der glückliche Käufer war. Ein sehr sehenswertes Rad wie ich finde, hier die Links:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4264659
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-klassische-leichtbau.147219/post-4141819

Bei leichten Sätteln fällt mir noch der Gipiemme Pluma ein, bei dem die Satteldecke aus Titanblech besteht. Wenn ich später die anderen Teile wiege kommt der auch auf die Waage, allerdings hat er noch keine Polsterung und noch keinen Bezug.
 
@colnago111 hatte einen Liftel an seinem Franzosen, das Rad wurde vor längerer Zeit verkauft, keine Ahnung wer unter uns der glückliche Käufer war. Ein sehr sehenswertes Rad wie ich finde, hier die Links:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4264659
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-klassische-leichtbau.147219/post-4141819

Bei leichten Sätteln fällt mir noch der Gipiemme Pluma ein, bei dem die Satteldecke aus Titanblech besteht. Wenn ich später die anderen Teile wiege kommt der auch auf die Waage, allerdings hat er noch keine Polsterung und noch keinen Bezug.
Sehr schönes Rad, da ist auch ein Lafont Pedalsatz dran!
 
Gab es die Titanachse offiziell von Suntour ?
Es gab die Pedale mit Titanachse "ab Werk" Suntour als komplettes Pedal. Ich hab aber auch nur eine Nachgerüstete. Ich hatte dazu mal Unterlagen, mal sehen ob ich das wiederfinde. Soweit ich mich erinnere sind die aber nicht über den kompletten Produktionszeitraum verfügbar gewesen und evtl. auch nur in Japan.
Aber dafür gibt es ja eigentlich die ausgewiesenen Suntour-Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte 260g also nicht wirklich leicht, weil sie einen Titankäfig haben. Hab meine gerade für sehr teuer Geld in die USA verkauft. Wenn es die auch mit Alukäfig gabe, dann kommt man vielleicht nochmal 20g runter. Aber ich hab noch keine gesehen.

Anhang anzeigen 786260Anhang anzeigen 786261

Alukäfig - meine waren am Ende noch etwas leichter, da die Stege noch ausgedünnt wurden und dazu dir Stahlschrauben gegen Aluschrauben getauscht wurden

IMG_20171119_191444387_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20180723_123531.jpg
    20180723_123531.jpg
    515 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nur als Tuningteil, passt auch in die XC Pro Pedale.
Es gab, da müsste ich mich schon sehr täuschen, eine Edition von Suntour mit Titanachse, die gab es möglicherweise nur in Japan, aber ich glaube sie gehörte zur Schwarz-Goldenen Serie.
Wie auch immer, am Gewicht ändert das nichts.
Die Achse paßt auch in die Bahnpedale, das mit den XC wurde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alukäfig - meine waren am Ende noch etwas leichter, da die Stege noch ausgedünnt wurden und dazu dir Stahlschrauben gegen Aluschrauben getauscht wurden

Anhang anzeigen 786697
Danke, schöne Berreicherung.
LLC mit Titankäfig und Alu Achse, Alukäfig und Titanachse und Alukäfig mit Aluachse.

Hm, ich habe jetzt auch gewogen, bei mir sind es 111 g für eine Pedale. Es fehlt allerdings der Seegering und die Staubkappe. Meine Version scheint etwas anders zu sein als die von @Karsten21, bei mir fehlt am Pedalkörper die Bohrung / ?Madenschraube? ...

IMG_20200514_171614.jpg


IMG_20200514_171827.jpgIMG_20200514_171758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe jetzt auch gewogen, bei mir sind es 111 g für eine Pedale. Es fehlt allerdings der Seegering und die Staubkappe. Meine Version scheint etwas anders zu sein als die von @Karsten21, bei mir fehlt am Pedalkörper die Bohrung / ?Madenschraube? ...

Anhang anzeigen 787082

Anhang anzeigen 787078Anhang anzeigen 787080

Sehr interessant, meine hatten diese Bohrung unten, an eine Madenschraube kann ich mich nicht erinnern. Den Einlass hab ich mal für die Fettpresse benutzt. ?
Und meine hatten eine Konterschraube auf der Achse. Einen ganz feinen Segerring zum arretieren des Lagers gab's aber trotzdem.

561E2EDD-0BC0-49CB-85B5-0CE0E823DE40.JPG


edit: warum hab ich die jetzt nochmal vertickt? Wenn ich die so sehe, bekomm ich fast Lust mir wieder welche zu suchen. Achso, die sind für Quadratlatschen in Schuhgröße 46 gänzlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, meine hatten diese Bohrung unten, an eine Madenschraube kann ich mich nicht erinnern. Den Einlass hab ich mal für die Fettpresse benutzt. ?
Und meine hatten eine Konterschraube auf der Achse. Einen ganz feinen Segerring zum arretieren des Lagers gab's aber trotzdem.

Anhang anzeigen 787209

edit: warum hab ich die jetzt nochmal vertickt? Wenn ich die so sehe, bekomm ich fast Lust mir wieder welche zu suchen. Achso, die sind für Quadratlatschen in Schuhgröße 46 gänzlich ungeeignet.

Wow, da scheint es also mehrere Evolutionsstufen gegeben zu haben, in welche Richtung auch immer. Die Mutter in Verbindung mit dem mit Titankäfig erklären wohl den Gewichtsunterschied zu der Version mit Sicherungsring anstelle der Mutter und dem Alukäfig anstelle des Titankäfigs. Die restlichen paar Gramm sind wohl der Messungenauigkeit unserer Waagen geschuldet, bei meiner Kaufhauswaage würde ich für nichts garantieren. Was mir noch aufgefallen ist: Bei meiner Alu-Achse (oder ist es eine Welle?) ist im Bereich des Kurbelgewindes mittig ein Stahlbolzen eingepresst, ist (war) das bei Dir / Euch auch so? Ich habe Schuhgröße 41, bin die Pedale aber noch nie gefahren. Neue Lager habe ich mittlerweile hier, jetzt muss ich die Pedale noch aufhübschen, weiß nur noch nicht wie. Abschleifen und polieren? Oder Lackieren? Oder eloxieren (lassen)? Bei der Achse fällt diese Option aufgrund des eingepressten Stahlbolzens wohl aus ...
 
Die restlichen paar Gramm sind wohl der Messungenauigkeit unserer Waagen geschuldet, bei meiner Kaufhauswaage würde ich für nichts garantieren.
Bei meiner ist im Moment die "Battery low" Anzeige immer zuerst da, danach kommt die vermutlich auch leicht ungenaue Messung. ?
Zu Deiner Frage muß ich passen, ich hab meine nie zerlegt, die Lager liefen sehr gut, da sah ich keine Veranlassung.

Das Eloxierbad läßt Stahl stark korrodieren und dadurch auch schrumpfen. Ich hab das kürzlich bei einer Felge mitbeobachten dürfen, die ein Freund versuchshalber schwarz eloxieren ließ. Und wo sich die Eloxalbude auch drauf eingelassen hat. Auch die Decals blieben drauf. Das Ergebniss war recht interessant.
Die Decals blieben heile, darunter war natürlich nicht schwarz, aber die Alu-Felge selbst wurde einwandfrei Schwarz. Die Speichen-Ösen fielen alle total verrostet und leicht angefressen raus. Die gab´s im Tütchen wieder mit zurück.
Also es geht, wenn Du einen findest, der es macht, und Du dannach da ein neues Stahlteil einnieten kannst. Aber ich persönlich würde das an so einem Teil nicht riskieren. Da würde ich ehr im sichtbaren Bereich der Achse den kleine Stummel bis zum Gewinde polieren oder zumindest aufs blanke Alu mattiere/bürsten. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Das komplett gestrahlte graue Pedal, das ich gepostet habe gefällt mir gar nicht. Und komplett poliert sicherlich auch nicht. Da werden die Kanten immer verrundet.
Die "Battle scars" im Schwarz der Unterseite gehören für mich persönlich zu diesem Pedal einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten