• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Historie Cannondale Caad Serie

Hinak

Mitglied
Registriert
11 März 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
15
Habe mir zum Wiedereinstieg ein RR Cannondale Caad8 gebraucht gekauft. Nun interessiert mich die Historie der Rahmen und ihre Unterschiede, bestenfalls auch noch mit einer Jahreszahl. Wer kann helfen? LG aus Bochum
 
Soweit ich weiß, ging's bei den Rennrädern mit Caad 2 bzw 2.8 los. Dann Caad 3 (1" Gewindegabel mit Stahlschaft und Carbonscheiden) und damit dann auch beginnend das Saeco-Sponsoring mit Cipo und Kollegen. Caad 4 anfangs noch mit 1", kurz darauf dann mit 1 1/8" Alu Schaft und Carbonscheiden. Caad 5 mit integriertem Steuersatz und bei den Topmodelle auch schon mit Vollcarbongabel. Der Caad 6 kam mit eigens entwickelten BB30 Tretlager Standard und passenden Kurbeln. Die späteren Caad 7, 8 und 9 unterscheiden sich vom 6er nicht sonderlich. Je nach Rahmengröße stärkeres/schwächeres Sloping des Oberrohrs kam dazu und etwas leichtere Rahmen/Rohrsätze. Das Saeco-Team fuhr den Caad8 teilweise noch; ich meine, Cunego hätte ihn bei seinem Giro-Sieg gefahren. Dann kamen die Hybridmodelle Six13 (Alu-Muffen mit Carbonrohren) und SystemSix, die ihrerseits vom SuperSix abgelöst wurden.
Alutechnisch ging's beim Caad10 weiter, der erstmals nicht in den USA, sondern in Taiwan (?) geschweißt wurde.

Dein Caad 8 ist ein technisch solider No-Bullshit- Rahmen auf gutem Gewichtsniveau, der sich hinter aktuellen Alu-Rahmen nicht verstecken muss. (Gewichts)Technisch hat sich seitdem mMn kaum was getan.
 
Ja, CAAD9 war noch “handmade in USA”. Es gab aber - so glaube, ich - zwei Versionen. Zum Anfang hatten sie noch BSA Innenlager und später BB30.
 
Ich habe ein CAADX (mit Canti-Bremsen) welches ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft hatte.
Hat jemand Infos für mich, von wann das ist usw.?
 
Stell mal ein Foto hier ein.
In #4 sind die Katalogarchive verlinkt. Da kannst du dich auch durchklicken. Ab etwa 2000 rum dürfte es mit CX bei Cannondale losgegangen sein.
 
20231030_214152.jpg
 
Die Cantilever-Bremsen habe ich mittlerweile umgerüstet, da ich das gequietsche nicht in den Griff bekommen habe. Ansonsten nutze ich es als Pendler-Rad und für Rad-Urlaube. Deswegen voll ausgestattet mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung. Ist so zu meinem absoluten Lieblingsrad geworden!
 
um die Geschichte noch zu ergänzen: die 11 wurde übersprungen, d.h. das nächste war das CAAD12.

aktuell sind wir bei 13, das erste mit tief(er) angesetzten Sitzstreben.
 
Gab es nicht mal ein CAAD das als Blechbüchse verschrien war, weil es so empfindlich war und man schnell ein paar Dellen drin hatte? Oder ist das Humbug und die CAADs sind alle robust?
 
Gab es nicht mal ein CAAD das als Blechbüchse verschrien war, weil es so empfindlich war und man schnell ein paar Dellen drin hatte? Oder ist das Humbug und die CAADs sind alle robust?
Beulenempfindlichkeit ist ein generelles Problem leichter Alu-Rahmen. Das betrifft nicht nur Cannondales. Durch das Oversizing der Rohre kann die Materialstärke der Rohre stark reduziert werden, was die Gefahr von Dellen aber deutlich erhöht.
 
Die Cantilever-Bremsen habe ich mittlerweile umgerüstet, da ich das gequietsche nicht in den Griff bekommen habe. Ansonsten nutze ich es als Pendler-Rad und für Rad-Urlaube. Deswegen voll ausgestattet mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung. Ist so zu meinem absoluten Lieblingsrad geworden!
Im 2008er Katalog ist es gelistet. Quasi als Pendant zum Caad9. Schönes Teil👍
 
Gab es nicht mal ein CAAD das als Blechbüchse verschrien war, weil es so empfindlich war und man schnell ein paar Dellen drin hatte? Oder ist das Humbug und die CAADs sind alle robust?
Wenn es dumm fällt, ist der Rahmen vermutlich ziemlich schnell so verdellt, dass man es besser nicht mehr fährt. gibt auch immer mal wieder bei den Kleinanzeigen mit dellen im Oberrohr. würde ich nicht kaufen.
aber wenn man es nicht hinwirft, hält das ne Weile ;)
 
Zurück
Oben Unten