• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hinterradnabe DuraAce 7400

AW: hinterradnabe DuraAce 7400

so, der zug ist also abgefahren, nächste frage:
gibt es irgendwo noch die ritzel einzeln, die man auf den freilaufkörper stecken/ schrauben kann?

Schraubkränze werden eigentlich immer als komplette Einheit verkauft, Tauschritzel für den alten 7400 wird man kaum kriegen, vielleicht noch bei ganz ganz alteingesessenen Händlern irgendwo in der Provinz.
Aber das Angebot an kompletten Schraubkränzen, z.B. bei eBay ist auch nicht so schlecht. Das was noch neu hergestellt wird, ist zwar eine ganz andere Liga als Dura-Ace, aber man bekommt auch noch relativ problemlos neuwertige oder wenig gebrauchte Altexemplare in guter Qualität. Du mußt da auch nicht unbedingt Shimano nehmen, das ist ja das Schöne an den Schraubkränzen.

ausversenkunghochhol

habe gerade dieses geschrieben, als ich den passenden fred dazu gelesen habe...

ich hab das gerade zufällig gelesen, und habe da mal einige fragen zu:

schraubkranzgewinde ist doch gleich schraubkranzgewinde, oder?

wie sind die gesamtbreiten?

wie leicht laufen die freiläufe?

kennt jemand den unterschied zwischen "fluid drive" und "fluid drive plus"?

ich hoffe, ich habe gerade meine lang ersehnte lösung für die unterbringung meiner dura-ace HB7400 mit MF7400 in meinem lieblingsrad gefunden:rolleyes:

gruss
dasulf

zur erläuterung: es handelt sich um einen 9-fach mtb-schraubkranz der firma sunrace mit kettenbreitenkompatiblität 6,6mm, also 0815-shimano-9-fach. rest geht aus den datenblättern nicht hervor.

hier das produkt:

http://www.sunraceusa.com/en/products/detail/m90?sku=MFM90

gibt es hier jemanden, der evtl sowas schonmal gefahren hat? wie kann man sowas bestellen (i-netz)?

gruss

Interessantes Thema.
Habe eine ähnliche Problematik.
Zeus Nabe mit Dura Ace 6-fach Schraubkranz der ersten Generation.
Laut Code von 1976 - der Radhändler des geringsten Mißtrauens hatte sowas noch nicht gesehen.
Das Teil ließ sich nur mit sanfter Gewalt zerlegen, deshalb wollte ich den "Profi" konsultieren, damit nichts in die Brüche geht.
Freilauf zerlegt und gereinigt - läuft wie neu.
Bei mir sind die mittleren Ritzel verschlissen, so suche ich nun Ersatz.
Einen Umbau auf 8-fach halte ich für aussichtslos.

Karsten

so, hier gibt es zumindest noch schraubkränze in neu:

http://stores.ebay.de/W-A-S-Onlineh...0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ262649119QQftidZ2QQtZkm

wenn auch nur in "bergversionen"

gruss

so, hier gibt es zumindest noch schraubkränze in neu:

http://stores.ebay.de/W-A-S-Onlineh...0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ262649119QQftidZ2QQtZkm

wenn auch nur in "bergversionen"

gruss

Ja, und das ist auch genau das, was noch neu zu bekommen ist. Ich hatte auch versucht, aus den Sunrace 8- und 9-fach Kränzen eine engere Stufung zu konstruieren, allerdings wird das durch den 3-stufigen Aufbau des Ritzelträgers verhindert. Man muss die Abstufung eben so akzeptieren, wie sie ist.

Zurück