• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hinterradnabe DuraAce 7400

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
ich habe gestern den zahnkranz meiner nabe abmontiert und wollte eigentlich (wie hier oft gelesen) aus der 7-fach mittels 7 9-fach ritzel und letztes ritzel geschraubt, eine 8-fach-nabe basteln, die ich mit meinen 9-fach-schaltern schalten kann.

was ich dann aber sehen musste, hatte so garnichts mit den gelesenen artikeln hier und bei sheldonbrown zu tun:
die ersten beiden ritzel waren geschraubt, dann 2weitere auf den freilaufkörper gesteckt mit mittlerem innenradius, dann weitere 3 ritzel mit grossem innenradius.

das ganze erinnert an eine aztekenpyramide (hab leider kein fotoapperat).

kann ich hier noch irgendwie etwas umrüsten?
zur erläuterung:
ich habe bisher noch nie so einen frei laufenden freilauf erlebt, und wollte unter dem verlust eines ganges dieses hinterrad in meinem normalrad verwenden. (stammt ursprünglich aus meinem im dezember erstandenem winterrad).

ich danke euch schonmal...

gruss
dasulf

AW: hinterradnabe DuraAce 7400

Hallo dasulf,

wenn du eine FH-7400 Nabe (sollte die im Bild abgebildete sein) hast, dann ist sie 6- und 7fach kompatibel. Sie hat außerdem einen Freilaufkörper, der nur ein Außen-, aber kein Innengewinde und zudem auch nicht die ein, für aktuelle Kassetten nötige schmale "Rippe" auf dem Freilaufkörper hat. Das ist schlecht.

Meiner Meinung kannst du bei dieser Nabe nur dann deinen Plan durchführen, wenn du den Freilaufkörper gegen einen der Naben FH-7402 bzw. der FH-7403 tauscht. Wenn du Glück hast, dann hab ich einen FH-7402 zuhause herumliegen. Das Problem beim Austausch besteht aber noch darin, daß du das Spezialwerkzeug TL-FH10, das es meines Erachtens bei Paul Lange nicht mehr gibt, benötigst (mein Radlhädler hat noch eines).

Tut mir leid, aber eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben.

Viele Grüße
Franz

P.S. Diesen Artikel hier kennst du?

Anhänge

• Image.ShimanoFH740067.gif
    Image.ShimanoFH740067.gif
    40,3 KB · Aufrufe: 1.465

Das hört sich für mich eher so an, als hättest du einen Sachs-Schraubkranz zerlegt, wobei ich nicht weiss, ob die Shimano-Schraubkränze nicht ähnlich ausgesehen haben.
Wenn es sich bei deiner Nabe tatsächlich um eine Schraubkranznabe handelt, bist du natürlich, je nach Nabenbreite, auf 7- oder 8-fach Kränze beschränkt.
Allerdings funktioniert ein 9-fach Shimano-STI in Verbindung mit einem 8-fach Dura-Ace Schaltwerk (74xx) auch für die 8-fach Ritzelabstände.
Wenn du nur die oberen 7 Gänge des STI nutzt, sollte also auch der Betrieb des 7-fach Schraubkranzes möglich sein. Voraussetzung ist allerdings, wie gesagt, ein altes DA-Schaltwerk.

Hallo dasulf,

wenn du eine FH-7400 Nabe (sollte die im Bild abgebildete sein) hast, dann ist sie 6- und 7fach kompatibel. Sie hat außerdem einen Freilaufkörper, der nur ein Außen-, aber kein Innengewinde und zudem auch nicht die ein, für aktuelle Kassetten nötige schmale "Rippe" auf dem Freilaufkörper hat. Das ist schlecht.

Meiner Meinung kannst du bei dieser Nabe nur dann deinen Plan durchführen, wenn du den Freilaufkörper gegen einen der Naben FH-7402 bzw. der FH-7403 tauscht. Wenn du Glück hast, dann hab ich einen FH-7402 zuhause herumliegen. Das Problem beim Austausch besteht aber noch darin, daß du das Spezialwerkzeug TL-FH10, das es meines Erachtens bei Paul Lange nicht mehr gibt, benötigst (mein Radlhädler hat noch eines).

Tut mir leid, aber eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben.

Viele Grüße
Franz

P.S. Diesen Artikel hier kennst du?

danke, erstmal

ja, den artikel kannte ich schon...

der freilauf sieht definitiv nicht so aus wie auf dem bild. und in der kopie des 1982er katalogs sieht es schon aus wie auf deinem bild.
gibt es noch andere möglichkeiten? auf der nabe steht definitiv dura-ace und 7 ritzel habe ich auch gezählt.
kann da vielleicht der erwähnte sachs freilauf auf die nabe geschraubt worden sein?

ich such nochmal in den tiefen des internets, ob ich fotos von dem sachs-freilauf finden kann.

kann ich denn einfach schraubkranzfreilauf x durch schraubkranzfreilauf y ersetzen?

gruss
dasulf

Das ist eine Schraubkranznabe. Da passen dann auch nur Schraubkränze drauf. Du kannst eventuell mit einer neuen Achse und Spacern die Nabe auf 130 mm Einbaubreite hochrüsten, dann kann man auch 8-fach Kränze fahren, wobei da natürlich wieder die Frage im Raum steht, woher man sich die besorgen will - gibts nicht mehr neu, zumindest nicht in adäquater Qualität und Abstufung. Die paar, die bei eBay auftauchen gehen da meistens weg wie geschnitten Brot, selbst gebrauchte.

Zur Illustration der Technik von Schraubkranznaben (ist ja irgendwie schon mittelalterlich) ist folgender Artikel ganz hilfreich:

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html

Ausserdem findet sich gerade ein Sachs Schraubkranz in einer ebay Auktion, da kannst du anhand des Bildes vergleichen, ob es bei dir ähnlich aussieht.

http://cgi.ebay.de/SACHS-MAILLARD-ARIS-SCHRAUBKRANZ-FREEWHEEL-12-21-RETRO_W0QQitemZ280217676058QQihZ018QQcategoryZ100243QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wobei da natürlich wieder die Frage im Raum steht, woher man sich die besorgen will - gibts nicht mehr neu, zumindest nicht in adäquater Qualität und Abstufung.

Gut, bei eBay findet man meistens 8-fach Kränze mit 13-28 Zähnen. Fürs Flachland nicht wirklich geeignet, aber wenn es etwas hügeliger wird, könnte es schon wieder passen.

Zur Illustration der Technik von Schraubkranznaben (ist ja irgendwie schon mittelalterlich) ist folgender Artikel ganz hilfreich:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html
Der Artikel ist wirklich sehr gut.

"Einer der Gründe dafür, dass die Japaner in der Lage waren, den Markt gegenüber den europäischen Herstellern zu übernehmen, war der Umstand, dass die grösseren Ritzel aufgesteckt und mit dem Freilaufkörper über Nuten gesichert wurden und nicht mit Gewinden. Die Steckritzel wurden mit einigen, kleineren geschraubten Ritzeln fixiert. Da die einzigen, geschraubten Ritzel nur die Kleineren waren, (die nicht so stark festgeschraubt werden) war es viel einfacher, sie zu entfernen und auszutauschen."

Mein alter Shimano 600er Schraubkranz (MF-6208) hat 2 Größen Steckkränze und einen Schraubkranz als Abschluß - beim DuraAce Schraubkranz sind es zwei und deswegen hat er 7 anstatt 6 Gänge - und ist den Shimano Kasettennaben ansonsten sehr ähnlich, halt nur gestuft wegen dem Platz für das Schraubgewinde. Sogar der Abzieher ist derselbe. Mittelalterlich finde ich die Technik nicht. So konnte man mit Uniglide Kränzen fahren auch wenn man keine Shimano Naben fahren wollte.

Der Artikel ist wirklich sehr gut.

"Einer der Gründe dafür, dass die Japaner in der Lage waren, den Markt gegenüber den europäischen Herstellern zu übernehmen, war der Umstand, dass die grösseren Ritzel aufgesteckt und mit dem Freilaufkörper über Nuten gesichert wurden und nicht mit Gewinden. Die Steckritzel wurden mit einigen, kleineren geschraubten Ritzeln fixiert. Da die einzigen, geschraubten Ritzel nur die Kleineren waren, (die nicht so stark festgeschraubt werden) war es viel einfacher, sie zu entfernen und auszutauschen."

Mein alter Shimano 600er Schraubkranz (MF-6208) hat 2 Größen Steckkränze und einen Schraubkranz als Abschluß - beim DuraAce Schraubkranz sind es zwei und deswegen hat er 7 anstatt 6 Gänge - und ist den Shimano Kasettennaben ansonsten sehr ähnlich, halt nur gestuft wegen dem Platz für das Schraubgewinde. Sogar der Abzieher ist derselbe. Mittelalterlich finde ich die Technik nicht. So konnte man mit Uniglide Kränzen fahren auch wenn man keine Shimano Naben fahren wollte.

genauso sieht meiner aus... zwei unterschiedlich grosse steckkränze für 2 bzw 3 ritzel und zwei geschraubte. kannst du mir vielleicht sagen, aus welcher zeit dieses teil stammt und (wenn du es weisst) wie die bezeichnung des DuraAce-freilaufs ist?

das problem, 8 ritzel mit 9-fach abständen auf diesen freilauf zu bekommen bleibt aber bestehen. (finde ich unmöglich).
ich wollte es nicht der nabe, sondern des freilaufs wegen, umrüsten. der läuft nämlich freier als bei einer DA7700.

kann ich vielleicht den "freilaufoberkörper" (das ding mit den nuten und gewinden) gegen einen anderen tauschen, so daß die darunterliegende technik mit den sperrklinken und lagern weiterverwendet werden kann?

gruss
dasulf

Dann ist Dein Freilauf wahrscheinlich ein MF-7400-7S:
http://velobase.com/ViewSingleCompo...B1AC-4011-B5E6-6F01F88D1FFB&Enum=114&AbsPos=9
das war bereits die damalige auf Gewicht und Platzbedarf optimierte Variante und es würde mich sehr wundern wenn da noch was umzurüsten ginge. Vom Nachfolger 7700 gab es, glaube ich, keine schraubbaren Freilaufgehäuse mehr. Die Dinger waren aus der Mode gekommen wie die 126er Hinterradnaben.

Dann ist Dein Freilauf wahrscheinlich ein MF-7400-7S:
http://velobase.com/ViewSingleCompo...B1AC-4011-B5E6-6F01F88D1FFB&Enum=114&AbsPos=9
das war bereits die damalige auf Gewicht und Platzbedarf optimierte Variante und es würde mich sehr wundern wenn da noch was umzurüsten ginge. Vom Nachfolger 7700 gab es, glaube ich, keine schraubbaren Freilaufgehäuse mehr. Die Dinger waren aus der Mode gekommen wie die 126er Hinterradnaben.

sieht von aussen schonmal recht ähnlich, werde ich mir heute nacht nochmal im keller anschauen.

danke und gruss

Die entscheidenden Frage ist meiner Meinung nach die, um welchen exakten Nabentyp es geht. Nach meinem Kenntnisstand über die Dura-Ace-Teile mit der Serien 74xx sollte die Hinterradnaben sämtlicher FH-74xx identisch sein, so daß der Freilaufkörper ausgetauscht werden kann. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob wir tatsächlich über eine FH-74xx Nabe reden bzw. ob es eine aus dieser Serie gibt, die inkompatibel zu den anderen und mir zudem unbekannt ist.

Steht denn ein Shimano-Code wie FH-7xxx irgendwo auf der Nabe?

Viele Grüße
Franz

Steht denn ein Shimano-Code wie FH-7xxx irgendwo auf der Nabe?
Es ist keine FH. FH steht für freehub, Nabe mit integriertem Freilaufkörper. Das was Shimano Anfang der 80'er erfand (auf http://www.sheldonbrown.com/shimano1982/pages/18.html ist eine abgebildet) - vorher gab's nur Schraubkränze. Es ist aber eine Nabe mit Schraubkranzgewinde, die hiessen bei Shimano schlicht HB, wie Hub, siehe Abbildung hier: http://www.sheldonbrown.com/shimano1982/pages/28.html
und die Schraubkranznaben dazu MF- (für Multiple Freewheel).

Danke taunide. Wenn du aber Recht hast, und ich zweifle nicht daran, dann kann es sich im vorliegenden Fall meiner Meinung nach nicht um eine 74xx-Nabe handeln. Die Teilenummer würde jegliches Spekulieren beenden. Sie sollte irgendwo auf der Nabe zu finden sein.

Viele Grüße
Franz

Ich würde auch nicht ganz ausschließen, daß Shimano in der 7400er Gruppe noch Kassettennaben und Schraubkranznaben parallel angeboten hat.
Deinen Schraubkranz wirst Du aber auch mit viel Bastelei nicht auf 9-fach aufrüsten können, da es für Schraubfreiläufe nicht die entsprechenden Distanzringe und Abschlußritzel gibt. Bei einem regulären 8-fach Schraubkranz, etwa von Sachs, hättest Du übrigens das gleiche Problem.
9-fach (oder 8-fach mit den Abständen von 9-fach) klappt nur mit Kassettennabe.

auf dem abschlussritzel des freilaufs steht MF-7400...

spekulationen beendet.

wer hatte noch gleich einen MF-7402 im keller?

gruss
dasulf

wer hatte noch gleich einen MF-7402 im keller?

gruss
dasulf

7402 und 7403 sind die DA Kassettennaben. Von denen paßt nichts (außer der Achse) an deine Nabe, da es sich bei der um eine Schraubkranznabe handelt. Der Unterschied zwischen beiden Systemen ist Dir aber schon klar, ja?

Da müssen wir nun etwas entwirren:
MF-7400 ist, wenn ich das richtig sehe, die Typbezeichnung des Schraubkranzes und nicht die Typbezeichnung der Nabe. Daß es sowas wir einen Schraubkranz MF-7402 gibt, bezweifle ich. Was es dagegen gibt, das sind Dura-Ace-Naben mit den Bezeichnungen FH-7400, FH-7402 und FH-7403. Die Nabenkörper dieser Naben sind meiner Meinung nach identisch und so können die Naben zumindest dann, wenn die entsprechenden Teile vorhanden sind, in die jeweils andere umgebaut werden.

Ich hatte in Beitrag 2 geschrieben
...wenn du den Freilaufkörper gegen einen der Naben FH-7402 bzw. der FH-7403 tauscht. Wenn du Glück hast, dann hab ich einen FH-7402 zuhause herumliegen.

Ich hab also von einem Freilaufkörper gesprochen und nicht von einer Nabe für Schraubkränze. Es tut mir leid, aber ich glaube ebenfalls nicht, daß man deine Nabe umbauen kann. (Vieleicht findest du ja doch noch die richtige Teilenummer; entweder vermutlich HB-7xxx oder FH-74xx).

Franz

Warum macht er eigentlich keine Fotos???

weil er keinen fotoapparat hat...

ich dachte bisher:
74.. wären schraubkranz-naben, und hatte gelesen, daß man den freilauf wechseln könnte usw...

jetzt weiss ich, es gab 7400 naben mit integriertem freilaufkörper und steckkranz mit letztem ritzel geschraubt, wie auch 7400 naben mit schraubkranz MF-7400. letzteres liegt bei mir zuhause rum, und nach dem abschrauben des ersten ritzels, musste ich ein zweites abschrauben die weiteren waren gesteckt. dieses liess mich vermuten (bzw. das sah ich direkt), daß es sich nicht um die ersterwähnte 7400 handelt, bei der man mal eben ein paar 9-fach ritzel mit einem geschraubten 7-fach-endritzel zu einer 8-fach mit 9-fach schaltbaren version umbasteln kann.

so, der zug ist also abgefahren, nächste frage:
gibt es irgendwo noch die ritzel einzeln, die man auf den freilaufkörper stecken/ schrauben kann?

ich danke euch allen, jetzt weiss ich wenigstens was ich habe...

gruss
dasulf

Zurück