• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterrad

laetze

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ein absoluter Amateur was Fahrräder und Technik angeht. Ich habe ein altes Rennrad, dass nun eine dicke Acht im Hinterrad hat. Der händler möchte für eine neue Felge plus Speichen 100 € haben, was den wert des Fahrrads deutlich übersteigt. Nun habe ich bei ebay nach alten Laufrädern gesucht und gefunden.

Mein Frage ist jetzt die: Brauche ich ein als Hinterrad angegebnes Laufrad, oder kann ich die Kasette mit den Ritzeln auf jedem 28 Zoll Rad benutzen?

Über evtl. weitere Tipps bezüglich einer günstigen Reparatur würde ich mich freuen.

MfG

Anzeige

Re: Hinterrad
AW: Hinterrad

Natürlich brauchst du ein Hinterrad.
Ein Vorderrad hat keinen Freilauf/Schraubkranzgewinde, an dem du deine Ritzel montieren könntest.
Außerdem hat es ein anderes Einbaumaß.

Wenn du deine alte Kassette/Schraubkranz weiter verwenden möchtest, mußt du erst einmal herausfinden welches System dein altes Laufrad hat.

Mit Fotos der Nabe aus verschiedenen Perspektiven, wird dir hier sicherlich weitergeholfen.

fotos:

http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ou-1-jpg.html]
c6ou-1.jpg
[/url

http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ou-2-jpg.html]
c6ou-2.jpg
[/url

http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ou-3-jpg.html]
c6ou-3.jpg
[/url

So lange die Felge nicht plastisch verformt ist, kann man ne 8 rauszentrieren.
Doch wenn die 8 zu groß ist, geht nichts mehr.

Du mußt nach einem Hinterrad mit Schraubkranzgewinde Ausschau halten.
Dann kannst du deinen alten Schraubkranz weiter benutzen.

Nein, das ist ein UG Freilauf.
Das dunkle "Ding" was du da siehst, ist der Freilauf.
Dieser verhindert, dass du mittreten musst.
Auf diesen werden die einzelnen Ritzel gesteckt und dann mit dem letzten Ritzel verschraubt.

Dein altes Rad hat an dieser Stelle keinen Freilauf, stattdessen nur ein Außengewinde.
Darauf wird dann der Schraubkranz (mit integriertem Freilauf) geschraubt.

seht ihr denn ne möglichkeit die acht wenigstens halbwegs zu zentrieren, ist wie gesagt ein stadtrad wo eine "kleine" acht nicht stören würde?

seht ihr denn ne möglichkeit die acht wenigstens halbwegs zu zentrieren, ist wie gesagt ein stadtrad wo eine "kleine" acht nicht stören würde?

Entweder hat dein Radhändler kein Bock auf das alte Zeugs.
Oder er will dir was andrehen.
Oder die Speichennippel sind fest oder rund, so dass man da nix mehr zentrieren kann ohne sie auszutauschen!?

Generell bekommt man solch einen Seitenschlag, auch wenn er schon ziemlich heftig ist, schon einigermaßen raus.
Es sei denn, die Speichen sind schon bis Anschlag angeknallt.

Zurück