• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hinteres Ausfallende zu schmal?

almansor

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein uraltes Rennrad erstanden und wollte nun den Reifen+Schlauch wechseln.

Schon das abmontieren des Rades war ein Kraftakt und beim wiedereinbau musste ich feststellen, wieso das so ist: und zwar ist die Achse viel zu dick für das hintere Ausfallende.

Nun meine Fragen:

1) Wurde das früher so gebaut? bei meinem MTB passen Achse und Ausfallende wie angegossen zusammen.

2) wie und mit welchen Gerätschaften kann ich das Hinterrad wieder einbauen? Mit Kraft alleine klappt es nicht.

3) Ist es möglich, dass da irgend so ein Schlawiener den hinteren Radreifen ausgewechselt hat und so blöd war, die falsche Größe einzubauen?

4) wenn dem so ist? sollte man überhaupt mit einer zu breiten Achse und aufgebogenen Ausfallenden fahren? Kann doch nicht normal sein.
 
AW: hinteres Ausfallende zu schmal?

Das wird in der Praxis öfters gemacht, dass ein 130mm Laufrad in nem älteren Rahmen verbaut wird. Sind 4mm Unterschied, dass kann der Rahmen ab.
 
AW: hinteres Ausfallende zu schmal?

Um es präziser anzugeben, der Abstand zwischen den Kettenstreben ist nicht groß genug. Ich schätze mal die Kontermuttern sind diese dicken 6-eckigen Teile an die auf der einen Seite die Speichenhalter? anschließen und die an der anderen Seite ein Gewinde aufweisen. Auf diese Gewinde werden die Ausfallenden mit ihren Aussparungen aufgesetzt und mit dem Schnellspanner fixiert. Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

In jedem Fall liegen die beiden Ausfallenden genau auf diesen Kontermuttern auf und müssten noch ca. 7-8 mm außeinandergebogen werden, damit das Rad passen würde, was mit bei dem steifen Rahmen mit bloßen Händen nicht zu schaffen ist.

Hat jemand eine Idee? Ich habe es schon mit Schraubenzieher und Hebelwirkung versucht und hab mir dabei fast die Pfoten kaputtgestochen.:mad:
 
AW: hinteres Ausfallende zu schmal?

Man kann den Hinterbau schon etwas weiten, dass machen viele. Evtl brauchst Du ne zweite Person die dir dabei behilflich ist. Wenn das Laufrad schon drin war, kanns nicht allzu extrem sein. Das hat bestimmt niemand mit ner Brechstange montiert! :p
 
AW: hinteres Ausfallende zu schmal?

wenn er allein war, dann schon ;)

Aber mal im ernst, dann muss ich mir ja ne Anhängerkupplung dranbauen, wo ein Bollerwagen dran ist, wo ein kleiner Hilfsarbeiter drinnen sitzt, der mir hilft, wenn ich mal ne Panne habe. Anders kann ich ja nicht auf die Straße mit dem alten Esel.

Da muss es doch ne Möglichkeit geben.
 
AW: hinteres Ausfallende zu schmal?

Da muss es doch ne Möglichkeit geben.

Entweder man kann das mit 2 Personen durch ziehen etwas weiten, oder man baut sich selbst was um den Hinterbau zu weiten. Am besten irgendwie mit einer Gewindestange, 2 Muttern mit Scheiben, und klemmt die dann in den Ausfallenden. Dann kannst durch gleichmäßiges drehen den Hinterbau etwas weiten.
 
AW: hinteres Ausfallende zu schmal?

@aurachtaler: Ich muss schauen ob ich das Werkzeug dafür in meinem Batmangürtel habe. Weißt Du, mein MacGyvergürtel ist gerade in der Reinigung. Vielleicht kann K.I.T.T. mir weiterhelfen.
Du bist ein Spassvogel...:aetsch:

@ fuerdieenkel: Ohhhhh, ich weiß nicht ob das bei so einem alten Rahmen so gut ist. Da ist ein Aufkleber drauf, da steht "Made in W-Germany". Nacher wirds zu irreparablen Verformung.


Ich danke euch für eure Tipps, ich habe es jetzt mit besagter Brechstange geschaft. Hat aber lange gedauert. Also mal schnell in 10 Minuten auf der Straße wechseln wird wohl nicht drin sein. So nehme ich die Brechstange eben mit, dann hab ich gleich was um Diebe und Sittenstrolche in die Flucht zu schlagen.
 
Zurück