• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifizierung eines Centurion-Damenrades

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.433
Reaktionspunkte
12.410
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Ein herzliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzem hier im Forum ein Centurion "LeMans Mixte" für meine Frau erstanden, weil auch sie sich von meiner Rennvelo-Begeisterung hat anstecken lassen.
Nun bin ich Fan von Originalität und Geschichte der alten Velos und da fangen meine Fragen an: Die Typenbezeichnung steht zwar auf dem Rahmen geschrieben, jedoch habe ich in bisher keiner einzigen Publikation einen Centurion Damenrenner mit dieser, "Meral-ähnlichen" Rahmenform gefunden. Alle "LeMans Mixte" haben den typischen Rahmen mit geteiltem Oberrohr, welches von Oberkante Steuerrohr bis Ausfallende Hinterachse geführt wird.

Was ich bisher herausfinden konnte: Nach meiner Recherche auf dieser Seite
http://www.vintage-centurion.com/
müsste der Rahmen aus 1981 stammen und beim Rahmenbauer "Miki" gefertigt sein. Auch Unterrohr- und Steuerkopfdecals passen in etwa zu diesem Jahrgang.
Die Anbauteile sind gemixt, aber anscheinend periodenkorrekt.
  • Hauptgruppe (Tretkurbelsatz, Bremsen, Umwerfer) ist die Shimano 105 "Golden Arrow", welche nach Angabe auf der Shimano-Homepage 1982 vorgestellt wurde: https://bike.shimano.com/en-US/information/news/history-of-shimano.html
    • Tretkurbel rechts "HA"= 01/1983
    • Tretkurbel links "GK"=11/1982
    • Bremsen "GJ"=10/1982
  • Schaltwerk ist ein Shimano 600 "Arabesque", "GF"= 06/1982
  • Zahnkranz stammt ebenso aus der 600er-Serie, "EL"=12/1980
  • Schalthebel sind kurioserweise Modolo "Kronos", 1980-81
  • Naben SR Hochflansch, gemarkt "82"
  • Sattelstütze SR Laprade
  • Sattel Selle Royal "Sprint", Wildleder dunkelbraun, Anfang/Mitte 80er
  • Vorbau "Puch"-gelabelt
  • Steuersatz Tange "Levin"
Das eigentliche Kuriosum für mich ist jedoch der Rahmen. Rohrmaterial ist Tange 2040 high-tensile double butted, also kein CroMo, dafür mit erstaunlich aufwendigen Muffen versehen: Die Gabelkrone könnte eine "CCL1120" aus der "High Tension"-Serie sein, die Muffen konnte ich bisher nicht identifizieren, die geschmiedeten Ausfaller vorne und hinten sind ungemarkt, die hinteren Ausfaller haben keine Stellschräubchen.

So, nun bitte ich Centurion-affine Foristen um Rat, Tipps und Hinweise!

Lieben Gruß aus dem Norden,
Nick
IMG_0229.jpg
IMG_0230.jpg IMG_0231.jpg IMG_0232.jpg IMG_0233.jpg IMG_0234.jpg IMG_0235.jpg IMG_0236.jpg IMG_0237.jpg IMG_0238.jpg
 

Anzeige

Re: Identifizierung eines Centurion-Damenrades
Ich tippe mal auf Centurion Deutschland (W.Renner),was ber dagegenspricht ist die Shimano Ausstattung,da Renner der General Importeur für SunTour zu dieserZeit war
 
Ich tippe mal auf Centurion Deutschland (W.Renner),was ber dagegenspricht ist die Shimano Ausstattung,da Renner der General Importeur für SunTour zu dieserZeit war
Wolfgang Renner hat die Markenrechte 1991 erworben, aber wohl schon ab 1976 mit dem Import aus Japan nach Deutschland begonnen.
Das muss eine Zeit parallel gelaufen sein mit den US-Importen durch WSI (Western States Import Co.).

Das bringt nur kein Licht ins Dunkel der Herstellung speziell dieses Rahmens. Die Form habe ich eben so bei Centurion niemals gesehen. Auch die Muffen, die scheinbar Anleihen bei Nervex genommen haben, kenne ich so nicht...
 
Wolfgang Renner hat die Markenrechte 1991 erworben, aber wohl schon ab 1976 mit dem Import aus Japan nach Deutschland begonnen.
Das muss eine Zeit parallel gelaufen sein mit den US-Importen durch WSI (Western States Import Co.).

Es gibt aber doch deutsche Kataloge und auch das frühe Mountainbike von Centurion, welches Renner als Konstrukteur für sich in Beschlag nimmt - und das war vor 1991. Insofern würde ich da eher keine Parallelität der Aktivitäten sehen. Es ist also wahrscheinlicher, daß Renner sich zu dieser Zeit direkt bei WSI im Katalog bedient hat und somit der europäische oder auch nur deutsche Importeur der Centurion Sachen über WSI gewesen ist.

Das würde übrigens auch die Verbindung zu SunTour erklären, da WSI die amerikan. Centurions zu der Zeit ebenfalls mit SunTour ausstattete.

Schaut man sich den 1979er Katalog bei Velobase an, dann sieht es so aus, als ob es nur das Le Mans Modell als Damenrahmen gegeben hat - allerdings sieht das eher nach einem Mixte-Rahmen aus.

http://velobase.com/Resource_Tools/DownloadFile.aspx?Path=/CatalogScans/Centurion-catalog-full79.pdf&FileName=Centurion-catalog-full79.pdf

Im Katalog 1977/78 ist es dagegen ein echter Damenrahmen

https://www.flickr.com/photos/43828356@N00/16410401082/in/album-72157651279118902/

Interpretiert man dann die Aussage von Onkel Sheldon etwas weiter

"LeMANS (1970-1989): The model which introduced the Centurion brand and probably the most popular model through 1984. It evolved constantly over the years, with 1970s versions being entry level with hi-tensile frames, while the late 1980s LeMans RS models were more upscale with Tange #2 main tubes paired with lesser grade Mangaloy or CrMo stays and forks. Components varied significantly, depending on the year."

Dann könnte das aber durchaus auch zu Deinem Rahmen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber doch deutsche Kataloge und auch das frühe Mountainbike von Centurion, welches Renner als Konstrukteur für sich in Beschlag nimmt. Insofern würde ich da eher keine Parallelität der Aktivitäten sehen. Es ist also wahrscheinlicher, daß Renner sich zu dieser Zeit direkt bei WSI im Katalog bedient hat und somit der europäische oder auch nur deutsche Importeur der Centurion Sachen über WSI gewesen ist.

Das würde übrigens auch die Verbindung zu SunTour erklären, da WSI die amerikan. Centurions zu der Zeit ebenfalls mit SunTour ausstattete.

Schaut man sich den 1979er Katalog bei Velobase an, dann sieht es so aus, als ob es nur das Le Mans Modell als Damenrahmen gegeben hat - allerdings sieht das eher nach einem Mixte-Rahmen aus.

http://velobase.com/Resource_Tools/DownloadFile.aspx?Path=/CatalogScans/Centurion-catalog-full79.pdf&FileName=Centurion-catalog-full79.pdf

Im Katalog 1977/78 ist es dagegen ein echter Damenrahmen

https://www.flickr.com/photos/43828356@N00/16410401082/in/album-72157651279118902/

Interpretiert man dann die Aussage von Onkel Sheldon etwas weiter

"LeMANS (1970-1989): The model which introduced the Centurion brand and probably the most popular model through 1984. It evolved constantly over the years, with 1970s versions being entry level with hi-tensile frames, while the late 1980s LeMans RS models were more upscale with Tange #2 main tubes paired with lesser grade Mangaloy or CrMo stays and forks. Components varied significantly, depending on the year."

Dann könnte das aber durchaus auch zu Deinem Rahmen passen.

Auch ich denke, dass das Programm in Deutschland zunächst jenes war, welches auch in den USA zu erhalten war.
Die Materialdaten passen durchaus zu meinem Rahmen (high-tensile), und auch die "richtige" Damenrad-Rahmenform war mir schon untergekommen, aber eben bisher nur keine Version in der "Meral"-Form...
 
Ich habe doch tatsächlich ein vergleichbares Velo auf einer dänischen Kleinanzeigenplattform gefunden:

https://www.dba.dk/damecykel-centurion-super/id-1045524373/
Centurion Super Meral 1.jpg


Centurion, Modell "Super Meral"!
Der Schriftzug deutet auf die 2. Hälfte der80er-Jahre, aber handelt es sich tatsächlich um ein echtes Centurion? Waren die Namensrechte an "Meral" damals schon aufgegeben?

Oder handelt es sich hierbei um einen ersten Vorläufer der Centurion-Velos aus Dänemark?

Vielleicht hat hier jemand die Fähigkeit, die Centurion-Fäden auseinander zu dröseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten