• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbau schief?

Ride2310

Neuer Benutzer
Folgendes Phänomen:

Wenn ich mit hohem Kraftaufwand den linken Kurbelarm hinunter trat, touchierte der rechte Kurbelarm die Kettenstrebe. :eek:
Zugeben: viel Platz war zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ohnehin nicht, ca. 1 - 1,5 mm.
Kurbel: Campa Centaur Carbon Kompakt an Alurahmen. Dürfen solche Teile im Verbund so viel nachgeben? Hatte ich nicht erwartet...

Zur Berührung kam es auschließlich auf der rechten Seite. Links gibt es genügend Platz.

Mein Händler hat einen 1 mm Distanzring vor den rechten Kurbelarm gelegt, jetzt ist Ruhe. Aber eine latente Unzufriedenheit über die Situation bleibt. :aufreg:
Zumal ich in diesem Zusammenhang auch noch einen leichten Schiefstand des Hinterrades zwischen den Kettenstreben feststellte: auf der rechten Seite hat der Felgenrand vorn (paradoxerweise?) ca. 3 mm mehr Abstand zur Kettenstrebe als links.

Eigentlich war ich soweit ziemlich zufrieden mit den Fahrleistungen, habe auch keine mangelnde Steifigkeit bemerkt, oder ähnliches. Und die einschlägige Literatur wußte auch nichts negatives zu berichten.

Hat jemand eine Idee zu möglichen Ursachen? Klar bin ich (85 kg) auch durch einige Schlagschlöcher gebügelt. Sollte sich dabei das Rad verzogen haben? Oder haben die den Rahmen schief zusammengebrutzelt? So oder so: Wäre das doch reklamationswürdig, oder? Oder ist das alles in´ner Toleranz? An meinem ollen Cube gibt´s sowas aber nicht...

AW: Hinterbau schief?

Also ich habe bei allen Rädern im Haushalt 8-20 mm Platz an der Stelle. ich kann mir nicht vorstellen dass ein unverzogener Rahmen mit ner Allerweltskurbel so knapp bemessen sein könnte.

Zugeben: viel Platz war zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ohnehin nicht, ca. 1 - 1,5 mm.
Kurbel: Campa Centaur Carbon Kompakt an Alurahmen. Dürfen solche Teile im Verbund so viel nachgeben? Hatte ich nicht erwartet...

Ist ein 4kant Innenlager oder UT verbaut? Ist das Innenlager auxch ein 4kant Centaur oder hattest du vorher eine Chorus Kurbel?

Na ja, ist aber so, auf die schnelle mal Bilder.

Anhänge

• PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 199
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 181

Ist ein 4kant Innenlager oder UT verbaut? Ist das Innenlager auxch ein 4kant Centaur oder hattest du vorher eine Chorus Kurbel?

Eine Chorus Kurbel war vorher nicht verbaut. Komplette Centaur-Gruppe wurde im März neu montiert, weswegen ich eigentlich von der Ultra-Torque ausgehe.

Na ja, ist aber so, auf die schnelle mal Bilder.

Bin jetzt extra in den Keller geflitzt um die Sache bei mir zu begutachten. Am Bianchi sind 12mm, am BMC 18mm. Platz genug um den Trittfrequenzsensor dazwischen zu montieren.

Bei der Ultra-Torque halte ich die Lösung mit dem 1mm Ring schon suboptimal, da hier die Verzahnung der Welle nicht mehr 100%ig schließt.

Ich würde den Rahmen mal bei einem Metallbauer oder Schlosser vermessen lassen. Einfache Symetrieprüfung und Du kannst Dir sicher sein.

hallo,

dieser Artikel ist eigentlich für das aufbiegen von Stahlrahmen aber unten ist ein einfacher Messaufbau abgebildet um die Rahmensymetrie grob nachzumessen.

Gruß k.l.

Hallo, ich hab mal den Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe bei meinem Colnago gemessen. 4mm. Gestriffen hat die Kurbel aber noch nie an der Strebe.

Mein Händler hat einen 1 mm Distanzring vor den rechten Kurbelarm gelegt, jetzt ist Ruhe.
Er hat das aufgepresste Lager abgenommen und einen Ring zwischen Lager und Kurbel gelegt? Meinst du nicht eher, er hat einen Ring zwischen rechter Lagerschale und Kurbelgehäuse gelegt?

Aber eine latente Unzufriedenheit über die Situation bleibt. :aufreg:
Warum?

hallo,

dieser Artikel ist eigentlich für das aufbiegen von Stahlrahmen aber unten ist ein einfacher Messaufbau abgebildet um die Rahmensymetrie grob nachzumessen.

Gruß k.l.

Hey, großen Danke für den Link. Hab den "String Test" ausprobiert. Danach ist das Gerät nicht verzogen. Puh...:o

Er hat das aufgepresste Lager abgenommen und einen Ring zwischen Lager und Kurbel gelegt? Meinst du nicht eher, er hat einen Ring zwischen rechter Lagerschale und Kurbelgehäuse gelegt?

Stimmt, so herum ist´s richtig

Warum?

Na ja, da ich jetzt nicht mehr annehmen muß ein schiefes Fahrrad erwischt zu haben geht´s jetzt wieder. :rolleyes:
Hatte trotzdem - möglicherweise zu Unrecht - nicht erwartet, dass so´ne "Allerweltskurbel" nachgibt und mir Kratzer in die Kettenstrebe dengelt. Auch wenn´s eng war.

... so´ne "Allerweltskurbel" nachgibt und mir Kratzer in die Kettenstrebe dengelt.

Finde die Sache trotzdem etwas komisch. Gerade, weil es eine Allerweltskurbel ist, passt sie eben auch an Allerweltsrahmen.

Um was für ein Schätzchen handelt es sich denn, das der Hinterbau soooo breit baut?

Ich bin jetz richtig neugierig geworden.

Ist ein Rotwild RSR 1.0 (Modell 2007, hatte mein Händler günstig abzugeben und ich finde, er sieht richtig klasse aus):love:

Zurück