Ride2310
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Folgendes Phänomen:
Wenn ich mit hohem Kraftaufwand den linken Kurbelarm hinunter trat, touchierte der rechte Kurbelarm die Kettenstrebe.
Zugeben: viel Platz war zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ohnehin nicht, ca. 1 - 1,5 mm.
Kurbel: Campa Centaur Carbon Kompakt an Alurahmen. Dürfen solche Teile im Verbund so viel nachgeben? Hatte ich nicht erwartet...
Zur Berührung kam es auschließlich auf der rechten Seite. Links gibt es genügend Platz.
Mein Händler hat einen 1 mm Distanzring vor den rechten Kurbelarm gelegt, jetzt ist Ruhe. Aber eine latente Unzufriedenheit über die Situation bleibt. :aufreg:
Zumal ich in diesem Zusammenhang auch noch einen leichten Schiefstand des Hinterrades zwischen den Kettenstreben feststellte: auf der rechten Seite hat der Felgenrand vorn (paradoxerweise?) ca. 3 mm mehr Abstand zur Kettenstrebe als links.
Eigentlich war ich soweit ziemlich zufrieden mit den Fahrleistungen, habe auch keine mangelnde Steifigkeit bemerkt, oder ähnliches. Und die einschlägige Literatur wußte auch nichts negatives zu berichten.
Hat jemand eine Idee zu möglichen Ursachen? Klar bin ich (85 kg) auch durch einige Schlagschlöcher gebügelt. Sollte sich dabei das Rad verzogen haben? Oder haben die den Rahmen schief zusammengebrutzelt? So oder so: Wäre das doch reklamationswürdig, oder? Oder ist das alles in´ner Toleranz? An meinem ollen Cube gibt´s sowas aber nicht...
Wenn ich mit hohem Kraftaufwand den linken Kurbelarm hinunter trat, touchierte der rechte Kurbelarm die Kettenstrebe.
Zugeben: viel Platz war zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ohnehin nicht, ca. 1 - 1,5 mm.
Kurbel: Campa Centaur Carbon Kompakt an Alurahmen. Dürfen solche Teile im Verbund so viel nachgeben? Hatte ich nicht erwartet...
Zur Berührung kam es auschließlich auf der rechten Seite. Links gibt es genügend Platz.
Mein Händler hat einen 1 mm Distanzring vor den rechten Kurbelarm gelegt, jetzt ist Ruhe. Aber eine latente Unzufriedenheit über die Situation bleibt. :aufreg:
Zumal ich in diesem Zusammenhang auch noch einen leichten Schiefstand des Hinterrades zwischen den Kettenstreben feststellte: auf der rechten Seite hat der Felgenrand vorn (paradoxerweise?) ca. 3 mm mehr Abstand zur Kettenstrebe als links.
Eigentlich war ich soweit ziemlich zufrieden mit den Fahrleistungen, habe auch keine mangelnde Steifigkeit bemerkt, oder ähnliches. Und die einschlägige Literatur wußte auch nichts negatives zu berichten.
Hat jemand eine Idee zu möglichen Ursachen? Klar bin ich (85 kg) auch durch einige Schlagschlöcher gebügelt. Sollte sich dabei das Rad verzogen haben? Oder haben die den Rahmen schief zusammengebrutzelt? So oder so: Wäre das doch reklamationswürdig, oder? Oder ist das alles in´ner Toleranz? An meinem ollen Cube gibt´s sowas aber nicht...