• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfestellung durch RR-Fahrer(in)...Fehlanzeige

Du nötigst mich jetzt 2Etagen höher zu laufen ,Luft abzulassen,ein Foto zu machen.......
Aber ich mach's😡
Das funktioniert statisch aber spätestens wenn der Wulst ins Felgenbett rutscht ist der Flansch ruckzuck auf der Strasse. Auf dem Rennrad habe und werde ich das nicht versuchen, am CX und MTB, da sind die Reifen um einiges breiter als die Felge, kann ich aus Erfahrung sagen dass das nicht funktioniert und im schlimmsten Falle dir der Reifen ganz von der Felge springt. Je schwerer der Reifen auf die Felge geht desto besser/länger wirds funktionieren.
Heutzutage kosten selbst 50 km Taxi weitaus weniger als eine neue Felge und kann da jeder seine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen und entscheiden was in seiner Situation die beste Lösung für ihn ist.
Zwei Schläuche, eine Pumpe wiegt nicht viel und ob man jetzt zwei oder 10 Flicken einpackt macht den Braten auch nicht fett.

Vielleicht sollte man mal einen Faden aufmachen in dem man Tipps und Tricks für Notreparaturen zusammenfasst bzw was jeder so in der Satteltasche spazieren fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal einen Faden aufmachen in dem man Tipps und Tricks für Notreparaturen zusammenfasst bzw was jeder so in der Satteltasche spazieren fährt.

Gute idee...
Als gebrannter habe ich mir vor einigen monaten eine rose tool box for bottle cage geholt. Die beste 5€ investition seit langem.
 
Schön dass wieder geöffnet ist.
Man sollte das nicht zu persönlich nehmen. Mich hat man auch schon provoziert. Ich habe andere sicher auch schon provoziert. Wichtig ist dass man immer wieder auf einen Nenner kommt.
 
Vielleicht sollte man mal einen Faden aufmachen in dem man Tipps und Tricks für Notreparaturen zusammenfasst bzw was jeder so in der Satteltasche spazieren fährt.
...dazu ist schon alles geschrieben worden, nur noch nicht von jedem.
Wenn man die Suchfunktion benutzt, findet man Lesestoff für Stunden...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/werkzeug-für-unterwegs.143497/https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-sind-die-wichtigsten-tools-für-unterwegs.167256/https://www.rennrad-news.de/forum/threads/pannenset-für-unterwegs-was-nehmt-ihr-mit.166726/https://www.rennrad-news.de/forum/t...gs-dabei-welche-pannen-habt-ihr-meist.137410/https://www.rennrad-news.de/forum/threads/werkzeug-unterwegs.27636/usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du es gelesen? Ich weiß nicht mehr von wem die Empfehlung kam?
Das kann ich Dir nicht mehr sagen. Die Aktion ist bei mir bestimmt schon 25 Jahre her.
Es war schon viel Arbeit und Gestopfe bis ich das Grünzeug zusammen hatte und der Reifen voll war.
Aber es war mitten im Wald und weit und breit keine Straße in der Nähe.
 
Und damit ist off-topic für mich hier beendet. Andere dürfen hier gerne das letzte Wort haben.

P.S. Leider gibt es doch noch einen Nachtrag. Aufgrund des obigen Beitrags #138 erhielt ich von der Moderation "Punkte für Meckern", die zu meiner Sperrung führen können.

Ich überlasse Euch die Beurteilung derartiger Vorgänge.

Du bist doch dauerhaft gesperrt, oder nicht?
 
In der Theorie klappt das. Die Praxis spricht da leider immer eine andere Sprache.
Man, Leute, fahrt Schlauchreifen, dann gibt's kein Problem. Außerdem wollten wir uns doch sowas durch rücksichtsvolles (gegenüber der Ehefrau o.ä., also nix "Schatzi, ich steh' hier mit nem Platten in der Pampa, orte mal mein Handy und hol mich ab, aber bitte ein bisschen zacki, zacki, ich frier' mir hier den Arsch ab!") und sparsames Vorgehen ersparen?! Also:
  • Reifen regelmäßig mit der Nadel von kleinen Splittern befreien
  • Reifen nach Fahrten durch dreckige Abschnitt mit der Hand abwischen
  • immer Ersatzreifen und Pumpe dabei, bei Drahtreifen 2 Schläuche und mind. 5 Flicken
  • immer genug Geld für die Bahn dabei.
War es nicht so ausgemacht?
 
Man, Leute, fahrt Schlauchreifen, dann gibt's kein Problem. Außerdem wollten wir uns doch sowas durch rücksichtsvolles (gegenüber der Ehefrau o.ä., also nix "Schatzi, ich steh' hier mit nem Platten in der Pampa, orte mal mein Handy und hol mich ab, aber bitte ein bisschen zacki, zacki, ich frier' mir hier den Arsch ab!") und sparsames Vorgehen ersparen?! Also:
  • Reifen regelmäßig mit der Nadel von kleinen Splittern befreien
  • Reifen nach Fahrten durch dreckige Abschnitt mit der Hand abwischen
  • immer Ersatzreifen und Pumpe dabei, bei Drahtreifen 2 Schläuche und mind. 5 Flicken
  • immer genug Geld für die Bahn dabei.
War es nicht so ausgemacht?

ob das jetzt Schlauchreifen sind oder Tubeless, ist doch erst mal völlig egal. Man muß richtig ausgestattet sein.
Ich fahr auch Tubeless. Hab aber für den Pannenfall nur Schlauch und Flickzeug dabei, weil ich mich auf diese dämlichen Salamis nicht verlassen kann.

Mein Frauchen würde mir was husten, wenn Ich wegen mangelnder Ausrüstung liegen bleiben würde und Ich sie darum bitten müsste, mich ca. 50 bis 60 km entfernt abzuholen.
Wer ohne Werkzeug und Zubehör loszieht und dabei auf fremde Hilfe pocht ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
 
ob das jetzt Schlauchreifen sind oder Tubeless, ist doch erst mal völlig egal. Man muß richtig ausgestattet sein.
Ich fahr auch Tubeless. Hab aber für den Pannenfall nur Schlauch und Flickzeug dabei, weil ich mich auf diese dämlichen Salamis nicht verlassen kann.

Mein Frauchen würde mir was husten, wenn Ich wegen mangelnder Ausrüstung liegen bleiben würde und Ich sie darum bitten müsste, mich ca. 50 bis 60 km entfernt abzuholen.
Wer ohne Werkzeug und Zubehör loszieht und dabei auf fremde Hilfe pocht ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Ja nicht nur das, der kriegt von mir nichts. Die Pumpe würd ich ihm noch leihen, und dann is' Sense. Und das hängt dann auch noch von den Umständen ab. Ich komm doch nicht im Dunkeln nach Hause oder hol mir ne Erkältung wegen so nem Depp.
 
Vor einem Jahr schnell in den Bus gestiegen nach nem Platten ....
Ohne Maske 150 Euro
Eine Person schwarz fahren 60 Euro
Ein Fahrrad schwarz fahren 60 Euro
``````````````````````````````````````````````````````````
Musste keine 270 Euro zahlen aber das nächste Mal war die Ausrüstung (inklusive Kleingeld) verbessert.
 
ob das jetzt Schlauchreifen sind oder Tubeless, ist doch erst mal völlig egal. Man muß richtig ausgestattet sein.
Ich fahr auch Tubeless. Hab aber für den Pannenfall nur Schlauch und Flickzeug dabei, weil ich mich auf diese dämlichen Salamis nicht verlassen kann.

Mein Frauchen würde mir was husten, wenn Ich wegen mangelnder Ausrüstung liegen bleiben würde und Ich sie darum bitten müsste, mich ca. 50 bis 60 km entfernt abzuholen.
Wer ohne Werkzeug und Zubehör loszieht und dabei auf fremde Hilfe pocht ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Was ist das Problem mit den Salamis? Musste die am Rennrad erst einmal nutzen und da hats geklappt. Den Reifen habe ich nach der Tour aber auch entsorgt da der eh runter war. Von daher keine Langzeiterfahrungen.
Habe da aber auch auf anraten eines Kumpels nicht das Tool genutzt um das Loch nicht zu vergrössern sondern einen kleinen Nagel an dem ich die Spitze weggeschliffen habe. Damit habe ich die Salami dann damit vorsichtig da reingedrückt.

Am MTB habe ich gefühlt schon 50 Salamis verwendet aber bis auf einmal, da war das Loch aber sehr gross, nie Probleme gehabt. Da nutze ich das Standard Tool.
 
Zurück
Oben Unten