• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Was hab ich da ?

• Ersteller Ersteller rollerueckwaerts
  • Erstellt am Erstellt am
R

rollerueckwaerts

Hallo,

Hab mich hier angemeldet um festzustellen was ich hier für einen Bock aus dem Urlaub mitgebracht habe ... ist das jetzt das originale Rad ? :ka:

AW: Hilfe Was hab ich da ?

Ganz sicher sogar!
Ist ja noch der Original-Dreck von 1963 drauf. Glückwunsch !

Wenn du das so auf eBay anpreist (das originale Rad usw.) dann spült das locker 500€ und mehr in die Kasse :bday_2:

Hallo Neuer!

http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Groussard

Nicht unüblich, dass sich Rennfahrer mit ner eigenen Radmarke noch mal verewigen. Bzw. für ein Einkommen nach der Sportkarriere sorgen.

Wohl nur in seltenen Fällen etwas individuelles, meistens zugekauft. Anhand der Kurbel kann man schon mal sagen, dass es möglicherweise was ordentliches ist. Für mehr müsste man auch mehr zu sehen bekommen:)

Willst Du das Rad selbst fahren, oder willst Du es verkaufen?

Hey,
Weiß noch nicht ob ich es verkaufen will oder herrichten will kommt drauf an ...
gruß

Meint für gewöhnlich soviel wie: erzählt doch erstmal alles, was euch dazu einfällt und sucht am besten für mich noch schön viele Infos raus, weil mir Google selbst zu mühselig ist"

Woraufhin es dann in einer Woche als "das originale Rad welches J.Groussard 1963 bei der Milan - San Remo gefahren ist" in der Bucht angepriesen wird...

Du hast leider insofern Pech, daß hier ziemlich viele Leute schon ziemlich vergrätzt von solchen Anfragen sind, die dann recht schamloß dazu ausgenutzt werden, um es in selbiger Verkaufsplattform als Wunderwas anzubieten.

Ich kann dich aber beruhigen, ist zwar ein nettes Rad aber wahrscheinich nur Wasserrohr. Daß ein Franzosenkopp aufm Steuerrohr prangt, ist auch nichts besonderes, solche Rahmen kann man zu dutzenden für ca. 50€ aus der französischen Bucht ziehen.

Zeig erstmal ein wenig Interesse für das Rad und laß mal sehen, ob Du es auch wirklich fahren willst, Du wirst sehen, daß mit jedem Beitrag in der Richtung die hilfsbereitschaft der Leute hier ungemein steigt.

Falls Du doch nur auf ne schnelle "Mark" aus bist:

http://www.google.de/

bitteschön

Hey,
Gegooglet hab ich ja schon wie ein blöder bevor ich mich hier angemeldet habe. Bei ebay als Original-Rad werde ich es bestimmt nicht verhöckern, da ich nicht darauf aus bin falsche angaben zu machen. Die Frage ob ich es verkaufen will oder nicht hat andere Gründe. Ich habe hier noch ein Peugeot und ein Mars rummstehen und aus platzmangel muss entweder das neue oder das Peugeot gehen. Mich interessiert einfach nur die Herkunft des Rades bzw. die Geschichte.

gruß Marcel

Wenn Du das Rad bei ebay einstellst, verraten wir hier den "wahren" Wert des Objekts, reden das Teil (durchaus berechtigterweise!) schön runter, und jeder Interessent, der klug genug ist, den Rennfahrernamen zu googlen, findet sowieso unweigerlich hierher. Selbstverständlich werden wir auch auf günstigere und bessere Alternativangebote verlinken.
Also versuch es erst gar nicht. :aetsch:
Das scheint mir noch die beste Variante, dieses hinterfotzige Anfragen zu bestrafen.
Disclaimer: Falls Du wirklich nur aus reiner Liebe zum Fahrrad an der Geschichte des Rades interessiert bist, beachte diesen Beitrag bitte als umstandslos. :rolleyes:

Das Rad ist meiner Meinung nach nicht übel und der Rahmen wirkt auf den (echt fiesen) Fotos sinnvoll und stabil gemacht, woraus auch immer er bestehen mag. Top-Material ist das allerdings nicht und es scheint eher ein Tourenrad (gewesen) zu sein, weil der Rahmen viel Platz für Schutzbleche und fette Reifen bietet.

Wenn Du mehr wissen willst, müssen wir auch mehr wissen: Mach also mal vernünftige Fotos davon.
Nicht mit dem Händi, nicht mit Blitz und nicht schräg von oben am Ständer festgeschraubt. Lichte dabei vor allem die Muffen, die Ausfallenden (wo die Räder drinstecken), die Schaltung und das Tretlagergehäuse von unten ab. Schau, ob auf dem Rahmen und den Anbauteilen irgendwelche eingeprägten oder gravierten Schriftzüge oder weitere Aufkleber außer der Fratze und dem Markennamen sind, und fotografiere die ggf. ebenfalls.
Anschließend kannst Du das Ding noch wiegen.

Die Kurbel ist von Stronglight, die Schaltung könnte dann vielleicht von Simplex sein - wäre ja auch "France" und mit "S" vorn. Die Naben heißen wahrscheinlich eher Pelissier und die Bremsen Mafac.

Wenn Du das Rad ganz, ganz sicher nicht bei ebay mit einem Haufen Lügen zum überzogenen Preis verhökern willst, helfen wir Dir vielleicht sogar - tust Du es doch, finden wir Dich und zünden das Rad vor Deinen Augen an. Mit Benzin und Seifenschnitzeln. Versprochen.
:D

aaalllsssooo ... Das Rad wird sicherlich nicht mit lügen verkauft wobei ich noch nicht einmal weiß ob ich es verkaufe.

Die Bremsen sind natürlich von Mafac. Die Schaltung von Huret und die Hintere Felge von Mavic. Bilder werde ich nachher noch machen hab das Rad heute ersteinmal ein wenigt geputzt.

Ja, alles schön und gut. Aber jemand, der erst auf Nachfrage verrät, dass er überhaupt mit dem Gedanken spielt, das betreffende Rad zu verkaufen, ist per se schon mal ein bisschen unsympathisch.
Außerdem gibt es für diese Art von Anfragen einen eigenen Thread. Wenn Du intelligent genug warst, dieses Forum zu finden und Dich anzumelden, dann wird der Dir ja wohl nicht entgangen sein.
Und nur mal so als Tipp: Für Komponentenrecherchen gibt es velobase.com.
Da gibst Du ein, was Du über die Komponenten weißt, schaust, was die Suchmaschine ausspuckt, und vergleichst die Galeriebilder mit dem, was Du vor Dir hast. Wenn Du dann den Marktwert ermitteln willst, suchst Du einfach nach den Ergebnissen beendeter Auktionen bei ebay.
Von meiner Seite viel Spaß dabei! :rolleyes:

Aaah, eine Schaltung von "Üreh", das ist natürlich sehr französisch und wurde einige Jahre später vom Sachs-Konzern verschlungen.

Zur Typbestimmung des Schaltwerks:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_derailleurs.html
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=8f54512f-e60a-49ba-9b80-ca3dd7bd0c95

Die Kurbel:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EB5805D8-327E-48B5-B822-2C61B1340D57&Enum=115&AbsPos=14

Allerlei Mafac-Bremsen:
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=5295fcef-18cb-4314-9111-a55c1f26d5ad

Wühl Dich dort einfach mal weiter durch, dann kennst Du schon mal die meisten verbauten Teile mit Name & Adresse.

Na ja, hier hat sich in den letzten Monaten halt eine neue Standardvorgehensweise etabliert, die hervorragend zum derzeitigen Hype auf klassische Rennräder passt:

• ein fahrradtechnisch und -historisch Unbedarfter auf der Suche nach dem schnellen Geld meldet sich hier an
  • stellt einen Haufen (oft eher ungeschickte) Fragen zu irgendeinem alten Renner, den er billig geschossen hat
  • könnte sich diese Fragen fast immer allesamt selbst beantworten, wenn er Google korrekt zu bedienen wüsste, vielleicht auch ein wenig Englisch verstünde und nicht zu faul dazu wäre
  • nutzt unsere Gutmütigkeit ein paar Seiten lang bis ins Detail aus und behauptet dabei stets, das Rad behalten zu wollen
  • bietet das Rad dann mit einer haarsträubend überzogenen Artikelbeschreibung zum Mondpreis bei ebay an
  • und verschwindet auf Nimmerwiedersehen, wenn er einen Dummen gefunden hat, der es kauft

Der Sinn eines Forums, vor allem in einer solch überschaubaren Unterkategorie, sieht in unseren Augen leider anders aus und unsere Posts hier sind einfach nur die Reaktion auf allzu viele solche Vollpfosten, die hier plötzlich aus dem Boden schießen und die Stimmung nachhaltig zum Kippen gebracht haben - zumal der "Was ist das und was ist es wert"-Thread dabei fast immer ignoriert wird.

Mach Dir einfach nichts daraus, wenn Du Dich wirklich für das Rad interessierst und es zumindest erstmal "herrichten" willst. Das schnallen wir dann schon und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Zurück