• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe...Tretlager Lagerschalen Hollowtech Oktalink

J

Jbnk03

Hallo Leute !

Wie ihr sehen könnt habe ich einen Online-Shop, den aber erst seit kurzer Zeit und von einer Sache am Rennrad hab ich leider wenig Ahnung, nämlich das Tretlager:
Da gibt es Lagerschalen BSA und italienisch soweit ich weiß. Woran erkenne ich das ? Kann man das messen ? Und wo liegt der Unterschied zwischen Hollowtech II und Oktalink ? Also so ein kompletter Tretlageraufbau wäre gut.
Wär schön wenn ihr mir helft oder einen Link zum Tretlageraufbau sendet oder so.
Möchte ja meine Kunden umfassend beraten können.
Vielen Dank.

AW: Hilfe...Tretlager Lagerschalen Hollowtech Oktalink

http://www.sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html#bottom
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

BSA oder Ital. haben verschiedene Gewinde.
BSA: BSA 1"370 x 24 Trettlagerbreite 68mm oder 73mm
ital: ITA 36 x 24 Trettlagerbreite 70mm

Octalink: ISIS:
http://www.sheldonbrown.com/gloss_n-o.html#octalink

Hollowtech II: (auch MegaExo)
Die Trettlagerwelle ist fest mit der rechten Kurbel verbunden. Lager liegen außen am Rahmen. Welle wird durch die Lager gesteckt und und mit linken Kurbelarm geklemmt.

Bei Shimano auf det "Technical Documents"-Seite gibts auch ganz gute Explosionszeichnung von den verschiedenen Kurbelaufbauten der verschiedenen Modelle, daran erkennt man das alles ganz gut.

http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp
(Einfach die Gruppe wählen und dann unter "Front Cranksets")

Hier z.B. die Zeichnung zur einer aktuellen 105-2fach-Kurbel:
http://techdocs.shimano.com/media/t...FC/EV-FC-5600-2439A_v1_m56577569830608866.pdf

Das sind ja echte Schnäppchenpreise, verglichen mit der Onlinewucherkonkurrenz.

Beispielsweise verhökerst Du die Bremsschaltgriffe der Ultegra für saubillige 349,-
während bc irre 179.00 EUR dafür verlangt.
Ähnlich die Lage beim Schaltwerk, du legst die Latte mit geschenkten 89,- € waghalsig hoch
und bike-components scheitert mit 43,95€ wieder kläglich.

Warum zum Henker soll jemand bei dir einkaufen????
Preise wie in der Apotheke und dein technisches Know How scheint auch überschaubar.

Kopfschüttelnde Grüße

Hehe, ja, die "etwas erhöhten" Preise sind mir grad auch aufgefallen ;)
Sind wahrscheinlich nur zu Testzwecken im Shop eingetippelt, oder?
(Hoffe ich doch)

@ Eisbrecher

erstens waren es testzwecke (die seite ändert sich täglich weil ich das zum ersten mal mache und erstmal schauen muss wie es läuft)

zweitens kommen die shimano gruppen sowieso wieder raus bis auf die sora

drittens schau doch mal bei den nicht-shimano produkten nach, da wirst du auch welche finden die sich von konkurrenz kaum unterscheiden, weil ich damit schon (fast) fertig bin. und komm mir bloß nicht mit ebay...

viertens auf deine unpassenden kommentare kann ich verzichten. in anderen threads spielst du den moralapostel und hier posaunst du herum, bloß weil ich mich mit tretlagern nicht auskenne. ausserdem hat jeder mal klein angefangen.

und fünftens hab ich nicht nach schlauen kommentaren gefragt, sondern brauchte hilfe, von dir hab ich sie nicht bekommen :mad:

komisch: inuh hat es gemerkt

eisbrecher deine intelligenz scheint auch überschaubar :aetsch:

Viele Grüße

Und natürlich vielen dank an die anderen für die hilfe und unterstützung.

Bis gestern las sich deine Signatur völlig anders ;)
Sinngemäß stand da
"Schaut doch mal rein, für Forumsmitglieder gibt es Prozente."

Dies suggeriert einen funktionstüchtigen Internetshop. Und genau so habe ich deine Seite betreten und eine lustige Sammlung völlig überzogener Preise gefunden. Von Verweisen wie "im Aufbau" oder Testbetrieb" war keine Spur.

Wenn du den Anschein erweckst ein Geschäft zu führen, dann muss du auch mit entsprechenden marktorientierten Vergleichen und Urteilen leben können ohne direkt das Heulen anzufangen.

In wieweit du dich aus deiner Nullnummer erdreisten kannst meine Intelligenz zu beurteilen ist mir schleierhaft.

ich habe das mit dem testbetrieb nicht dazugeschrieben weil ich noch nirgendwo werbung dafür gemacht ausser hier im forum und da sich bis jetzt noch kein solcher wichtigtuer so geäußert hat wie du, hab ich es jetzt dazugeschrieben !!!
Hast du eigentlich eine ahnung wie schwierig es ist so einen shop an den start zu bringen ?? eigentlich hab ich von forummitgliedern unterstützung oder konstruktive kritik erwartet und nicht so ein überhebliches ges.....

ich habe das mit dem testbetrieb nicht dazugeschrieben weil ich noch nirgendwo werbung dafür gemacht ausser hier im forum und da sich bis jetzt noch kein solcher wichtigtuer so geäußert hat wie du, hab ich es jetzt dazugeschrieben !!!
Hast du eigentlich eine ahnung wie schwierig es ist so einen shop an den start zu bringen ?? eigentlich hab ich von forummitgliedern unterstützung oder konstruktive kritik erwartet und nicht so ein überhebliches ges.....

Dann werf doch mal bitte ein Auge Hierhin, ein Freund aus alten Tagen hat dort die Internetpräsenz gestaltet und einige entscheidende Gestaltungsideen kamen von mir, als sie mich um Rat fragten.

Diese Unterstützung könntest Du auch von mir bekommen, aber sobald man was sagt, auf Fehler hinweist und dann nur unqualifiziertes Gemaule statt Einsicht als Antwort bekommt, dann mußt Du eben selber lernen wie man 'ne Flasche mit'm rohen Ei aufmacht.

Eisbrecher

Eisbrecher-Link: Gebetswürfel... Was es nicht alles gibt auf der Welt. Gebetsfahnen, Gebetstrommeln, Gebetsriemen, ...

Nimm bei den Gabeln lieber die Standardmaße: 1", 1 1/8". 28,6mm sagt nix. Vorbauschaftklemmungen: Das kleinere Maß ergibt sich mit Reduzierhülse, oder? Es gibt m.E. nur eine Variante des Vorbaus selber.
"Selbst modellierte Polsterung für hohen Sitzkomfort " beim Flite müßte eher selbstmodellierende, d.h. sich dem A... anpassende Polsterung heißen.

Nimm bei den Gabeln lieber die Standardmaße: 1", 1 1/8". 28,6mm sagt nix. Vorbauschaftklemmungen: Das kleinere Maß ergibt sich mit Reduzierhülse, oder? Es gibt m.E. nur eine Variante des Vorbaus selber.
"Selbst modellierte Polsterung für hohen Sitzkomfort " beim Flite müßte eher selbstmodellierende, d.h. sich dem A... anpassende Polsterung heißen.

Vielen Dank für den Tip, hast Recht die Zollmaße sind bekannter, den Text beim Sattel hab ich von meinem lieferanten übernommen, aber ich schau noch mal.

Dann werf doch mal bitte ein Auge Hierhin, ein Freund aus alten Tagen hat dort die Internetpräsenz gestaltet und einige entscheidende Gestaltungsideen kamen von mir, als sie mich um Rat fragten.

Diese Unterstützung könntest Du auch von mir bekommen, aber sobald man was sagt, auf Fehler hinweist und dann nur unqualifiziertes Gemaule statt Einsicht als Antwort bekommt, dann mußt Du eben selber lernen wie man 'ne Flasche mit'm rohen Ei aufmacht.

Eisbrecher

Hättest du mir zuerst einen Tip gegeben und dann auf die Sachen hingewiesen die nicht passen hätte ich natürlich anders reagiert...

vor allem in deiner art und weise, in anderen threads die bibel zitieren und dann dein verhalten hier passt auch nicht richtig zusammen.

So und ich finde jetzt haben wir genug dampf abgelassen...

und sicherlich war es mein fehler auf die testphase nicht hinzuweisen, wollte nur das die leute wissen das sie auch schon was kaufen können und hab das deshalb mit der testphase weggelassen, da geb ich dir recht.

Zurück