• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac SL7 Tretlager

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich möchte mir ein Tarmac SL7 selbst aufbauen und möchte dort die Rotor 2InPower SL-Kurbel mit einen 30mm Achsendurchmesser verbauen. Das SL7 hat ein BSA Tretlager zum schrauben, daher hätte ich gerne das zugehörige Rotor-Tretlager verwendet.
Laut der Anleitung von Specialized wird empfohlen Tretlager zu verwenden, wo die beiden Außenteile mit einer Schale verbunden sind, damit die vorbeigehende Bremsleitung und Di2-Kabel nicht an der Achse reiben können.

Soweit ich das sehe ist das eben bei diesen Lager nicht der Fall. Auch scheint es kein passendes Tretlager zu geben, wo so eine Schale vorhanden ist (außer das von C-Bear, wo dabei steht, dass man das nur bei trockenen Wetter verwenden sollte).

Z.b. beim Shimano Tretlager (24mm Achse) ist so eine Schale vorhanden, jedoch passt das eben vom Achsendurchmesser nicht.

Weiß jemand da eine Schale wo ich da verwenden kann? Oder weiß jemand ein passendes Tretlager?

Danke schon mal für eure Hilfe 😄
 
Das bekannte Problem bei BSA und 30mm Welle. Sind nur sehr kleine Kugeln im Lager möglich.
Von Wheels MFG gibt oder gab es auch eins dies war aber auch jenseits der 150 Euro eingepreist
 
Früher nam man auch manchmal einfach einen leeren Joghurtbecher und Schnitt sich den zurecht. Hatte auch prima funktioniert
Geht aber nix über Carbon, auch wenn man es nicht sieht. Wobei 1mm Wandstärke schon etwas schwer ist. Und erst die Luftreibung zwischen Rohr und Achse ...
Spaß beiseite: Interessant dass Specialized wieder zu BSA zurück gegangen ist. Mein Tarmac aus 2019 hat noch ein Lager zum Einpressen.
 
Das bekannte Problem bei BSA und 30mm Welle. Sind nur sehr kleine Kugeln im Lager möglich.
Von Wheels MFG gibt oder gab es auch eins dies war aber auch jenseits der 150 Euro eingepreist
Okay dann hört sich das als sinnvolle Lösung an. Ist dieses Lager gut? 🤔
Welches Werkzeug passt bei dem Wheels Lager zum zuziehen?

Die Mindestachsenlänge von 106mm (welche für das Lager benötigt wird) sollte die Kurbel haben. Diese habe ich jetzt nicht direkt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch ne Ausführung für 2/3 des Preises. Hab mich allerdings auch da gewundert, ist ganz schön teuer geworden.

https://www.bike24.de/p1221330.html
Danke für den Tipp.
Bringen Schrägkugellager beim Tretlager etwas? Haben sie einen Vorteil gegenüber dem „normalen“ Lager?
https://www.bike24.de/p1221443.html

Danke 👍🏻
 
In dem Fall mit guter Erfahrung? Sprich der Aufpreis auf die Ceramic-Version (außer das 1W an Reibung, ich meine hier echte Haltbarkeit) spricht sich nicht dafür?
ich fahr nur an einen Bike ein Hybrid von MFG weil das benötigte blaue zu den Zeitpunkt nirgend Lieferbar war. Ich merke zu den blauen keinerlei Unterschied. Auch kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Selbst das älteste blaue was ich schon seit Jahren montiert habe läuft seit dem unauffällig. Die sind aber echt recht teuer geworden. Für die blauen hatte ich noch 70 Euro und fürs rote 110 Euro gezahlt. Ich würde immer die blauen verbauen da ich keinen Unterschied erkennen kann was den Aufpreis rechtfertigt.
 
ich fahr nur an einen Bike ein Hybrid von MFG weil das benötigte blaue zu den Zeitpunkt nirgend Lieferbar war. Ich merke zu den blauen keinerlei Unterschied. Auch kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Selbst das älteste blaue was ich schon seit Jahren montiert habe läuft seit dem unauffällig. Die sind aber echt recht teuer geworden. Für die blauen hatte ich noch 70 Euro und fürs rote 110 Euro gezahlt. Ich würde immer die blauen verbauen da ich keinen Unterschied erkennen kann was den Aufpreis rechtfertigt.
Alles klar. Danke
 
Sprich der Aufpreis auf die Ceramic-Version (außer das 1W an Reibung, ich meine hier echte Haltbarkeit) spricht sich nicht dafür?
Ich hatte kürzlich einen Thread dazu aufgemacht. Die geringere Reibung kommt in der Regel von weniger dichten Abdichtungen, weniger/dünnerem Fett, nur einseitiger Abdichtung. Keramik bzw. Keramik-Hybridlager sind grds. weniger beständig gegen Belastungen, insbesondere Stoßbelastungen. Du hast ja noch die Laufflächen aus Stahl, blos dass Du jetzt spröde, hate Kugeln hast. Der Sinn der Hybridlager ist sehr beschränkt, besteht eigentlich in Anwendungen wo das Lager isolieren muss. Reine Keramiklager sind zudem korrosionsbeständig und können trocken laufen. Wenn Du was Beständiges suchst, dann brauchst Du richtig schön gedichtete Lager, voll mit Fett gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten