• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: Steuersatz/Gabel wackelt!

zyranikum

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo Freunde!
ich habe ein Problem und komme wohl ohne eure Erfahrung nicht weiter. Meine Gabel bzw. mein Steuersatz fängt nach kurzer Zeit an enorm wackelig zu werden, sowohl hat die ganze Gabel Spiel nach Oben/Unten, sowie auch seitlich. Man kommt sich beim fahren vor wie auf einem zappeligen Fisch und gut fürs Material kann das auch nicht sein. Ich gehe mal einfach optimistisch davon aus, dass die Gabel oder der Rahmen keinen Schlag haben, daran ist auch nichts weiter zu erkennen. Es ist ein integrierter Steuersatz, bei dessen Demontage mir auffiel, dass die beiden Lagerschalen unterschiedlich sind, d.h. bei der oberen war noch ein Verengungsring eingesetzt, bei der unteren aber nicht! Wenn ich diesen über den Gabelschaft ziehe, hat der dann auch schon Spiel. Daher meine Frage: gehört dieser Verengungsring nicht in beide Lagerschalen?! Bild der drei Teile anbei:
IMG_2691.JPG
 
Dieser obere Ring entspricht dem Gabelkonus, der ganz unten am Gabelschaft angebracht ist. Den gibt es also sehr wohl auch unten. Was Du beschreibst, kann nach meiner Erfahrung drei Ursachen haben:
1) Fett auf der Klemmfläche Gabelschaft/Vorbau -> Penibel reinigen, Montagepaste drauf, mit Drehmomentschlüssel bis zum angegebenen DM (meist 4-6 Nm) anziehen.
2) Qualitativ minderwertiger Vorbau, der nicht maßgerecht gearbeitet ist und keinen ebenen Ring zum Steuersatz/Spacer bildet.
3) Anwender, der keine Ahnung vom richtigen Einstellen des Steuersatzes hat.
 
4) möglicherweise kein Platz zwischen Aheadkappe und Oberkante Vorbau um die richtige Einstellung des Steuersatzspiels zu ermöglichen.
Hilfsweise zu empfehlen das Googlen nach "Steuersatz einstellen" - in den Suchergebnissen wird i.d.R. auf alle möglichen Fehlerquellen eingegangen. Diese abarbeiten, dann sollte das Problem keines mehr sein.
 
ok, vielen Dank erstmal! Ich werde mir wohl erstmal einen weiteren Konusring besorgen müssen. Im Fachhandel werden die diese wohl nicht einzeln verkaufen, aber zumindest bekomme ich dann einen hoffentlich passenden Steuersatz. Dass mit dem reinigen ist ein guter Tipp! Der Vorbau ist von FSA und die Gabel von Easton, die werden ja keinen Quatsch verkaufen. Ist allerdings auch wirklich das erste Mal, dass ich einen Steuersatz montiere und wenn lustige eBay-Verkäufer den Steuersatz nicht komplett mitlieferen...
 
ok, vielen Dank erstmal! Ich werde mir wohl erstmal einen weiteren Konusring besorgen müssen. Im Fachhandel werden die diese wohl nicht einzeln verkaufen, aber zumindest bekomme ich dann einen hoffentlich passenden Steuersatz. Dass mit dem reinigen ist ein guter Tipp! Der Vorbau ist von FSA und die Gabel von Easton, die werden ja keinen Quatsch verkaufen. Ist allerdings auch wirklich das erste Mal, dass ich einen Steuersatz montiere und wenn lustige eBay-Verkäufer den Steuersatz nicht komplett mitlieferen...

Dreckige Sachen zu reinigen als TIP zu bezeichnen... Das ist obligatorisch - kein TIP!
Einen neuen Steuersatz bekommst Du für 20 - 30 Euro (ca. 190 Gramm) - leichter ist teurer - wie alles am RR.
Schließt der Gabelschaft mit dem Vorbau ab oder ist der Gabelschaft 1 - 3 mm im Vorbau verschwunden - nur dann bekommst Du genug Spannung auf das System, damit nichts wackelt!!!
Im Zweifelsfall einen 5mm Spacer zusätzlich montieren. Die Hälfte der oberen Vorbauklemmschraube sollte noch mit dem Gabelschaft abschließen. Weniger Gabelschaft macht keinen Sinn, da so eine gleichmäßige Klemmung verhindert wird.
 
Nicht dreckig, sondern am oberen Gabelschaft nicht fettig soll es sein. Es ging darum, darauf zu achten, dass man nicht mit den Fettfingern alles wieder vollschmiert. Da sind auf jeden Fall 2mm Luft zwischen Gabelschaft und oberem Vorbau (s. Bild). Auch die Kappe schließt sauber mit dem Vorbau Ich habe jetzt folgenden Steuersatz gefunden, der Ähnlichkeit mit den vorher verbauten Teilen hat (nur das ein Ring mehr dabei ist): http://www.fahrrad-fiege.de/Steuersaetze/Steuersatz-1--AHEAD.html Kann das hinkommen? Und ja, es ist eine 1" Gabel.
IMG_2692.JPG
 
Ist denn unten am Gabelschaft, zur Gabelkrone hin, kein Konus montiert? Das glaube ich nicht...
Du brauchst keinen zusätzlichen Ring, das sind doch alle Teile?!
Von unten nach oben: Gabelkonus (meist fest auf den Gabelschaft aufgeschlagen - Kugellager - (Lagerschale bei semiintegrierten SS) - Steuerrohr - (Lagerschale bei semiintegrierten SS) - Kugellager - Konusring - evtl. Staubkappe - Steuersatzkappe - Spacer/Vorbau. Ist das alles dran?
 
ja, ich meine das sei alles dran. Es folgt mein ein Bild mit den Teilen ohne Rahmen und ohne Kappe, vielleicht findet jemand dann den Fehler. So montiert, kriege ich zwar genug Kraft über die Kappenschraube auf die Konstruktion, jedoch fängt nach kurzem Fahren alles wieder an lose zu werden und zu wackeln. Was mir auffällt ist zunächst noch, dass die Kralle nicht im Gabelschaft versenkt ist, sondern im Gegenteil noch absteht und ob es eventuell an der Reduzierhülse liegen könnte? Muss man dabei etwas beachten?
IMG_2697.JPG
 
Das Teil ganz oben im Schaft, was ist das?? Ein Expander oder Kralle? Eher Expander.

Auf dem Bild zuvor kann man sehen, das die Kralle weiter rein gehämmert werden muss. Schraube drauf und mit Gummihammer reinschlagen. Dann darf der Vorbau ruhig mit dem Schaft abschließen, so hat der Vorbau den Schaft dann ganz umschlossen, das ist sicherer, aber es muss ein schmaler Spacer dann drauf, darauf dann die Aheadkappe mit der Schraube.
 
Ist da eine Kralle drin oder ein Expander. Hatte das Problem auch mal, aber da lag es einfach daran, dass der Expander beim Einstellen des Steuersatzes nicht richtig fest war. Dadurch hatte sich der Steuersatz nicht richtig eingestellt. Der Vorbau hielt zwar alles zusammen, aber es wackelte nach kurzer Zeit.

Ob Kralle oder Expander, das Ding muss weiter rein, würde ich sagen.
 
Ich hab die Gabel in einer Werkstatt kürzen lassen und den Expander/Kralle (Ich weiß es auch nicht, kann man das irgendwie rausfinden?) auch gleich reinmachen lassen. Auf dem oberen Bild sieht man auf der Krall/Expander einen Richtungspfeil mit "S" und "H" markiert. Was hat denn dieser zu bedeuten? Theoretisch könnte man das Ding weiter einschlagen, bis es am Gabelschaft aufliegt. MIt der Hand bewegen lässt es sich zum Glück schon mal nicht.
 
@jonasojan: du meinst einen spacer zwischen Vorbau und Aheadkappe? Hätte noch 1mm oder 3mm da. Allerding schließt das nicht so gut ab, wie ohne Spacer und würde nur durch den Druck der Aheadschraube fixiert werden... Nuja ich hämmer dann mal...
 
Naja, Der Spacer unter dem Vorbau muss dann schmaler sein, sodass der Vorbau mit dem Schaft abschliesst, so hat der Vorbau die maximale Klemmung.
Ist jetzt überhaupt ein Konus unten auf der Gabelkrone? den brauchst Du schon, sonst kannste alles erstmal lassen.
Und das der Vorbau erst fest gezogen wird, wenn der Steuersatz eingestellt ist und nicht vorher, das weißt Du?
 
Ein Traum, ist alles dran. Vor allem viel Fett. Ich tippe auf meinen Punkt 1), insbesondere, da auch noch eine Reduzierhülse im Spiel ist. Fett wegmachen, Montagepaste drauf (auf beide Seiten der Reduzierhülse dünn auftragen) und testen. In hartnäckigen Fällen kann es helfen, nach dem Festziehen der seitlichen Vorbauschrauben die Aheadkappe noch etwas nachzuziehen.
 
das reinhämmern ging jetzt sauber und ohne viel kraftaufwand. ich glaube ich muss beim einstellen des lagerspiels darauf achten, nicht zu fest zu machen, sonst kommt die kralle wieder raus. habe jetzt einen schmaleren spacer eingelegt, so dass es meiner ansicht nach ganz gut abschließt. klar: erst einstellen, dann vorbau festziehen ^^
IMG_2698.JPG
 
Wenn Du den unteren Spacer so lässt, dann brauchst Du oben keinen Spacer mehr. Ich glaube Du verstehst nicht ganz was ich meinte.

In dem Expander ist doch außer dem sichtbaren Gewinde noch ein Gewinde um den Expander zu dehnen. Der muss ja auch fest sitzen.
Wo sind hier die Expander-Sachverständigen:mad:
 
aha, den expander dehnen, das werde ich nochmal recherchieren, sonst fluppst er ja gleich wieder raus. Ja calforce, es ist nicht das erste Rad, das ich aufbaue, nur hab ich den Steuersatz immer machen lassen, deshalb hab ich davon Null Ahnung, bis heute ;)
 
jonasonjan hat Recht, wenn Du so auf den Expander schaust, muss da von oben ein Innensechskant (Inbus) zu sehen sein. Wenn Du den Steuersatz festziehen willst, ohne dass vorher der Expander sicher im Gabelschaft hält, wird das nix und kann u. U. zu Deinem Problem führen.
 
Zurück