alterstahl
Aktives Mitglied
links mit mehreren schlüsselweiten, kennt den jemand? leider mit bohrung im logo.
Sieht so aus, als wäre ein Teil des Griffes
https://fix-nippel.com/products/7605-nippelspanner
Gab es auch von ELDI, Nr. 194 …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
links mit mehreren schlüsselweiten, kennt den jemand? leider mit bohrung im logo.
Der rechte könnte mal ein Cyclus Pro gewesen sein, den jemand etwas runder abgeschliffen hat? Ich mag meinen Cyclus sehr gern und hätte evtl. Interesse.ich habe festgestellt, daß ich auch nippelspanner sammle...
eigentlich nix neues, fällt ja unter werkzeug.
rechts minimalistisch, aber greift sich nicht gut.
Anhang anzeigen 1684846.
nächste frage: tiptop no 2, so schlecht ist selbst der gravel auf der radklassiker.koeln ausfahrt nicht, daß man die größe braucht, wofür braucht man die denn???
was kann ich dafür erwarten?
sind noch 23 stück drin.
Anhang anzeigen 1684747
Also bei den alten höhenwertigen Naben von Shimano haben die den Vielzahn auf der Nabenseite.nächste frage:
habe hier drei hg only freiläufe, welche sind das genau? nutzbare breite ca 38mm, der mit dem großen gewinde zur befestigung hat im inneren auf der außenseite keinen konus als laufbahn und braucht einen 12er inbus zum auf/abdrehen. die beiden mit der verrundeten verzahnung werden wohl gesteckt, sind innen rund
was sind die wert, braucht jemand einen?
Anhang anzeigen 1684839Anhang anzeigen 1684840Anhang anzeigen 1684841Anhang anzeigen 1684842
Alles klar. Optimaler Weise ist die originale Sattelstütze ja vorhanden, entsprechend sehe ich das auch relativ entspannt im Falle eines Erwerbs.Mein "Leader Ax Evolution" hat bei gleicher Rahmengröße (center-center) gut 1.5cm mehr Sitzrohrlänge center-top als der "Leader Ax" Rahmen. Das Steuerrohr ist auch etwas länger. Ersteres wurde vermutlich gemacht um die Steifigkeit weiter zu erhöhen.
Das von Dir gezeigte Rad scheint das Modell "Evolution" zu sein. Probleme im Klemmbereich der Sattelstütze bzw. mit der Klemmung an sich hatte ich gar keine. Weder musste ich den Klemmmechanismus über Gebühr festziehen, noch rutschte je die Sattelstütze.
Alles klar!Rissbildung am Sitzrohr ist mMn auch kein generelles Problem, dass man diesen Rahmen zuschreiben kann. Problematisch ist schlicht wenn diese Rahmen mit zu großen Sattelstützenauszug gefahren wurden und dadurch (Vor-)Schäden entstanden sind. Die Lösung mit der Klemmschelle sieht man häufig, wenn keine originale Sattelstütze mehr vorhanden ist.
Ja genau sowas ist mir auch vorgeschwebt. Ich würde tendenziell hingehen und mit einem Rohrschneider das Sattelrohr unter dem Riss absägen, die Kanten alle schön glätten und dann einen Ring drehen lassen der relativ eng sitzt und den dann aufschieben.Ich meine vom Werk aus gab es einen aufgeschrumpften Ring am Ende des Sattelrohres.
Mal schauen ob ich ein Bild finde....
Edit:
Das meine ich:
https://www.oldbici.it/product/moser-leader-ax-frameset-atlanta-96/
Dann simma uns ja einig! Hervorragend. Kürzen muss ich ja eh, damit der Rissbereich weg ist.So eine Schelle halte ich für eine vielversprechende Lösung. Den Überstand kannst du ja trotzdem etwas kürzen.
Ja genau sowas ist mir auch vorgeschwebt. Ich würde tendenziell hingehen und mit einem Rohrschneider das Sattelrohr unter dem Riss absägen, die Kanten alle schön glätten und dann einen Ring drehen lassen der relativ eng sitzt und den dann aufschieben.
Nippeldreher....ich habe festgestellt, daß ich auch nippelspanner sammle...![]()
Für Leute die ihre klassischen Moped's hegen, pflegen und fahren ......Die Bilder auf der Packung weisen auf den Verwendungszweck hin.
Die Flicken sollen für Pannen an Schläuchen für Motorräder und Autos sein.
Fragt sich nur, wer an solchen Fahrzeugen Bereifung mit Schläuchen fährt?
Es wurde dort nach einem Nippelspanner gefragt, was ja auch deutlich lustiger als Nippeldreher ist. Außerdem ist das die landläufige Bezeichnung.Nippeldreher....
Aber Nippelspanner ist auch nicht ohne.
Apropos.....etwas Kopfkino gefällig?
Es gab mal eine Ratesendung, ich glaube es
war damals bei Hugo Egon Balder.
Was glaubt ihr was da bei Nippeldreher......???
Joo, das stimmt....wollte ich auch schreiben, aber im KopfEs wurde dort nach einem Nippelspanner gefragt
Gut, dass der Spanner offenbar mit 'nem Stahlrad vor 1990 unterwegs ist - da ist der Foren-Bezug in jedem Fall gegeben!Es wurde dort nach einem Nippelspanner gefragt, was ja auch deutlich lustiger als Nippeldreher ist. Außerdem ist das die landläufige Bezeichnung.
Anhang anzeigen 1685150
Gespannt werden aber doch die Speichen!Joo, das stimmt....wollte ich auch schreiben, aber im Kopf
hatte ich immer noch den Nippeldreher, was das Teil von
Roy ja eigentlich auch ist. Weil damit kann man ja nicht nur
spannen, sondern auch lösen.
Ich werd es oben mal ändern in Nippelspanner.
Kurbel und Schaltwerk aus einer MTB-Gruppe, evtl. Euclid.
Nicht sehr hilfreich, aber: Mit der Kurbel kommst Du rauf, wo Du mit der Bremse eventuell nicht wieder runter möchtestIch kenne mich mit älteren Campa Teilen kaum aus und hätte gerne eine Bestimmung und Einschätzung folgender Teile:
- Campa Ergos
- Delta Bremsen
- Steuersatz
- Kurbel (3f, 44er als größtes)
- Umwerfer
- Schaltwerk
- Omega 19 Felgen (Bremsflanken top, quasi kaum benutzt) und Naben
- Sattelstütze
Die meisten Teile (z.B. die Deltas) sehen ziemlich gut aus, einige (z.B. Kurbel) kann man sicher noch schick putzen/polieren.
Was sind das für Teile und was darf man bezahlen? Ich habe (erstmal) nicht vor, die Teile zu veräußern, wüßte nur gerne, was ich da habe ;-)
Anhang anzeigen 1685190Anhang anzeigen 1685191Anhang anzeigen 1685192Anhang anzeigen 1685193Anhang anzeigen 1685194Anhang anzeigen 1685195Anhang anzeigen 1685196Anhang anzeigen 1685197Anhang anzeigen 1685198Anhang anzeigen 1685199
Ja! Und die Nippel sind doch eigentlich Muttern! Und eine Mutter ist doch eigentlich…Gespannt werden aber doch die Speichen!![]()