• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe gestern in einem Konvolut zwei Sätze Rohre gekriegt. Einer ist teilweise schon bearbeitet worden und ich weiß nicht genau was es ist, aber es sollte sich ein Reynolds Satz sein.
Der andere ist ein 531 Special Lightweight Satz, der nicht benutzt wurde.
Ich finde im Netz nur absurde Preise für den 531 Satz und weiß nicht, was ein angefangener Satz Rohre wert ist. Hat jemanden Erfahrungen mit den Preisen von Rohren? Und hat vielleicht einer der Rahmenbauer Interesse an den Rohren?

Anhang anzeigen 1645583Anhang anzeigen 1645584Anhang anzeigen 1645585
@GEBLA kann da doch bestimmt was zu sagen, oder?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@GEBLA kann da doch bestimmt was zu sagen, oder?
Ich wurde schon befragt, habe aber tatsächlich keine Ahnung. Das weiß eher jemand, der regelmäßig solche Rohrdimensionen benutzt.
Aber wenn oben von absurden Preisen die Rede ist: Die Hälfte davon und dann auf Kleinanzeigen wäre doch vielleicht kein schlechter Ansatz...

Ich wurde schon befragt, habe aber tatsächlich keine Ahnung. Das weiß eher jemand, der regelmäßig solche Rohrdimensionen benutzt.
Aber wenn oben von absurden Preisen die Rede ist: Die Hälfte davon und dann auf Kleinanzeigen wäre doch vielleicht kein schlechter Ansatz...

Das wären halt 600€, das erscheint mir dann etwas zu viel 😅

Moin,
ich habe hier Teile eines Campa Super Record Steuersatzes mit englischem Gewinde.
Es fehlt die Scheibe oben und der Gabelkonus passt nicht dazu - der ist von Tange.
Ansonsten sind die Teile mMn noch ganz gut in Schuss....

Was sind die Reste denn noch so wert? 30,-- ?

Anhänge

• 20250711_103649.jpg
    20250711_103649.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20250711_103703.jpg
    20250711_103703.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20250711_103723.jpg
    20250711_103723.jpg
    367 KB · Aufrufe: 20
Moin,
ich habe hier Teile eines Campa Super Record Steuersatzes mit englischem Gewinde.
Es fehlt die Scheibe oben und der Gabelkonus passt nicht dazu - der ist von Tange.
Ansonsten sind die Teile mMn noch ganz gut in Schuss....

Was sind die Reste denn noch so wert? 30,-- ?
Ich enthalte mich bei der Preisfindung auf Grund von Befangenheit, da ich dir den Steuersatz gerne abkaufen würde. Ich sende dir mal eine PN.

Servus,
eine Frage zu Shimano Vintage-Pedalen (PD-A550, wohl von ca. 1988 aus der Rx-100) und den dazu passenden Pedalplatten SM-PD64 (600/Ultegra): Kann man die Pedale auch ohne die (bei mir gebrochenen) Pedalhaken aus Plastik fahren? Schließlich klicken die Platten auf dem Pedal ein und können m. W. auch an Fahrradschuhe montiert werden.
Was kann man für die Dinger verlangen? Die Platten scheinen ja eher gesucht zu sein, es werden dafür z. T. Mondpreise aufgerufen. Die Pedale, auch wenn sie fast wie neu laufen, gibts wohl wie Sand am Meer?

Anhänge

• IMG_0753.jpeg
    IMG_0753.jpeg
    716 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0756.jpeg
    IMG_0756.jpeg
    630,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0747.jpeg
    IMG_0747.jpeg
    636,5 KB · Aufrufe: 35
Servus,
eine Frage zu Shimano Vintage-Pedalen (PD-A550, wohl von ca. 1988 aus der Rx-100) und den dazu passenden Pedalplatten SM-PD64 (600/Ultegra): Kann man die Pedale auch ohne die (bei mir gebrochenen) Pedalhaken aus Plastik fahren? Schließlich klicken die Platten auf dem Pedal ein und können m. W. auch an Fahrradschuhe montiert werden.
Was kann man für die Dinger verlangen? Die Platten scheinen ja eher gesucht zu sein, es werden dafür z. T. Mondpreise aufgerufen. Die Pedale, auch wenn sie fast wie neu laufen, gibts wohl wie Sand am Meer?
Das beste sind die gelben Riemen 🤩

Servus,
Die Pedale kann man selbstverständlich ohne die speziellen Platten fahren allerdings mit funktionierenden intakten Haken. Meine Erfahrung mit den Ultegra Pedalen die sind gleich aber mit Metallhaken. Obs ohne Haken geht kann ich nicht sagen ich hätte Angst vorn abzurutschen. Die Platten wenn Original sind echt selten zu finden aber wohl auch kaum gesucht sind heikel beim Einfädeln..Ich habe für Nachbau Platten mal 26 Euro bezahlt bei KA einfach weil ich die unbedingt probieren wollte. Die üblichen Cleats die hinten einhaken am Quersteg gehen aber auch mit diesen Pedalen. Schwer zu sagen was man da verlangen kann. Wenn einer scharf auf die originalen cleats ist sollten 10 bis 15 Euro angemessen sein m. E..die Pedale eher nur 5 mit gebrochenen Haken...was gebrauchte Riemen Wert sind .... k. A.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Du kannst natürlich versuchen ohne Haken mit den speziellen Cleats zu fahren nach vorn oben halten die ja das ist ja ihre Spezialität aber nach hinten oben hast Du dann ohne Riemen keinen Halt m. E. macht das so keinen Sinn. Haken aus Kunststoff 105 oder Metall 600 Ultegra finden sich öfters es gibt 3 Größen M, L, und LL mal die vorhandenen prüfen welche Größe passt.

Was darf man draußen und hier für eine Truvativ Rouleur Kurbel in der Carbon-Version aufrufen? Die Kettenblätter sind leider schon ziemlich durch.

1752245688816.png

Um welche Marke handelt es sich hierbei nochmal?
Irgendwie habe ich deutscher Rahmenbauer im Kopf... Hat jemand eine Idee?
1000079238.jpg

Dietmar Hertel, wenn ich mich nicht ganz täusche. Hat wohl mal eine Zeitlang in Erftstadt-Erp gelebt und Rahmen gebaut. Im Netz findet man noch die Adresse, aber keine Ahnung, ob die noch aktuelle ist.

Liebe Communitiy,

ich bin zu einem weiteren Fahrrad gekommen wie die Jungfrau zum Kind: ein eigenes Haus gekauft und da stand es im Keller:
IMG_20250710_213941.jpg
IMG_20250710_214006.jpg
IMG_20250710_214018.jpg
IMG_20250710_214047.jpg
IMG_20250710_214100.jpg

Ein Fiorelli Campionissimo mit Schlauchreifen scheinbar aus den 1970er Jahren und wie so viele alte Räder kaum gefahren (Ritzel und Kettenblätter ohne sichtbare Verschleißspuren) aber über die Jahre kaputtgestanden (Der Rost hat dem Rahmen, besonders den verchromten Partien, heftig zugesetzt und alle Lager sind sehr schwergängig wohl wegen verharztem Fett).
Was imho auch noch auffällig ist: am Rad ist ein Komponentenmix aus Campagnolo, Stronglight und Dura Ace verbaut und die total rostigen Speichen sind offensichtlich nicht aus Edelstahl....

Mir ist der Rahmen viel zu klein. Deshalb überlege ich den Rahmen abzugeben und die Teile anderweitig zu verbauen- welche Gewinde haben denn das Tretlager und die Pedale? Und welche Maße der Steuersatz? Oder haltet ihr dieses Rennrad für so typisch/ einzigartig dass es eine Barbarei wäre es zu zerlegen?

Eure Schwarmintelligenz wäre hier für mich sehr interessant für mich da meine Kenntnisse zu so alten und hochwertigen Rennrädern eher begrenzt sind.....

Moin, ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Meine Bremsschenkel Dura Ace BR-7400 sind einen Tick zu kurz. Hier im Forum hat doch mal jemand so nen Bremsbolzen gezeigt, der ein bisschen versetzt war und man so die zu kurzen Bremsschenkel ausgleichen konnte. Ich weiß einfach nicht den Suchbegriff um sowas zu finden. Vielleicht hat es jemand schnell zur Hand oder im Kopf. Lieben Dank schonmal.

Moin, ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Meine Bremsschenkel Dura Ace BR-7400 sind einen Tick zu kurz. Hier im Forum hat doch mal jemand so nen Bremsbolzen gezeigt, der ein bisschen versetzt war und man so die zu kurzen Bremsschenkel ausgleichen konnte. Ich weiß einfach nicht den Suchbegriff um sowas zu finden. Vielleicht hat es jemand schnell zur Hand oder im Kopf. Lieben Dank schonmal.
Es gibt auch offset Brake Pads, das fände ich wohl besser...
IMG_3557.jpeg

Ich weiß, Amazon ist ganz böse...
https://amzn.eu/d/0hAKL4B

Zurück