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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liege ich richtig, dass es sich bei den oberen Zügen um neuere Modelle als beim unteren Modell handelt? Campa hat Schaltzüge und Bremszüge hergestellt, richtig? Also Schaltzüge mit den Längsdrähten und Bremszüge mit den Spiralen?
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bessere Bilder vom Tretlager wären hilfreich, das sieht nach Cinelli aus, die hatten vorn so eine Spoiler w.i.m.r.e. Und ob der originale Aero-Sockel für die original Schalthebel noch da ist bzw. dessen Befestigung. Die Anschläge für die Schaltzüge sind jetzt mit einer Schelle gemacht aber das wundert mich jetzt nicht mehr...
Ein Cinelli Tretlagergehäuse ist vorhanden. Die Gravur ist schlecht zu erkenne, der Rahmen wurde vermutlich neu lackiert, nehme ich an.
 

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Liege ich richtig, dass es sich bei den oberen Zügen um neuere Modelle als beim unteren Modell handelt? Campa hat Schaltzüge und Bremszüge hergestellt, richtig? Also Schaltzüge mit den Längsdrähten und Bremszüge mit den Spiralen?Anhang anzeigen 1614955
ich würde hier von zughüllen sprechen, auch wenn man diese schon mal außenzüge nennt.
aber ja, campa hat komplette zugsets geliefert, für die komplette verkabelung.
und den alten schriftzug kann man doch bei keiner rtf mit dem 12f rad fahren!
 
Guten Morgen und Halli Hallo

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein allererster Post. Ich heisse Lars, wohne in der Schweiz und nutze mein Fahrrad hauptsächlich um mich in der Stadt zu bewegen. Ich habe Null Erfahrung mit alten Rahmen, möchte mir allerdings gerne für den Arbeitsweg etc. etwas "Neues" erschaffen. Schrauben tu ich sehr gerne und hab auch schon etwas Erfahrung.


Nun zum Thema: Ich habe im Internet den unten gezeigten Rahmen entdeckt und hoffe, dass ihr mir bei der Identifizierung helfen könnt. Angepriesen wird das Ganze als Campagnolo-Rahmen mit Nervex Muffen aus den 60ern. Soweit ich rausfinden konnte hat Campagnolo aber nie ganze Rahmen gebaut, sondern nur die Ausfallenden sind von ihnen. Weitere Infos zu Rahmengeometrie etc. habe ich leider keine. Könnt ihr erkennen, von wem der Rahmen sein könnte und mir eine Einschätzung geben, was der Wert ist? Verlangt werden momentan CHF 35.-. Ist leider eine Auktion die morgen schon ausläuft, aber vielleicht findet sich ja jemand, der einen langweiligen Sonntag hat und mir weiterhelfen möchte. Besten Dank!

P.S.: Ich hoffe, das mit den Fotos funktioniert so...


https://photos.app.goo.gl/uiriwKnaz9XdQEoSA
 
Guten Morgen und Halli Hallo

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein allererster Post. Ich heisse Lars, wohne in der Schweiz und nutze mein Fahrrad hauptsächlich um mich in der Stadt zu bewegen. Ich habe Null Erfahrung mit alten Rahmen, möchte mir allerdings gerne für den Arbeitsweg etc. etwas "Neues" erschaffen. Schrauben tu ich sehr gerne und hab auch schon etwas Erfahrung.


Nun zum Thema: Ich habe im Internet den unten gezeigten Rahmen entdeckt und hoffe, dass ihr mir bei der Identifizierung helfen könnt. Angepriesen wird das Ganze als Campagnolo-Rahmen mit Nervex Muffen aus den 60ern. Soweit ich rausfinden konnte hat Campagnolo aber nie ganze Rahmen gebaut, sondern nur die Ausfallenden sind von ihnen. Weitere Infos zu Rahmengeometrie etc. habe ich leider keine. Könnt ihr erkennen, von wem der Rahmen sein könnte und mir eine Einschätzung geben, was der Wert ist? Verlangt werden momentan CHF 35.-. Ist leider eine Auktion die morgen schon ausläuft, aber vielleicht findet sich ja jemand, der einen langweiligen Sonntag hat und mir weiterhelfen möchte. Besten Dank!

P.S.: Ich hoffe, das mit den Fotos funktioniert so...


https://photos.app.goo.gl/uiriwKnaz9XdQEoSA
Moinsen 🙋🏼‍♂️ und willkommen im besten Forum der Welt!
Wenn keine Gabel dabei ist, könnte das Gründe haben.
Diese Stelle sieht verdächtig gestaucht aus.
Ohne Gabel würde ich sowas nicht geschenkt nehmen.
Such etwas vollständiges...
Viel Erfolg
Diesen Bereich meine ich
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Erinnere mich dunkel, dass es solche Aerospeichen gab, bevor Naben mit passenden Löchern auf dem Markt waren. Die Speiche kannst du ja nicht durch ein rundes Loch ziehen, stattdessen wird der doppelte Bogen eingesetzt.

Zeitfenster und Namen kann ich leider nicht anbieten. Vor 25 Jahren oder so.


Edit: Hab doch noch was gefunden, bei Sheldon Brown:

'There was a fad in the early '90s for Hoshi "blades" which had a double bend instead of a conventional head. The double bend allowed the spokes to be inserted "head first" into the hub flange, so that they could be used with normal hubs. Unfortunately, they turned out to be prone to breakage, and I can't recommend them.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... für welche Naben sind denn diese Speichenköpfe gedacht?

Anhang anzeigen 1615019
Zeig mal die ganze Speiche!
Ist das keine Rödelspeiche?
Die kann man Einhängen statt Durchziehen. Das erspart das Aufarbeiten der Löcher.
Die kann auch als Reparaturspeiche für unterwegs (z.B. auf der Zahnkranzseite der Hinterrades im Falle eines Speichenbruchs und bei korrekter Länge) eingesetzt werden.
So etwas hatte ich in den 80er Jahren bei Touren mit ordentlich Gepäck dabei, als Speichenbrüche noch ab und an vorkommen konnten.

Edit: In meinem Fall waren das jedoch keine Messerspeichen, sondern runde, bei welchen der Kopf abgezwickt und die S-Form am Ende selbst hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich dunkel, dass es solche Aerospeichen gab, bevor Naben mit passenden Löchern auf dem Markt waren. Die Speiche kannst du ja nicht durch ein rundes Loch ziehen, stattdessen wird der doppelte Bogen eingesetzt.

Zeitfenster und Namen kann ich leider nicht anbieten. Vor 25 Jahren oder so.
Die kann auch als Reparaturspeiche für unterwegs (z.B. auf der Zahnkranzseite der Hinterrades im Falle eines Speichenbruchs und bei korrekter Länge) eingesetzt werden.
So etwas hatte ich in den 80er Jahren bei Touren mit ordentlich Gepäck dabei, als Speichenbrüche noch ab und an vorkommen konnten.


Und das hält bei einem "normalen" Nabenflansch? Ich hab ein ganzes Set von den Speichen hier...
 
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