• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es gab früher in Polen eine Händler-Marke WAJA.
Ich habe ein bisschen recherchiert, man findet nicht viel. Unter anderem per Übersetzer:
"WAJA Walter Jakubowski – oft verwechselt mit WALJA (dieser verrückten Firma). Besser bekannt auf dem deutschen Markt. Entgegen der landläufigen Legende wurden keine Rahmen hergestellt. Walter importierte die Rahmen, klebte seine Aufkleber auf und verkaufte sie unter seiner Marke WAJA. Der bereits ikonische Złota WAJA, der unter anderem von Ryszard Szurkowski und Stanisław Szozda beim Friedensrennen gefahren wurde, ist eigentlich der goldene Alan. Den Geschichten, die ich gehört habe, zufolge importierte Walter Rohre und Verbindungen, und dann fertigte Osvaldo Cazzaniga daraus Rahmen für unsere Mitarbeiter. WAJA ist also nicht nur dieser goldene Gral (Alan). Auf alten Fotos ist die Marke WAJA unter anderem auf Alan-, Stelbel- (STELio BELLetti) und Pettenella-Rahmen zu finden."
waja_walter_jakubowski_wizytowka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll/kann/darf ich denn wohl für einen Satz schöner CHORUS Systempedale nehmen? Zustand ist gut:

IMG_2489.jpeg


IMG_2490.jpeg


IMG_2493.jpeg


IMG_2492.jpeg
 
So, nach dem tollen Tip von @Anma1975 konnte ich heute das gute Stück abholen - die 600er Gruppe hat mich aber tatsächlich nie interessiert sondern der Rahmen! Sah mir schon auf den schlechten Fotos nach was Feinem aus - jetzt stellt sich nur noch die Frage was genau ist das und wer hats gebaut?
Vielleicht hat auch @str808 eine Idee?
Top verarbeitet - vorne etwas extravagante Muffen, 27,0er SaStü aber wie so oft etwas gewürgt - also warens mal die 27,2.
63er RH mit abfallendem OR (59er Länge) - Radstand 100cm kommt mir sehr kurz vor - keine Schutzblechösen, nur ein Getränkehalter und Bremszug noch nicht innen verlegt würde ich mal Mitte - Ende 80er datieren.
Erfeulich: Laufräder sind Suntour Cyclone
Streben hinten super schön gelegt, Bremssteg extra AERO
Keine Prägungen / Nummern irgendwo, Lack scheint original (Nöll? - was anderes deutsches?)
Sorry für Foto von falscher Seite 😂

Anhang anzeigen 1555333
So - Feuer Frei - Wer weiß was!

Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ich sehe da kein NOELL.
Erinnert mich sehr an ein Didier Louis.
(Wenn es etwas älter wäre, könnte man kontrollieren, ob es FRA oder BSA Gewinde hätte. Aber ich denke, dass ist schon in einer Zeit gebaut worden, in der auch in Frankreich BSA die Norm war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ich sehe da kein NOELL.
Erinnert mich sehr an ein Didier Luis.
(Wenn es etwas älter wäre, könnte man kontrollieren, ob es FRA oder BSA Gewinde hätte. Aber ich denke, dass ist schon in einer Zeit gebaut worden, in der auch in Frankreich BSA die Norm war)
spannend, wie kommst du drauf? Was ich so an Bildern dazu sehe hat fast immer ein geschwungenes Rohr irgendwo!
 
spannend, wie kommst du drauf? Was ich so an Bildern dazu sehe hat fast immer ein geschwungenes Rohr irgendwo!

Die Übergänge zu den Ausfallenden sprechen eindeutig dafür.
Dazu der Gesamteindruck und zeitlich würde es auch passen.

Die Sattelstreben erinnern auch an Salibier oder Clerk. Die haben aber nur Muffenlos gelötet. (Wobei diese Form damals nicht so unüblich war)
Ähnliche Übergänge zu den Ausfallenden hatte auch Fletcher/CNC. Der war damals aber schon aus dem Geschäft.
 
Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ich sehe da kein NOELL.
Erinnert mich sehr an ein Didier Luis.
(Wenn es etwas älter wäre, könnte man kontrollieren, ob es FRA oder BSA Gewinde hätte. Aber ich denke, dass ist schon in einer Zeit gebaut worden, in der auch in Frankreich BSA die Norm war)

Da ist die Sitzstrebenanlegung bei meinem Didier Louis eindeutig anders:

IMGP6059.jpg


Weiterie Unterschiede:

IMGP6060.jpg


und die Gravuren an der Gabel:

IMGP6065.jpg
 
Bin grad dabei paar Sachen zu putzen, diesen Umwerfer von Campa, davon mal gehört, nie in echt gesehen..
Kann es sein das der verdammt alt und selten ist?😅
 

Anhänge

  • 20250108_223815.jpg
    20250108_223815.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20250108_223825.jpg
    20250108_223825.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20250108_223832.jpg
    20250108_223832.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 102
Bin grad dabei paar Sachen zu putzen, diesen Umwerfer von Campa, davon mal gehört, nie in echt gesehen..
Kann es sein das der verdammt alt und selten ist?😅

Nach kurzem Bildvergleich auf VeloBase würd ich sagen, dass du da einen Record UW aus Mitte/Ende der 60er hast.
Welche Generation genau, können hier andere sehr viel besser einschätzen.
Könnte mir vorstellen, dass die Seltenheit an die Generation gebunden ist.
 
Bin grad dabei paar Sachen zu putzen, diesen Umwerfer von Campa, davon mal gehört, nie in echt gesehen..
Kann es sein das der verdammt alt und selten ist?😅
Es handelt sich hierbei um den Strada Umwerfer 1052/1 aus der ersten Generation (zugehöriges Schaltwerk ist das Gran Sport 1012/4 aus Bronze).

1736408404552.png


Hier ein Foto aus dem Campagnolo Katalog von 1960.

Wann die Gruppe genau auf den Markt kam, kann ich nicht sagen.
Vor wenigen Jahren wurde dieses Umwerfer-Modell noch wesentlich teurer gehandelt, als die späteren Record, Nuovo Record oder Gran Sport Modelle.
Inzwischen kosten die jedoch auch nicht mehr so viel.
Wie viel genau der Wert derzeit wäre, kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen.
 
Bin grad dabei paar Sachen zu putzen, diesen Umwerfer von Campa, davon mal gehört, nie in echt gesehen..
Kann es sein das der verdammt alt und selten ist?😅

Es handelt sich hierbei um den Strada Umwerfer 1052/1 aus der ersten Generation (zugehöriges Schaltwerk ist das Gran Sport 1012/4 aus Bronze).

Anhang anzeigen 1556302

Hier ein Foto aus dem Campagnolo Katalog von 1960.

Wann die Gruppe genau auf den Markt kam, kann ich nicht sagen.
Vor wenigen Jahren wurde dieses Umwerfer-Modell noch wesentlich teurer gehandelt, als die späteren Record, Nuovo Record oder Gran Sport Modelle.
Inzwischen kosten die jedoch auch nicht mehr so viel.
Wie viel genau der Wert derzeit wäre, kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen.
Müsste das nicht die 2. Generation sein? Die erste Generation hat dieses Loch zur Zugdurchführung auch, ist aber ungeschlitzt. In der zweiten Generation gibt es dann diesen Schlitz darin dachte ich.
 
Müsste das nicht die 2. Generation sein? Die erste Generation hat dieses Loch zur Zugdurchführung auch, ist aber ungeschlitzt. In der zweiten Generation gibt es dann diesen Schlitz darin dachte ich.
Du bist der Campa-Experte (nicht ich). :)
 
Müsste das nicht die 2. Generation sein? Die erste Generation hat dieses Loch zur Zugdurchführung auch, ist aber ungeschlitzt. In der zweiten Generation gibt es dann diesen Schlitz darin dachte ich.

Bei der ersten Variante gibt es noch Schraubverbindungen.
Die zweite Variante kommt noch ohne Schlitz, die dritte Variante mit Schlitz bei der Zugdurchführung.
DSCF5499.JPG
 
@vintage bikes by b , @Andreas P. und co, ihr seit die besten!
Ich bin grad am Teileputzen von diesen Rad, hinten ist das Schaltwerk Record, Fotos kommen später, muss noch meine Kisten durchwühlen für die richtigen Schaltrollen.😁
Eine Kurbel von Campa hätte ich auch für das Rad, die hat keinen Stempel drann, nur 170 Strada.. das müsste von Baujahr her passen oder?
 

Anhänge

  • 20250102_113410.jpg
    20250102_113410.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20250102_113415.jpg
    20250102_113415.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 62
Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ich sehe da kein NOELL.
Erinnert mich sehr an ein Didier Louis.
(Wenn es etwas älter wäre, könnte man kontrollieren, ob es FRA oder BSA Gewinde hätte. Aber ich denke, dass ist schon in einer Zeit gebaut worden, in der auch in Frankreich BSA die Norm war)
Nölls waren immer pulverbeschichtet und hatten eine Rahmennummer am Tretlager. Außerdem kenne ich keine Aussparungen am Tretlager bei Nöll, aber vielleicht hat er das auf Wunsch ja gemacht....
 
@vintage bikes by b , @Andreas P. und co, ihr seit die besten!
Ich bin grad am Teileputzen von diesen Rad, hinten ist das Schaltwerk Record, Fotos kommen später, muss noch meine Kisten durchwühlen für die richtigen Schaltrollen.😁
Eine Kurbel von Campa hätte ich auch für das Rad, die hat keinen Stempel drann, nur 170 Strada.. das müsste von Baujahr her passen oder?
Jo müsste passen denke ich. Wobei es noch so ganz frühe Varianten der Record Strada Kurbel gibt, die kannst du an anderen Merkmalen identifizieren. Da habe ich die Unterschiede und Baujahre nicht exakt im Kopf. Schau mal in die Campagnolo Timeline: http://www.velo-retro.com/tline.html
Vielleicht steht da was drin. Sonst melde dich nochmal dann schaue ich nochmal nach.
 
Sodele, das Record Schaltwerk ist fertig, zum Vergleich noch ein Gransport daneben
Dann noch die Kurbel, die müsste wie ich es verstanden habe, erst Mitte- Ende 60ger sein(wird noch geputzt)🤣
 

Anhänge

  • 20250109_145748.jpg
    20250109_145748.jpg
    617 KB · Aufrufe: 46
  • 20250109_145805.jpg
    20250109_145805.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20250109_145820.jpg
    20250109_145820.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20250109_145827.jpg
    20250109_145827.jpg
    467 KB · Aufrufe: 43
  • 20250109_150108.jpg
    20250109_150108.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20250109_150117.jpg
    20250109_150117.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20250109_150121.jpg
    20250109_150121.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 47
@vintage bikes by b , @Andreas P. und co, ihr seit die besten!
Ich bin grad am Teileputzen von diesen Rad, hinten ist das Schaltwerk Record, Fotos kommen später, muss noch meine Kisten durchwühlen für die richtigen Schaltrollen.😁
Eine Kurbel von Campa hätte ich auch für das Rad, die hat keinen Stempel drann, nur 170 Strada.. das müsste von Baujahr her passen oder?
Im Grunde genommen wusste @fahrradjusti ja am genauesten Bescheid.
 
Zurück