• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Könnte mir schon vorstellen, dass das was wert ist. Wie viele wirds davon wohl geben? Nicht so viele denke ich (anders als bei diesem scheusslichen grünen Pininfarina Tankstellen Rad).
Würds nicht einfach verschleudern sondern noch ein bisschen recherchieren…
Das wird meistens nix, wenn sich Autobauer am vermeintlich simplen Thema Fahrrad versuchen, das ITERA war eine echte Gurke.

https://www.deutsches-kunststoff-museum.de/sammlung/virtuelles-museum/k-2011-00041/

https://fahrrad.space/bikes/raeder-80ern-itera/

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
"Das wahrscheinlich bizarrste Fahrrad, das jemals gebaut wurde", so steht es angeblich im Ausstellungskatalog der Sammlung Embacher: Klick.

Wer hat Interesse an einem Plasterad, wobei hier nicht von Carbon die Rede ist ? Braucht etwas Pflege. Gegen kleines Geld oder auch eine Flasche Wein in Düsseldorf abholbar. Oder haben wir hier etwa die weisse Mauritius ?

Es bleibt bei einer Flasche Wein.

"Das wahrscheinlich bizarrste Fahrrad, das jemals gebaut wurde", so steht es angeblich im Ausstellungskatalog der Sammlung Embacher: Klick.

Wer hat Interesse an einem Plasterad, wobei hier nicht von Carbon die Rede ist ? Braucht etwas Pflege. Gegen kleines Geld oder auch eine Flasche Wein in Düsseldorf abholbar. Oder haben wir hier etwa die weisse Mauritius ?
Also ich habe gerade Angebote von 900,- Euro bis 1200,- $ gesehen. Kann da nicht so viel zu sagen, finde das Rad historisch aber interessant. War wohl ein Projekt von Volvo Ingenieuren und Itera als Antwort auf die Ölkrise in den 70ern. Komisch, ist Erdöl nicht der Grundstoff, welcher für die Kunststoffherstellung benötigt wird 🤔.
Hergestellt wurden wohl 30.000 Stück, die von Geburt an mit diversen Mängeln gesegnet waren. Lustig finde ich auch, daß Restbestände wohl in die Karibik verscherbelt wurden, da Stahlräder durch das Seeklima dort oft vom Rost dahin gerafft werden.
Wenn es keiner haben will, kannst du es ja immer noch in die gelbe Tonne stecken. 😜
Es gab neben der Standard-Version noch eine Touring- und eine Sport- Version.
scale_1200.jpeg

Könnte mir schon vorstellen, dass das was wert ist. Wie viele wirds davon wohl geben? Nicht so viele denke ich (anders als bei diesem scheusslichen grünen Pininfarina Tankstellen Rad).
Würds nicht einfach verschleudern sondern noch ein bisschen recherchieren…
da mi

da mir das Rad nicht gefällt, kann ich auch keinen Preis nennen . .

Also ich habe gerade Angebote von 900,- Euro bis 1200,- $ gesehen. Kann da nicht so viel zu sagen, finde das Rad historisch aber interessant. War wohl ein Projekt von Volvo Ingenieuren und Itera als Antwort auf die Ölkrise in den 70ern. Komisch, ist Erdöl nicht der Grundstoff, welcher für die Kunststoffherstellung benötigt wird 🤔.
Hergestellt wurden wohl 30.000 Stück, die von Geburt an mit diversen Mängeln gesegnet waren. Lustig finde ich auch, daß Restbestände wohl in die Karibik verscherbelt wurden, da Stahlräder durch das Seeklima dort oft vom Rost dahin gerafft werden.
Wenn es keiner haben will, kannst du es ja immer noch in die gelbe Tonne stecken. 😜
Anhang anzeigen 1711632

Ich würde auch gerne gegen einen Volvo tauschen.

Anhang anzeigen 1711632
hej - das sind doch die Felgen von @Bianchi-Hilde

Es gibt inzwischen auch Volvos, die nicht schön sind...
Inzwischen ist relativ.

1998 war's vorbei mit schönen VOLVO's, m.M., ist also auch schon zwei, drei Tage her. Oder so. :rolleyes:

7er und 9er, das war's dann in der Evolution.

Inzwischen schauen die Dinger ja aus wie alle Anderen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Leider Archivbild, Ihr habt in D den "netten" Satz: "Bis dass der TÜV uns scheidet." Je nun.

Anhänge

• anlieferung.JPG
    anlieferung.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 13
Inzwischen ist relativ.

1998 war's vorbei mit schönen VOLVO's, m.M., ist also auch schon zwei, drei Tage her. Oder so. :rolleyes:

7er und 9er, das war's dann in der Evolution.

Inzwischen schauen die Dinger ja aus wie alle Anderen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Leider Archivbild, Ihr habt in D den "netten" Satz: "Bis dass der TÜV uns scheidet." Je nun.
Ist wie bei den (klassischen) Fahrrädern.
Geschmäcker, Vorlieben und Produktionsjahre unterscheiden sich. ;)

Zurück