• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Die meisten Burger haben Zukunftsängste und halten ihr Geld beisammen
Schwächt zwar die Wirtschaft
Ich habe regelmäßig einen anderen Eindruck. Ohne das jetzt weit auszuführen, weil off-topic, aber ich kenne eine ganze Menge Leute, die quasi jeden Monat das Portmonait mit heißer Nadel stricken und Alles auf Kante nähen....
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ca. 5,80€.
Kannst's mir dafür gleich einpacken 😜
Stimmt, liegt in etwa auf Höhe des Hackfleisch-Tarifs. Tipp: DA in NOS als Pfundware kann man deshalb auch gut über Hackfleisch TV anbieten.

img_5432-jpg.1343164


(Das Bild habe ich tatsächlich letzten Samstag bei famila geschossen:)
 
Interessant, nicht? Meine ich auch beobachtet zu haben, dass wirklich gute Angebote nicht mehr gleich weg sind, schöne Sachen ewig dort rumhängen. Bin selbst im Frühjahr ein Komplettrad nicht losgeworden. Doof für Verkäufer, aber auch gut für "uns". Woran liegts?
Auf den ersten Blick mag das vielleicht zutreffen und manche es als gut empfinden, wenn sich die Nachfrage da etwas legt und das Preisniveau nach dem Aufwärtstrend einpendelt. Ist mir aber insgesamt zu kurz gegriffen.
In den letzten Jahren gab es einen großen Hype um alte Rennräder. In dessen Windschatten haben einige geschäftstüchtige Unternehmer -und viele Idealisten, aber auch die müssen etwas verdienen- ihr Geschäftsmodell auf diesen Markt hin ausgerichtet. Es sind eine Menge Veranstaltungen entstanden um Gleichgesinnte kennenzulernen. Bereits etablierte wie die L'Eroica z.B haben einen großen Zulauf erfahren. Neuauflagen von historischen Wolltrikots, Teile wie Schuhplatten für klassische Pedale, Griffgummi-Repros für jahrzehntealte Bremsgriffe -nur um nur Beispiele zu nennen- wurden wieder produziert. Auch die größeren Unternehmen haben mit Neuauflagen alter Teile wie z.B Sätteln (Turbo Repro usw.) einen gewissen Marktanteil bedient. Das Ganze nur, weil eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Profitiert haben alle direkt oder indirekt davon, die sich mit diesem Hobby beschäftigen. Der Markt mit den alten Rennrädern und allem was damit zusammenhängt, ist ja nur eine Nische am globalen Fahrradmarkt insgesamt. Sinkt aber die Nachfrage, wird nicht nur die Ersatzteilbeschaffung um die eigenen paar Räder weiter am laufen zu halten in Zukunft schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick mag das vielleicht zutreffen und manche es als gut empfinden, wenn sich die Nachfrage da etwas legt und das Preisniveau nach dem Aufwärtstrend einpendelt. Ist mir aber insgesamt zu kurz gegriffen.
In den letzten Jahren gab es einen großen Hype um alte Rennräder. In dessen Windschatten haben einige geschäftstüchtige Unternehmer -und viele Idealisten, aber auch die müssen etwas verdienen- ihr Geschäftsmodell auf diesen Markt hin ausgerichtet. Es sind eine Menge Veranstaltungen entstanden um Gleichgesinnte kennenzulernen. Bereits etablierte wie die L'Eroica z.B haben einen großen Zulauf erfahren. Neuauflagen von historischen Wolltrikots, Teile wie Schuhplatten für klassische Pedale, Griffgummi-Repros für jahrzehntealte Bremsgriffe -nur um nur Beispiele zu nennen- wurden wieder produziert. Auch die größeren Unternehmen haben mit Neuauflagen alter Teile wie z.B Sätteln (Turbo Repro usw.) einen gewissen Marktanteil bedient. Das Ganze nur, weil eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Profitiert haben alle direkt oder indirekt davon, die sich mit diesem Hobby beschäftigen. Der Markt mit den alten Rennrädern und allem was damit zusammenhängt, ist ja nur eine Nische am globalen Fahrradmarkt insgesamt. Sinkt aber die Nachfrage, wird nicht nur die Ersatzteilbeschaffung um die eigenen paar Räder weiter am laufen zu halten in Zukunft schwieriger.

Ich sehe es nochmal etwas anders. Ich habe eigentlich immer so vor mich hingeschraubt. Das startete so richtig irgendwann Anfang der 90er, als ich mein "erstes zweites Rad" gekauft hab, vor allem um günstig an Teile für mein Hauptrad zu kommen.
Dann kam noch eins... usw. Alles immer günstig oder teilweise auch geschenkt.

Während meinem Studium und auch danach hab ich in einer Werkstatt gejobt und/oder in der Werkstatt des ADFC geholfen. Da hatte ich meist ein altes Rennrad mit und kam mit älteren Radsportfreunden ins Gespräch und wieder zum nächsten Rad. Dann brauchte mal jemand was und so ging's weiter.
Das war ein wunderbarer Kreislauf und ich hab mir nur wenig Gedanken darüber gemacht, ob da ein Markt da ist oder was auch immer.

Geändert hat sich das eigentlich erst, als ich das Forum entdeckt hab, bzw. kurz vorher auf eBay festgestellt hab, dass Leute Rahmen suchen um (die verheerenden Folgen mal außen vor) sich Fixies zusammenzuklöppeln. Das Forum zu entdecken war super. Die Preise waren damals total moderat und die Infos unbezahlbar. Aber Recht schnell war festzustellen (und ich erinnere mich, einige Diskussionen darüber verfolgt zu haben), dass mehr und mehr Leute zum Verkauf dazu gestoßen sind.

Meinem Gefühl nach haben sich damals gewisse Preise etabliert und auch teilweise heftig gesteigert. Wenn ich was will , dann zahle ich auch, aber oft denke ich auch, hät ich früher günstiger bekommen oder nicht gekauft.
Auch die erwähnten marktwirtschaftlichen Reaktionen sind dann eingetreten, keine Frage. Und klar ist es toll, dass ich mir Ersatzhoods nicht mehr aus Amerika bestellen muss und aus verschiedenen Angeboten wählen kann. Doof daran ist, dass heute jeder der ein Fahrrad im Schuppen findet denkt, er hätte einen Schatz gehoben. Und soviele Hippster wachsen nicht nach, wie Räder in den KA stehen.

Ich denke aber nicht, dass der Markt zusammenbricht, weil im Forum edle Teile gerade nicht so gut gehen. Die Klassiker werden hier doch trotzdem wertgeschätzt. "Draußen" ist das sicher anders. Aber ob man dort auf den Liebhaber trifft, der es wertschätzt ist fraglich (natürlich nicht ausgeschlossen). Eher trifft man jemand der's cool findet und an der nächsten Laterne achtlos mit der dicken Kette festzurrt. Ich für meinen Teil behalte es dann lieber selbst.
Viele von uns haben zudem auch schon mehr als ein Rad und trotzdem haben wir (bestimmt) alle die Reminder bei KA, marktplaats.nl oder leboncoin gesetzt. Immer auf der Jagd (und mit Sicherheit) nach dem nächsten Schnapper.

Ich für meinen Teil suche und sammle vor allem (schon seit Anfang) Teile und bin überhaupt nicht auf Marken festgelegt. Mir ist das Schrauben, Ausprobieren und Aufarbeiten wichtig. Ein fertiges Rad spricht mich da nur bedingt an. Und wenn ich es über die Jahre hier richtig beobachtet habe, dann trifft es auf viele im Forum zu.
Ich bin mir sicher, es geht immer weiter und immer wieder geht noch was ✊
 
Ich sehe es nochmal etwas anders. Ich habe eigentlich immer so vor mich hingeschraubt. Das startete so richtig irgendwann Anfang der 90er, als ich mein "erstes zweites Rad" gekauft hab, vor allem um günstig an Teile für mein Hauptrad zu kommen.
Dann kam noch eins... usw. Alles immer günstig oder teilweise auch geschenkt.

Während meinem Studium und auch danach hab ich in einer Werkstatt gejobt und/oder in der Werkstatt des ADFC geholfen. Da hatte ich meist ein altes Rennrad mit und kam mit älteren Radsportfreunden ins Gespräch und wieder zum nächsten Rad. Dann brauchte mal jemand was und so ging's weiter.
Das war ein wunderbarer Kreislauf und ich hab mir nur wenig Gedanken darüber gemacht, ob da ein Markt da ist oder was auch immer.

Geändert hat sich das eigentlich erst, als ich das Forum entdeckt hab, bzw. kurz vorher auf eBay festgestellt hab, dass Leute Rahmen suchen um (die verheerenden Folgen mal außen vor) sich Fixies zusammenzuklöppeln. Das Forum zu entdecken war super. Die Preise waren damals total moderat und die Infos unbezahlbar. Aber Recht schnell war festzustellen (und ich erinnere mich, einige Diskussionen darüber verfolgt zu haben), dass mehr und mehr Leute zum Verkauf dazu gestoßen sind.

Meinem Gefühl nach haben sich damals gewisse Preise etabliert und auch teilweise heftig gesteigert. Wenn ich was will , dann zahle ich auch, aber oft denke ich auch, hät ich früher günstiger bekommen oder nicht gekauft.
Auch die erwähnten marktwirtschaftlichen Reaktionen sind dann eingetreten, keine Frage. Und klar ist es toll, dass ich mir Ersatzhoods nicht mehr aus Amerika bestellen muss und aus verschiedenen Angeboten wählen kann. Doof daran ist, dass heute jeder der ein Fahrrad im Schuppen findet denkt, er hätte einen Schatz gehoben. Und soviele Hippster wachsen nicht nach, wie Räder in den KA stehen.

Ich denke aber nicht, dass der Markt zusammenbricht, weil im Forum edle Teile gerade nicht so gut gehen. Die Klassiker werden hier doch trotzdem wertgeschätzt. "Draußen" ist das sicher anders. Aber ob man dort auf den Liebhaber trifft, der es wertschätzt ist fraglich (natürlich nicht ausgeschlossen). Eher trifft man jemand der's cool findet und an der nächsten Laterne achtlos mit der dicken Kette festzurrt. Ich für meinen Teil behalte es dann lieber selbst.
Viele von uns haben zudem auch schon mehr als ein Rad und trotzdem haben wir (bestimmt) alle die Reminder bei KA, marktplaats.nl oder leboncoin gesetzt. Immer auf der Jagd (und mit Sicherheit) nach dem nächsten Schnapper.

Ich für meinen Teil suche und sammle vor allem (schon seit Anfang) Teile und bin überhaupt nicht auf Marken festgelegt. Mir ist das Schrauben, Ausprobieren und Aufarbeiten wichtig. Ein fertiges Rad spricht mich da nur bedingt an. Und wenn ich es über die Jahre hier richtig beobachtet habe, dann trifft es auf viele im Forum zu.
Ich bin mir sicher, es geht immer weiter und immer wieder geht noch was ✊
Dieses Forum bildet aber nur ein kleinen Bereich im großen Ganzen der (weltweiten) Szene um alte Rennräder ab. Das Verkäufe momentan schleppender gehen als früher gewohnt, habe ich sowohl von Kontakten vernommen die hier gar nicht unterwegs sind, als auch von Personen in internationalen Foren/FB-Gruppen zum Thema. Hochpreisige und besonders seltene Teile sowie Räder sind davon vielleicht noch eher etwas ausgenommen. Markt habe ich sowohl auf den Markt für Gebrauchtteile und Neuteile für Klassiker insgesamt bezogen. Ich denke auch nicht, dass der Markt zusammenbricht, aber die Interessensgruppe schrumpft vielleicht wieder - kein "Hype" dauert ewig an. Worauf ich hinauswollte: Durch die hohe Nachfrage wurde die Schnäppchenjagd schwieriger und das Preisniveau stieg, was manche Aufbauten für Späteinsteiger ins Hobby verteuerte. Aber das alles hatte nicht nur Nachteile. Das gestiegene Interesse an alten Rädern allgemein hat auch jede Menge Vorteile für uns Sammler erst hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum bildet aber nur ein kleinen Bereich im großen Ganzen der (weltweiten) Szene um alte Rennräder ab. Das Verkäufe momentan schleppender gehen als früher gewohnt, habe ich sowohl von Kontakten vernommen die hier gar nicht unterwegs sind, als auch von Personen in internationalen Foren/FB-Gruppen zum Thema. Hochpreisige und besonders seltene Teile sowie Räder sind davon vielleicht noch eher etwas ausgenommen. Markt habe ich sowohl auf den Markt für Gebrauchtteile und Neuteile für Klassiker insgesamt bezogen. Ich denke auch nicht, dass der Markt zusammenbricht, aber die Interessensgruppe schrumpft vielleicht wieder - kein "Hype" dauert ewig an. Worauf ich hinauswollte: Durch die hohe Nachfrage wurde die Schnäppchenjagd schwieriger und das Preisniveau stieg, was manche Aufbauten für Späteinsteiger ins Hobby verteuerte. Aber das alles hatte nicht nur Nachteile. Das gestiegene Interesse an alten Rädern allgemein hat auch jede Menge Vorteile für uns Sammler erst hervorgebracht.
Das die Gruppe der Interessierten wieder etwas schrumpft habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt. Also in der Breite. Viele Läden, die plötzlich da waren sind wieder verschwunden, der Run auf Renner ist auch auf Gebrautmärkten nicht mehr so, wie vor einigen Jahren.
Aber der Kern an Leuten, die sich dafür interessiert haben und interessieren bleibt, wie mir scheint, doch Recht stabil. Ich denke hier pendelt sich gerade wieder etwas ein, was zwischenzeitlich hochgeflogen ist.
 
Moin,
ich hab noch zwei SHIMANO Kettenblätter übrig.
Einmal 52 und einmal 42 Zähne W-cut Dura Ace (EX?)

Zustand: neu, NOS (Zustand siehe Fotos)

Was sind die einzeln bzw. als Paar wert?
 

Anhänge

  • 20231101_203238.jpg
    20231101_203238.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20231101_203242.jpg
    20231101_203242.jpg
    312 KB · Aufrufe: 16
  • 20231101_203254.jpg
    20231101_203254.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20231101_203258.jpg
    20231101_203258.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,
Gibt es einen Namen oder Bezeichnung für diese Campagnolo Naben?
Hinten 24 Speichen Vorne 22 Speichen
Ich würde sie auch gerne hier im Forum verkaufen. Was könnte ich dafür aufrufen?
Die hintere Nabe hat leichte Korrosion Schäden, deshalb der teilweise fehlende Lack.
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • C6A4A51C-8047-463C-A15F-0CD7320B711B.jpeg
    C6A4A51C-8047-463C-A15F-0CD7320B711B.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 39
  • 8C0547E4-A008-48B3-B763-494444CCF127.jpeg
    8C0547E4-A008-48B3-B763-494444CCF127.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 38
  • 99286E8B-9ABC-4FFB-935B-9FFC37FF6539.jpeg
    99286E8B-9ABC-4FFB-935B-9FFC37FF6539.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 38
  • 012D40CF-FBB9-409D-B1EB-CEEE34F62FFB.jpeg
    012D40CF-FBB9-409D-B1EB-CEEE34F62FFB.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung ist in der Platte versenkt.
Also keine, oder zumindest wenig zusätzliche Bauhöhe.

@shiwago

Anhang anzeigen 1343591Anhang anzeigen 1343593
@shiwago

Ich zitiere mich mal selbst:


Die Dinger sind im Prinzip super wenn man mal ohne zu rutschen mit Straßenschuhen fahren möchte.

ABER

Ich hatte diese Insteps schon ein paar Mal in Gebrauch und sie sind ein Beispiel dafür, dass es problematisch sein kann mit altem Material zu fahren. Die Dinge sind aus Plastik und deren Weichmacher verflüchtigt sich über die Jahre derart, dass das Zeug unter Last einfach auseinander bricht. Für ne ruhige Fahrt zur Eisdiele mit möglichst wenig ruppigen Manövern taugen sie, damit Gas geben... ne ne ne
 
Hallo zusammen,
Gibt es einen Namen oder Bezeichnung für diese Campagnolo Naben?
Hinten 24 Speichen Vorne 22 Speichen
Ich würde sie auch gerne hier im Forum verkaufen. Was könnte ich dafür aufrufen?
Die hintere Nabe hat leichte Korrosion Schäden, deshalb der teilweise fehlende Lack.
Vielen Dank für eure Hilfe
Würde auf Proton tippen. 22 Loch Felgen suche ich selbst. Wert: keine Vorstellung..
 
Zurück
Oben Unten