• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
1A hat 73 und 2A 65 Grad. Zudem guckt beim 2A die Klemmschraube etwas weiter raus, ob die Schraube selbst länger ist oder nur der Schaft kürzer ist kann ich nicht sagen.
Und wie beurteile ich den Winkel mit bloßem Auge wenn ich keine Vorerfahrung (oder Messgeräte) habe? Ich möchte nichts kaufen was ich nicht verstehe 😅

Hast du ggf. weitere Anregungen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und wie beurteile ich den Winkel mit bloßem Auge wenn ich keine Vorerfahrung (oder Messgeräte) habe? Ich möchte nichts kaufen was ich nicht verstehe 😅

Hast du ggf. weitere Anregungen?
Muss man mal im direkten Vergleich sehen. Erkennt man eigentlich ganz gut von den Proportionen, sonst gibt es da meines Wissens nichts was die sonst noch unterscheidet.
F08A2DC5-907A-44AB-8B05-AE04BC4B606D.jpeg

5F12E172-02A5-45FE-9204-202064458FD3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert der Hilfestellungen hier im Forum ist meiner Meinung nach mit Geld schwer aufzuwiegen, da man sich die geballte Expertise auf "dem Markt" eher nicht kaufen könnte.

Im Ergebnis werden doch aber die vielen alten und schönen Räder erhalten, darum geht es doch vornehmlich.

Mit dem Alter wird man zudem etwas gütiger, so geht es zumindest mir. Sollen die paar wenigen nichts zurückgeben, ist halt die gesellschaftliche Normalverteilung. Und die vielen engagierten Foristi machen weiter und freuen sich das es solch ein Forum gibt.

Die Leute hier helfen auch Anfängern wie mir gerne, was dazu führt, dass man nicht aufgibt, sondern technisch wirklich weiterkommt und somit mit immer mehr Spaß dabei ist.

Grüßle
ZS
Find ich gut deine Einstellung!
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Super Record Bremshebel (80€) und Pedale (100€) sind? Passen die Preise einigermaßen (alle Teile in gutem Zustand, ein Hood eingerissen und Bremshebel an der Spitze leicht angeschrammt)? :)
Ich würde die Preise umdrehen. Und bei den Bremshebeln kannst du noch 20€ drauflegen.
 
Kennt wer die daccordi profidea Räder aus Mitte der 90iger? Einem Bekannten wurde gerade so eins mit ganz guter Ausstattung angeboten (Chorus), aber ich habe mich gefragt, ob die Räder was taugen. Vielleicht saß ja jemand schon Mal auf einem drauf.

Gruß
 
Ich habe hier diese sehr schönen, schwarzen, und meines Erachtens (noch nie eingespeichten @Mischief hat hatte da aus der Ferne bessere Augen als ich )nie oder kaum gefahrenen, Maillard Naben mit Schnellspannern auf denen Sachs Maillard steht. Ich konnte allerdings nicht klar feststellen welche das genau sind. Die Form entspricht den Maillard 700 Niederflanschnaben, halt ohne Aufkleber, und mit anderen Schnellspannern. Wer kann da weiterhelfen und auch noch sagen wieviel ich dafür aufrufen kann. Danke!
IMG_2794.jpg

IMG_2796.jpg

IMG_2797.jpg

IMG_2798.jpg

IMG_2799.jpg

IMG_2800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier diese sehr schönen, schwarzen, und meines Erachtens noch nie eingespeichten oder gar gefahrenen, Maillard Naben mit Schnellspannern auf denen Sachs Maillard steht. Ich konnte allerdings nicht klar feststellen welche das genau sind. Die Form entspricht den Maillard 700 Niederflanschnaben, halt ohne Aufkleber, und mit anderen Schnellspannern. Wer kann da weiterhelfen und auch noch sagen wieviel ich dafür aufrufen kann. Danke!
Ich hab mich letztens mal mit genau den Naben befasst. Hab dann schlussendlich eine NOS Hinterradnabe aus GB für 50€ und eine gut gebrauchte Vorderradnabe aus Kleinanzeigen für 25€ gekauft.
Für dein Paar würde ich auch 70-80€ sagen - schwarze Naben in dem Erhaltungszustand findet man (meiner Meinung nach) gar nicht mehr so häufig. :)
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Super Record Bremshebel (80€) und Pedale (100€) sind? Passen die Preise einigermaßen (alle Teile in gutem Zustand, ein Hood eingerissen und Bremshebel an der Spitze leicht angeschrammt)? :)
Halt mal einen Magnet an die Pedalachsen. Wenn die nicht magnetisch sind, sind das Super Record und damit sicher die 100 wert. Magnetisch sind es Super Leggeri und ein paar € weniger wert, ich würde vielleicht 70 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist näher dran als ich, aber sind das nicht Abdrücke der Speichen in den Nabenflanschen?:
Anhang anzeigen 1342197
Du hast recht, habe mir das noch mal angeschaut, mit Brille, sieht danach aus als wären da doch schon Speichen drin gewesen. Es gibt nur sonst absolut keine Spuren auf die auf eine (fahrende) Benutzung hinweisen.
 
Wenn die Straße nass ist spritzt das Wasser von unten gegen den Sattel.
Das kann zu Schimmel führen
Siehe @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Das zieht bei Leder, wenn du drauf sitzt und erwärmst, eh nach oben durch.
Diese "Rückseite" des Leders ist die sog. Fleischseite. Drehst Du die Fleischseite nach oben hast Du Velourleder.

Würdet Ihr Velourleder fetten? Eben.

Leder muß atmen, eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder diffudieren können. Wenn ich das beidseitig sperre kann genau das passieren was @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 geschruben hat - Schimmel.

Und auch wenn ich meistens beblecht Radl fahre - ich fahre das ganze Jahr über, bei jedem Wetter. Zudem komme ich bei längeren Fahrten gut ins Schwitzen. Mitunter werden meine Sättel ordentlich nass, so oder so. Und werden dann ganz sicher nicht zum Trocknen ins Warme gebracht. Ein Sattel seit über 40 Jahren im Einsatz, ein Anderer seit auch schon 35 Jahren. Drei Weitere noch nicht so lange in Betrieb, werden aber das gleiche Schicksal "erleiden". Pflege? Im Hochsommer ein paar Mal nachfetten - von oben! - und gut ist es. Schimmel in all der Zeit? Nicht mal ansatzweise.

Und nur weil die Fleischseite leicht zugänglich ist bedeutet das noch lange nicht dass es sinnvoll ist sie zu sperren. Oder würdet Ihr Eure Lederbezüge im Auto oder am Sofa abnehmen um sie von der Rückseite her zu fetten? Eben. Hinkt ein bißl, schon klar.

Mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Diese "Rückseite" des Leders ist die sog. Fleischseite. Drehst Du die Fleischseite nach oben hast Du Velourleder.

Würdet Ihr Velourleder fetten? Eben.

Leder muß atmen, eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder diffudieren können. Wenn ich das beidseitig sperre kann genau das passieren was @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 geschruben hat - Schimmel.

Und auch wenn ich meistens beblecht Radl fahre - ich fahre das ganze Jahr über, bei jedem Wetter. Zudem komme ich bei längeren Fahrten gut ins Schwitzen. Mitunter werden meine Sättel ordentlich nass, so oder so. Und werden dann ganz sicher nicht zum Trocknen ins Warme gebracht. Ein Sattel seit über 40 Jahren im Einsatz, ein Anderer seit auch schon 35 Jahren. Drei Weitere noch nicht so lange in Betrieb, werden aber das gleiche Schicksal "erleiden". Pflege? Im Hochsommer ein paar Mal nachfetten - von oben! - und gut ist es. Schimmel in all der Zeit? Nicht mal ansatzweise.

Und nur weil die Fleischseite leicht zugänglich ist bedeutet das noch lange nicht dass es sinnvoll ist sie zu sperren. Oder würdet Ihr Eure Lederbezüge im Auto oder am Sofa abnehmen um sie von der Rückseite her zu fetten? Eben. Hinkt ein bißl, schon klar.

Mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich habe damals in den Ferien in der Lederfabrik Lindgens in MH gearbeitet und verlasse mich auf die Tipps der damals dort arbeitenden Leute. Die Verarbeitungsverfahren kenne ich.
Mit etwas Fett von unten sperrst du nichts. Die Fasern bleiben offen. Ich habe nichts von "zukleistern" geschrieben.
Fett bei Leder ganz wenig.
 
Bin an diesem Rahmen hier interessiert
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ist zwar nicht vor 1990 aber Anfang 2000er denke ich. Weiß jemand mehr zu dem Rahmen? Was wären Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte? Ist so ein Rahmen auch für Schwergewichte (~100kg) geeignet oder lieber die Finger von lassen? Wie würdet ihr den Wert einschätzen, sind die 250€ fair?
 
Kennt wer die daccordi profidea Räder aus Mitte der 90iger? Einem Bekannten wurde gerade so eins mit ganz guter Ausstattung angeboten (Chorus), aber ich habe mich gefragt, ob die Räder was taugen. Vielleicht saß ja jemand schon Mal auf einem drauf.

Gruß
Die Daccordiräder finde ich klasse. Kann man auf jeden Fall kaufen
 
Danke euch zweien - ich such schon die ganze Zeit bei Velobase, aber da ist auch nichts unter LD-500, wie es in der Werbung von Bali-Jim steht. In der Werbung steht aber auch bis 10-fach, also scheinen die ja etwas neuer zu sein. Oder die haben die so lange gebaut. Auf jeden Fall sind meine Friktion.
Zu der Zeit sprach man von 10-fach, wenn hinten 5 Ritzel und vorne 2 Kettenblaetter montiert waren. ;)
 
Ja, noch nie nachgespannt.
Nein, Du bist nicht doof.
@Michael_Aaron
Die Bilder bei Kleinanzeigen sind nicht immer ganz aussagekräftig. Manche Verkäufer drehen die Spannschraube mitunter auch wieder zurück.
Andererseits kann der gezeigte Sattel auch deshalb so eingefahren aussehen, da der Sattel nie nachgespannt wurde. Das könnte mitunter bedeuten, dass Du mit dem Leder direkt auf den Rails sitzt und die Schraube erstmal einige Umdrehungen nachspannen musst, bevor Du den Sattel fahren kannst.
Das ist meist alles klein großes Problem, derartige Sättel benötigen jedoch einiges an Pflege und mitunter auch Erfahrung.
Mit ein bisschen Ausdauer lassen sich bei KA ungefahrenere Sättel zu fairen Preisen finden.
Spontan würde ich zum Beispiel diesen interessanter finden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben Unten