mila
Aktives Mitglied
Das die Gruppe der Interessierten wieder etwas schrumpft habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt. Also in der Breite. Viele Läden, die plötzlich da waren sind wieder verschwunden, der Run auf Renner ist auch auf Gebrautmärkten nicht mehr so, wie vor einigen Jahren.Dieses Forum bildet aber nur ein kleinen Bereich im großen Ganzen der (weltweiten) Szene um alte Rennräder ab. Das Verkäufe momentan schleppender gehen als früher gewohnt, habe ich sowohl von Kontakten vernommen die hier gar nicht unterwegs sind, als auch von Personen in internationalen Foren/FB-Gruppen zum Thema. Hochpreisige und besonders seltene Teile sowie Räder sind davon vielleicht noch eher etwas ausgenommen. Markt habe ich sowohl auf den Markt für Gebrauchtteile und Neuteile für Klassiker insgesamt bezogen. Ich denke auch nicht, dass der Markt zusammenbricht, aber die Interessensgruppe schrumpft vielleicht wieder - kein "Hype" dauert ewig an. Worauf ich hinauswollte: Durch die hohe Nachfrage wurde die Schnäppchenjagd schwieriger und das Preisniveau stieg, was manche Aufbauten für Späteinsteiger ins Hobby verteuerte. Aber das alles hatte nicht nur Nachteile. Das gestiegene Interesse an alten Rädern allgemein hat auch jede Menge Vorteile für uns Sammler erst hervorgebracht.
Aber der Kern an Leuten, die sich dafür interessiert haben und interessieren bleibt, wie mir scheint, doch Recht stabil. Ich denke hier pendelt sich gerade wieder etwas ein, was zwischenzeitlich hochgeflogen ist.