• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bin dann wohl auch einer Fälschung auf den Leim gegangen. Die Kette habe ich neulich aus den Kleinanzeigen gekauft.

Anhänge

• DSC_0322.JPG
    DSC_0322.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0320.JPG
    DSC_0320.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 81
Bin dann wohl auch einer Fälschung auf den Leim gegangen. Die Kette habe ich neulich aus den Kleinanzeigen gekauft.
Wenn die im "Kettenwerk" täglich 50000 Ketten für Shimano machen und nach Feierabend den Shimano
Kettenlaschenprägestempel in den Tresor legen und noch 5000 Ketten mit anderem Stempel aus gleichem Matertial machen, wäre alles OK.
von der Machart sieht die Kette doch gut aus. Anbauen, testen und berichten.

Ich schaue gerade nach einem neuen Rad. Die Sattelklemmung sieht für mich aber so aus. Als wurde hier schonmal nachgefeilt. Zumindest würde es für mich als Laien keinen Sinn machen, sowohl optisch als auch baulich, hier ein Loch zu platzieren.

Was sagt der Schwarm?

5FE3310B-B2CF-4831-AEC0-B02302D0CC41.jpeg

Ich schaue gerade nach einem neuen Rad. Die Sattelklemmung sieht für mich aber so aus. Als wurde hier schonmal nachgefeilt. Zumindest würde es für mich als Laien keinen Sinn machen, sowohl optisch als auch baulich, hier ein Loch zu platzieren.

Was sagt der Schwarm?

Anhang anzeigen 1108846
Für mich sieht das original aus. Das dient der Verteilung der Kräfte und soll so eine Rißbildung verhindern, wie sie dort häufig als Materialermüdung anzutreffen ist, wenn der Klemmspalt einfach nur stumpf endet.
Zeige doch mal mehr vom Rahmen. Es könnte ein interessanter Rahmen sein. 🤓

Kleine inhaltliche Korrektur zu meinem Post über Walzer :

Walzer Radsport sitzt natürlich in Homburg und nicht in Nürnberg ! Der Inhaber, Herr Walzer, war früher selber Rennfahrer und ist Vater des Olympiasiegers Andreas Walzer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Walzer_(Radsportler)
Deren Web-site scheint noch im Aufbau und sieht z.Z. etwas rudimentär aus.

http://radsport-walzer.de/impressum
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, Herrn Walzer anzumailen, ob er evtl. noch etwas zu dem Rahmen sagen kann. Der VK schrieb ja "made in germany" aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass z.B. bei Walzer selber solche Rahmen gelötet bzw. geschweisst wurden.

Glaube zwar nicht, dass ich bzgl. eines gebrauchten Rahmens Auskunft erhalte, aber mal schauen.....
wie gesagt: ich will hier wegen eines Rahmens, den die meisten sicher als Baumarkt-Ware einstufen würden, keinen Aufriss machen, aber ein paar kleine Infos sind ja doch immer mal interessant. Jedenfalls für mich....ich mag immer gerne mal etwas "forschen" wenn es um die Historie kleiner Fahrradgeschäfte/Werkstätten geht - kleiner Spleen von mir :D

LG Michael
Nachtrag zu meinem Rahmenkauf für meine Frau - es sit sehr frustrierend gelaufen !

Heute kam das Rahmenset an mit DHL - ausgepackt und schon leichtes Stirnrunzeln, als gewerblicher Anbieter den Rahmen ohne jegliche Polsterung "nackt" in einen Karton gesteckt, einfach so...

Mich beschleicht ein mulmiges Gefühl und aufgebockt auf dem Montageständer sehe ich hier einen Totalschaden !!!!

Steuerrohr oben und unten gerissen, noch schlimmer ein Spannungsbruch der direkt von den Zuganschlägen aus quer von einem zum anderen Anschlag geht. Hier ist das Unterrohr komplett angebrochen !

Totalschaden - soeben den Händler auch mit diesen Beweisbildern angeschrieben und um Rückabwicklung gebeten. Mal sehen....es lohnt sich eigentlich gar nicht mehr den Rahmen zu retournieren, den kann ich hier zum Wertstoffhof bringen. Naja, vielleicht will er den Steuersatz. Innenlager noch schlachten......ärgerlich.
Moni hatte sich schon gefreut ist RH50 und hätte schön für sie gepasst. Waren jetzt zwar "nur" 91€ aber auch das ist Geld....

LG Micha

walzer1.JPG
walzer2.JPG
walzer3.JPG
walzer4.JPG
walzer5.JPG

und so war das Dingens verpackt ...0,0 Polsterung, keine Dämmung, Gabel verbaut gelassen, Steuersatz/Gabel nicht mal festgezurrt, alles konnte munter hin- und herschlagen im Karton. Von privat habe ich so was nur 1x gesehen, aber von einem gewrblichen Händler hätte ich da etwas mehr Verpackungs-Verstand erwartet....

Anhänge

• walzer6karton.JPG
    walzer6karton.JPG
    592,6 KB · Aufrufe: 74
  • walzer6karton2.JPG
    walzer6karton2.JPG
    582 KB · Aufrufe: 72
  • walzer6karton3.JPG
    walzer6karton3.JPG
    504,5 KB · Aufrufe: 66
  • walzer6karton4.JPG
    walzer6karton4.JPG
    557,3 KB · Aufrufe: 68
  • walzer6karton5.JPG
    walzer6karton5.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 65
jetzt bin ich aber brummelig, der Händler antwortet mir grad :

"Hallo Michael, Ich bezweifle, dass Sie denken, dass ich Ihnen einen zerbrochenen Rahmen geschickt habe. Ich würde das niemals tun! Sie sehen mein Profil, ich habe gutes Feedback und mehr als 100 Follower, nicht weil ich jemanden betrüge. Ich sehe auf den Bildern, dass es Risse hat, aber 100% sicher vom Transport ist. Nicht meine Schuld, nicht deine Schuld wie war der fahrradkarton? Ich habe den Rahmen mit versichertem Versand verschickt (500€), ich bitte Sie, einen Fall bei DHL zu eröffnen, das wird die Lösung sein, ich kann Ihnen das Geld nicht zurückerstatten, weil es auch nicht meine Schuld war ... DHL ist hier zuständig. Mfg XXX"

Ich kenne das bei DHL, wenn ICH da jetzt eine Schadensmeldung mache, wird DHL das nicht anerkennen, weil der Rahmen nicht gepolstert war. Und die Bearbeitung bei DHL dauert Wochen !

Tut mir leid um den schönen Rahmen und den Ärger.
DHL wird mit Recht so reagieren.

https://dejure.org/gesetze/HGB/411.html

Kurzform: Der Versender (Händler) ist für die Transportsicherheit verantwortlich, also haftbar.

Ist sicher nicht ratsam sofort die Paragrafenkeule zu schwingen, aber im weiteren Verlauf der Eskalation kann man das ja doch auspacken.
Ich drück Dir die Daumen

jetzt bin ich aber brummelig, der Händler antwortet mir grad :

"Hallo Michael, Ich bezweifle, dass Sie denken, dass ich Ihnen einen zerbrochenen Rahmen geschickt habe. Ich würde das niemals tun! Sie sehen mein Profil, ich habe gutes Feedback und mehr als 100 Follower, nicht weil ich jemanden betrüge. Ich sehe auf den Bildern, dass es Risse hat, aber 100% sicher vom Transport ist. Nicht meine Schuld, nicht deine Schuld wie war der fahrradkarton? Ich habe den Rahmen mit versichertem Versand verschickt (500€), ich bitte Sie, einen Fall bei DHL zu eröffnen, das wird die Lösung sein, ich kann Ihnen das Geld nicht zurückerstatten, weil es auch nicht meine Schuld war ... DHL ist hier zuständig. Mfg XXX"

Ich kenne das bei DHL, wenn ICH da jetzt eine Schadensmeldung mache, wird DHL das nicht anerkennen, weil der Rahmen nicht gepolstert war. Und die Bearbeitung bei DHL dauert Wochen !
Kleinanzeigen oder Ebay?

Zurück