• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nur zur Info: diese Nakagawa Alu Rahmen haben nix mit dem Rahmenbauer Nakagawa gemeinsam.
Der hat nie irgendwas mit Alu zu tun gehabt.
Na das hättest du mal bei deinem silbernen den du hier verkauft hast dabei schreiben können. 😉
Das Thema habe ich nämlich gefunden als ich Nakagawa Dura All eingegeben habe. Dann hätten wa das gleich gewusst. 😁
Also andere Räderwahl für Zauberberg. MA40 habe ich jetzt nicht gefunden. Aber Open Sup CD auf Dura Ace 7400. Felgen sogar NOS eingespeicht und ungefähren. Besser?
IMG_20220701_220435907.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also mir hat die erste Variante gar nicht so schlecht gefallen. Ist mal ein Farbschema konsequent durchgehalten. Und mit den übrigen Komponenten ließe sich der Bonbon-Eindruck sicher ein bisschen entschärfen.
Dunkle Felgen würden mir nur gefallen, wenn dann auch andere Teile dunkel wären: Sattelstütze, Vorbau, Lenker. Sozusagen als Kontrast zum Rahmen.
Aber wie wärs denn mit silbernen Felgen, die das Silber des Rahmens aufnehmen . . .?
Nur meine Meinung . . .
Viele Grüße
Oliver

Ich wusste gar nicht, dass die Japaner zu der Zeit auch mit Alurahmen "experimentiert" haben. o_O

Japaner experimentieren nicht.

giphy.gif

Was sie machen, sind das keine Experimente.

Und sollte trotzdem ein Japaner mal eines machen, dann wird allen anderen demonstriert, daß Experimente baga sind und Kopf und Kragen kosten...

Ob nun mit so einem Werkzeug
1656707751273.png

oder einem anderen... egal. 🥷

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Rahmen habe ich gerade noch Laufräder gefunden. 😀
Es sind farblich passende Rigida Felgen auf Dura Ace 7400 Naben.
Wie findet ihr das, oder ist das too much?
Auf den anderen Bildern sieht man die zusätzlichen Vernietungen.Anhang anzeigen 1107566Anhang anzeigen 1107567Anhang anzeigen 1107568Anhang anzeigen 1107569Anhang anzeigen 1107570
Falls du Erbarmen hast und die Naben von der Verbindung mit diesen psychodelischen Felgen erlösen willst... Ich suche diese hintere Nabe (32L). 🤓

Nur zur Info: diese Nakagawa Alu Rahmen haben nix mit dem Rahmenbauer Nakagawa gemeinsam.
Der hat nie irgendwas mit Alu zu tun gehabt.
Darf ich Fragen woher diese Informationen stammen? Würde mich nicht wundern wenn diese Marke damals auch mit der Zeit gehen wollte und auch mit Aluminium "experementiert" hat!
Und wieso hat die "andere" Nakawaga Marke keine Namensrechte geltend gemacht, die sicherlich vorhanden sind oder waren?
Es scheint ja so als ob du mehr Informationen hast, also nicht nur was in den Raum werfen und dann wie ne Fledemaus davonflattern! :)

@Slowolli :
Silberne Felgen auf Dura Ace habe ich gerade nicht gefunden :-)
Aber ich hänge morgen mal irgendwas mit solbernen Felgen rein. Mir gefällt das auch besser als die dunklen MA. Ich mag die Farbe eigentlich garnicht. Wenn dunkel dann schwarz...aber am liebsten silber! :)

@Simplex
Ich habe noch mehrere DA 7400 Naben. Pb 32 Loch dabei sind kann ich jetzt nicht sagen. Ich schaue morgen nach! :-)

Na das hättest du mal bei deinem silbernen den du hier verkauft hast dabei schreiben können. 😉
Das Thema habe ich nämlich gefunden als ich Nakagawa Dura All eingegeben habe. Dann hätten wa das gleich gewusst. 😁
Also andere Räderwahl für Zauberberg. MA40 habe ich jetzt nicht gefunden. Aber Open Sup CD auf Dura Ace 7400. Felgen sogar NOS eingespeicht und ungefähren. Besser?Anhang anzeigen 1107591

Also mir hat die erste Variante gar nicht so schlecht gefallen. Ist mal ein Farbschema konsequent durchgehalten. Und mit den übrigen Komponenten ließe sich der Bonbon-Eindruck sicher ein bisschen entschärfen.
Dunkle Felgen würden mir nur gefallen, wenn dann auch andere Teile dunkel wären: Sattelstütze, Vorbau, Lenker. Sozusagen als Kontrast zum Rahmen.
Aber wie wärs denn mit silbernen Felgen, die das Silber des Rahmens aufnehmen . . .?
Nur meine Meinung . . .
Viele Grüße
Oliver
Ich fand rosa rot auch besser. Wenn dann richtig. Der Rest sollte dann nur nicht bunt werden, also keine Versuche mit rotem Sattel oder Lenkerband..

Ich fand rosa rot auch besser. Wenn dann richtig. Der Rest sollte dann nur nicht bunt werden, also keine Versuche mit rotem Sattel oder Lenkerband..
Du meinst ich soll mich nicht reinsteigern? :-)
Also auch keine roten Bremszughüllen? Du wirst jetzt lachen, aber ich habe auch noch farblich passende Shimano Hoods.

Ich habe leider vor kurzem DA Black Laufräder verkauft. Die sind irgendwo im Forum gelandet. Die hätte ich jetzt mal gerne ausprobiert.
Die DA 7900 sieht schrecklich aus an dem Rad!
Wie sieht es aus mit Superbe? Da fehlen mir zwar die Laufräder, aber den Rest habe ich
Aber nochmal nachgefragt...was denkt ihr kann man für das Set preislich aufrufen?

Du meinst ich soll mich nicht reinsteigern? :)
Also auch keine roten Bremszughüllen? Du wirst jetzt lachen, aber ich habe auch noch farblich passende Shimano Hoods.

Ich habe leider vor kurzem DA Black Laufräder verkauft. Die sind irgendwo im Forum gelandet. Die hätte ich jetzt mal gerne ausprobiert.
Die DA 7900 sieht schrecklich aus an dem Rad!
Wie sieht es aus mit Superbe? Da fehlen mir zwar die Laufräder, aber den Rest habe ich
Aber nochmal nachgefragt...was denkt ihr kann man für das Set preislich aufrufen?
Die 7900 geht m. E. wirklich nicht. Suntour wird teuer. Alte 7400 oder ne schwarze Gruppe?
Unter Nakagawa Frame findet man diverses, hab grad geschaut. Der "nennen wir ihn jetzt andere? Rahmenbauer" hat einen spezielle Schreibweise des Namens, von rechts nach links gekippte Buchstaben. Man findet auch was zur Verbreitung des Namens, garnicht selten. Es gibt sowas wie Namenrecht als Markenrecht, liest sich kompliziert und wie sich sowas in Japan darstellt wenn 2 Personen unter ihrem eigenen Namen Rahmen vertreiben? Lösen wir derweil lieber die Energieprobleme der Welt🤓, das geht bestimmt schneller.Ich

Preis von dem Set, seltener als Vitus, ich habs noch nicht gehört, wahrscheinlich macht das einen Preisunterschied? Das Tretlager von unten ist geil gemacht bei @gridno27 da kann man schon Aufschlag nehmen.
Kann ich ansonsten nicht beurteilen. Ich geb aber auch für bestimmte hochwertige Sachen mehr aus als für vergleichbare andere, zumindest aus optischen Gründen, oder wenn die Sachen gut gemacht sind (ein Aelle Colnago mit 0815 Muffen wäre mir nicht mehr Wert als eines von Firma X)
Versuch doch mal Vitus Preis plus Aufschlag, viele testen ja mit Preisen rum. Vielleicht kann @gridno27 mehr sagen

Die 7900 geht m. E. wirklich nicht. Suntour wird teuer. Alte 7400 oder ne schwarze Gruppe?
Unter Nakagawa Frame findet man diverses, hab grad geschaut. Der "nennen wir ihn jetzt andere? Rahmenbauer" hat einen spezielle Schreibweise des Namens, von rechts nach links gekippte Buchstaben. Man findet auch was zur Verbreitung des Namens, garnicht selten. Es gibt sowas wie Namenrecht als Markenrecht, liest sich kompliziert und wie sich sowas in Japan darstellt wenn 2 Personen unter ihrem eigenen Namen Rahmen vertreiben? Lösen wir derweil lieber die Energieprobleme der Welt🤓, das geht bestimmt schneller.
Vielen Dank...damit kann ich was anfangen! :-)
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn aufbauen werde, ich denke eher nicht da hier noch 5 Vitus und 2 Alan hängen, und da muss ich mir auch noch Gedanken machen, was dran kommen könnte.
Ich denke mal das ich das Rahmenset verkaufen werde. Auf Wunsch auch mit den passenden roten Felgen mit Dura Ace Naben. Wer also Interesse hat...einfach per PN schreiben! :-)

Darf ich Fragen woher diese Informationen stammen? Würde mich nicht wundern wenn diese Marke damals auch mit der Zeit gehen wollte und auch mit Aluminium "experementiert" hat!
Und wieso hat die "andere" Nakawaga Marke keine Namensrechte geltend gemacht, die sicherlich vorhanden sind oder waren?
Es scheint ja so als ob du mehr Informationen hast, also nicht nur was in den Raum werfen und dann wie ne Fledemaus davonflattern! :)

@Slowolli :
Silberne Felgen auf Dura Ace habe ich gerade nicht gefunden :)
Aber ich hänge morgen mal irgendwas mit solbernen Felgen rein. Mir gefällt das auch besser als die dunklen MA. Ich mag die Farbe eigentlich garnicht. Wenn dunkel dann schwarz...aber am liebsten silber! :)

@Simplex
Ich habe noch mehrere DA 7400 Naben. Pb 32 Loch dabei sind kann ich jetzt nicht sagen. Ich schaue morgen nach! :)

Die Info hab ich von Mr. Nakagawa selbst.
Er war sehr verwundert damals.

Ich schau ma ob ich die eMail noch habe.

Moin,
Was kann man für eine komplette Shimano Golden Arrow in schön verlangen?😅
Hängt an diesen Rad dran.
Hoods sind noch die originalen, Shimano Naben

Anhänge

• 20220616_165732.jpg
    20220616_165732.jpg
    429 KB · Aufrufe: 66
  • 20220616_165808.jpg
    20220616_165808.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20220616_165751.jpg
    20220616_165751.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 68
Vielen Dank...damit kann ich was anfangen! :)
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn aufbauen werde, ich denke eher nicht da hier noch 5 Vitus und 2 Alan hängen, und da muss ich mir auch noch Gedanken machen, was dran kommen könnte.
Ich denke mal das ich das Rahmenset verkaufen werde. Auf Wunsch auch mit den passenden roten Felgen mit Dura Ace Naben. Wer also Interesse hat...einfach per PN schreiben! :)
Es gibt einen früheren Thread von mir worin ich den Unterschied beschrieben habe u.a. Hatte im Zuge dieser Dikussion den großen Nakagawa-san damals über FB angeschrieben und er hat mir versichert das er nichts mit Aluminium gemacht hat… das ist ein Industrieprodukt von Nagagawa Industries aus Osaka
Der Wert bewegt sich m.A. n. bei meinem bei irgendwo 50-100 EUR und dafür bekommt man ihn auch nich verkauft - der ist so leicht und mit den Nieten sieht mir das ganze nicht so vertrauenswürdig aus, und obwohl der WAS hat! (Insbesondere das Steuerrohr sieht eigenwillig für eine Colabüchse aus…) traue ich mir nicht den aufzubauen, da ich befürchte der bricht bei der ersten Ausfahrt unter mir zusammen … da ich auch keine Jockeyfigur mit 50 kgs habe

Wer den haben möchte kann den, gegen eine freiwillige Spende für meine Sammlung oder gegen einen schönes Teil mit Wertausgleich dass ich suche, haben

Servus, bräuchte mal ne Hausnummer für diese 32 Loch Dura Ace AX Naben. Staubkappen nimmer so schön 😉
Btw: hat die nicht neulich wer gesucht?

Anhänge

• 20220702_131659.jpg
    20220702_131659.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20220702_131719.jpg
    20220702_131719.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20220702_131744.jpg
    20220702_131744.jpg
    909 KB · Aufrufe: 47
  • 20220702_131711.jpg
    20220702_131711.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20220702_131729.jpg
    20220702_131729.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 49
Es gibt einen früheren Thread von mir worin ich den Unterschied beschrieben habe u.a. Hatte im Zuge dieser Dikussion den großen Nakagawa-san damals über FB angeschrieben und er hat mir versichert das er nichts mit Aluminium gemacht hat… das ist ein Industrieprodukt von Nagagawa Industries aus Osaka
Der Wert bewegt sich m.A. n. bei meinem bei irgendwo 50-100 EUR und dafür bekommt man ihn auch nich verkauft - der ist so leicht und mit den Nieten sieht mir das ganze nicht so vertrauenswürdig aus, und obwohl der WAS hat! (Insbesondere das Steuerrohr sieht eigenwillig für eine Colabüchse aus…) traue ich mir nicht den aufzubauen, da ich befürchte der bricht bei der ersten Ausfahrt unter mir zusammen … da ich auch keine Jockeyfigur mit 50 kgs habe

Wer den haben möchte kann den, gegen eine freiwillige Spende für meine Sammlung oder gegen einen schönes Teil mit Wertausgleich dass ich suche, haben
Das sehe ich anders... das er nicht von dem gleichen Nakagawa ist, das kann natürlich sein. Aber das der Wert zwischen 50-100 liegt das erscheint mir doch ein wenig zu günstig dargstellt! Der Rahmen ist von der Bauart genauso wie ein Vitus oder Alan Rahmen. Also mit Spezialkleber verklebte Aluminiumrohre in Aluminiummuffen! Das ist bei Vitus, Alan und auch bei dem Nakagawa Rahmen so!
Das desöfters angebrachte Vitus und Alan Argument, das sich nach Jahrzehnten der Kleber aufgelöst haben könnte, kann ich verstehen, obwohl mir persönlich noch kein solcher Rahmen untergekommen ist. Aber das muss ja nichts heißen! :-)
Der Nakagawa Rahmen hat nicht das Problem der Risse im Steuerrohr wie bei Alan, und auch nicht das Problem der "losen Rohre" durch eventuell gealterten Kleber, da er noch zusätzlich vernietet wurde.
Er ist also technisch deutlich sicherer als die Vitus Rahmen oder Alan Rahmen.
Ich werde den Rahmen zusammen mit passenden roten Dura Ace Laufrädern und Tange Levin Steuersatz hier für 200 anbieten bevor es nach ebay geht.

Zurück