• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,

Seid Wochen sehe ich regelmäßig diese Anzeige bei eBay Kleinanzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/coppi-singlespeed-rennrad-54cm/1150655833-217-18668
Könnte mir bitte jemand sagen was das für ein Rahmen ist?
Optisch gefällt der Rahmen mir sehr gut, ich habe aber keine Lust so nen Singlespeed zu kaufen und wieder ein richtig Rad daraus zu machen, wenn ich nicht weiß was es ist und ob sich das halbwegs lohnt. (Lohnen ist natürlich relativ, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Das ist was sehr gutes. Die Farbwahl muss man mögen aber mit ner Daytona bis Record aus der Zeit hast du ein Rad, an dessen Geometrie, also Fahreigenschaften, du eine Menge Freude haben wirst. Rohrsatz sollte Columbus Genius sein, also feinste Ware. Produziert wurde der Rahmen bei Masciaghi, einem Grossserienhersteller, der auch hochwertig konnte, wenn man ihn liess. Coppi konnte und liess. Rost und Gaengigkeit von Sattelstütze und Vorbau checken, dann bisschen verhandeln, wobei der Preis gut ist, und los! Viel Erfolg.

Finde den Rahmen auch interessant und hatte ihn auch bei mir auf der Merkliste, habe ihn dann aber verworfen ... Laut des Aufklebers ist er aus Columbus Thron und nicht Genius.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist was sehr gutes. Die Farbwahl muss man mögen aber mit ner Daytona bis Record aus der Zeit hast du ein Rad, an dessen Geometrie, also Fahreigenschaften, du eine Menge Freude haben wirst. Rohrsatz sollte Columbus Genius sein, also feinste Ware. Produziert wurde der Rahmen bei Masciaghi, einem Grossserienhersteller, der auch hochwertig konnte, wenn man ihn liess. Coppi konnte und liess. Rost und Gaengigkeit von Sattelstütze und Vorbau checken, dann bisschen verhandeln, wobei der Preis gut ist, und los! Viel Erfolg.
Rohrsatz ist Thron und die Campa Teile sind Mirage, also unterstes Regal

Ich bin auch echt am überlegen. Anfang Juli entscheidet mein Konto stand, ob ich mir das Rad als Projekt hole. An sich kommen ja aufgrund der fehlenden Komponenten, noch ein paar Euro dazu ?

Finde den Rahmen auch interessant und hatte ihn auch bei mir auf der Merkliste, habe ihn dann aber verworfen ... Laut des Aufklebers ist er aus Columbus Thron und nicht Genius.

Hast du dir das Rad persönlich angeguckt?
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einfach erst einmal angucken wie es wirklich so aussieht. Drei Bildern in einer Anzeige ist einfach nicht genug und lässt mich immer vermuten, das da etwas vertuscht werden soll...

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einfach erst einmal angucken wie es wirklich so aussieht. Drei Bildern in einer Anzeige ist einfach nicht genug und lässt mich immer vermuten, das da etwas vertuscht werden soll...

Nein hab ich nicht ... hab es verworfen, da ich genug Projekte habe :P

Wenn du es dir ansehen kannst, dann unbedingt ansehen, was gibts da zu überlegen? Da kann alles mit sein auch wenns nur Lagerspiel und vergammelte Stellschrauben sind. Chrom usw sieht man nichts und die Beschreibung ist dürftig, vieleicht ja auch sattelstütze fest. Blind wird ich das nicht kaufen. Linke Kurbelseite sieht schon verschrammelt aus.
Entweder Fotos anfordern oder Beschreibung von Mängeln

Wenn du es dir ansehen kannst, dann unbedingt ansehen, was gibts da zu überlegen? Da kann alles mit sein auch wenns nur Lagerspiel und vergammelte Stellschrauben sind. Chrom usw sieht man nichts und die Beschreibung ist dürftig, vieleicht ja auch sattelstütze fest. Blind wird ich das nicht kaufen. Linke Kurbelseite sieht schon verschrammelt aus.
Entweder Fotos anfordern oder Beschreibung von Mängeln

Angucken ist sowieso Pflicht, ich gucke nur eigentlich erst Sachen an, wenn ich mir sicher bin das ich es kaufen würde Wenn's gut aussieht. Das ganze hat sich aber quasi schon erledigt, weil ich eigentlich zu groß bin für den Rahmen und die Tatsache bis jetzt ignoriert habe, weil ich es nicht wahr haben wollte ?

Hallo zusammen,

Seid Wochen sehe ich regelmäßig diese Anzeige bei eBay Kleinanzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/coppi-singlespeed-rennrad-54cm/1150655833-217-18668
Könnte mir bitte jemand sagen was das für ein Rahmen ist?
Optisch gefällt der Rahmen mir sehr gut, ich habe aber keine Lust so nen Singlespeed zu kaufen und wieder ein richtig Rad daraus zu machen, wenn ich nicht weiß was es ist und ob sich das halbwegs lohnt. (Lohnen ist natürlich relativ, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich muss mich hinsichtlich des Rahmens korrigieren. Es handelt sich um Columbus Thron, ein ordentliches Mittelklasse-Rohr. Dennoch OK. Am Preis lässt sich was machen, denn die verbaute Gruppe ist offensichtlich Mirage, damals die Einstiegsgruppe bei Campa, die nicht so schön ist, aber bis auf die Plasteschaltgriffe sehr zuverlässig funktioniert. Schau dir genau die stellen am Steuerrohr an, da scheint etwas Rost zu sein. Muß nix heissen, kann aber. Daher nur nach Besichtigung kaufen, am besten zusammen mit jemandem, der sich auskennt

Rohrsatz ist Thron und die Campa Teile sind Mirage, also unterstes Regal
Also Moment mal, Thron ist ein ordentlicher Rohrsatz, habe selbst nen Colnago aus der Zeit aus Thron. Ich kann da nix schlechtes sagen. Auch war mein Colnago damals mit Mirage ausgestattet. Die hat 15 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet, schaltet sauber, bremst gut. Nach und nach kann man für kleines Geld auf Chorus umrüsten und hat dann noch etwas schoenere Optik. Nicht ganz so von oben herab, @Tsunami-Basti ;-)

Also Moment mal, Thron ist ein ordentlicher Rohrsatz....................

Stimmt auffallend ;) :

Brain_SLX2.jpg

Nicht High End, aber doch bereits in einer guten und stabilen Liga.

Also Moment mal, Thron ist ein ordentlicher Rohrsatz, habe selbst nen Colnago aus der Zeit aus Thron. Ich kann da nix schlechtes sagen. Auch war mein Colnago damals mit Mirage ausgestattet. Die hat 15 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet, schaltet sauber, bremst gut. Nach und nach kann man für kleines Geld auf Chorus umrüsten und hat dann noch etwas schoenere Optik. Nicht ganz so von oben herab, @Tsunami-Basti ;-)
Thron ist bestimmt OK. Aber nach und nach auf Chorus aufrüsten, das würde ich mir sparen und direkt ein so ausgestattetes Rad kaufen. Da kommt man am Ende günstiger zum Ziel.

War auch nur auf die Mirage bezogen, Thron ist schon was gutes :)

Mein altes AELLE Schlechtwetter Rennrad, kann da auch nichts schlechtes sagen:bier:. Wie auch immer beides, also Thron und Mirage ist am unteren Ende der Nahrungskette. Pananoia hat ja mehr Info geliefert. Natürlich funktioniert beides, für schwere Leute vielleicht auch besser als dünnes High End Rohr. Mehr gibts auch nicht zu sagen. Tsunami Basti hat da schon die richtige Aussage getroffen, muss man selbst entscheiden und umrüsten lohnt nicht, das wird immer teurer. Da ist man bei Stück für Stück schon 30 Euro Porto los.

Hallo,

ich hoff ich bin hier richtig ?
Ich hab seit ca. 15 Jahren ein Grandis Damenfahrrad im Keller stehen und würde nun gern wissen, was dieses Fahrrad wert ist.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern hab, hab ich auch keine Vorstellung was es wert ist. Ich hab mal im Internet gestöbert und die verschiedensten Grandis Campione del Mondo gefunden, nur leider meins nicht ?.... auch die Preise sind im Netz so unterschiedlich, für mich als Laien erst Recht.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Der Zustand ist mMn schlecht, einige Speichen sind abgebrochen, die Reifen sind platt und es hat auch einige Roststellen.
Danke schon mal für eure Antworten ✌

20190622_130121.jpg20190623_154014.jpg20190623_154103.jpg

Anhänge

• 20190622_130133.jpg
    20190622_130133.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 243
  • 20190622_130246.jpg
    20190622_130246.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 247
  • 20190622_130306.jpg
    20190622_130306.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 245