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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin Leute,

hab en Steherrahmen gesichtet und der Besitzer und ich würden gern mal wissen, ob jemand hier drin mehr Infos dazu hat.

Details sehen teilweise nach Rickert aus (könnte mit Absicht nachträglich lackiert sein.) Muffen sind speziel, darum denke ich, dass es nicht ganz zu Hugo passt...

Jahrgang?
Hersteller?
Preis?

(auch wenn es nett gemeint ist, bitte keine Kaufanfragen, der Rahmen soll vorerst nicht verkauft werden)


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Zur Herkunft und dem Alter kann ich nichts beitragen, da ich mich mit Rickert nicht auskenne. Steherrahmen wurde oft über lange Zeiträume identisch gebaut, evtl. kann man was über die Rahmennummer rausbekommen? Preislich würde ich 200-300 € sagen. Da schwanken die Preise immer, da es keinen wirklichen Markt gibt. Wenn du also unbedingt genau diesen Rahmen willst und der Verkäufer dran hängt, kanns auch teurer werden. Drunter würde ich ihn aber ohne Not nicht abgeben.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,
hoffe ich bin hier im richtigen Thread:
Habe vor kurzem ein Rad erstanden und bin mir über einzelne Punkte nicht sicher:
- Ist das Rad von DeRosa?
- Wie alt ist das Rad? Einige Teile sind von 1976. Bin mir aber nicht zu 100% ob sie ausgetauscht wurden.
Vielleicht hilft noch die Info, dass das Rad 10,3 Kg wiegt.

Wenn weitere Daten/ Bilder benötigt werden, einfach fragen.

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Es gab einige Hersteller, die ein Herz in der Muffe verwendet haben. Für De Rosa sieht mir die Machart viel zu einfach aus. Wer da aber in Frage kommt, kann ich dir nicht sagen. Das wissen andere hier besser.
 
Was für ein Campagnolo Innenlager ist das und was kann ich dafür aufrufen? Wurde vom
Vorbesitzer in einen NOS Rahmen eingebaut, sieht mir soweit auch neuwertig aus, bis auf die Lagerschalen...lockring aus Japan, wohl eher auch nocht orischinal.
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Ganz schwer zu sagen, Bob Jackson ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, aber die Ausführung mit dem abgesetzten Oberrohr und den parallelen Streben spricht mich zu Beispiel überhaupt nicht an und ist verwindungstechnisch auch nicht das optimale.
Eventuell gibt es für die hochwertigen Anbauteile einzeln verkauft mehr als für das gesamte Gefährt.
Dass es dich nicht anspricht, nehme ich dir galtt ab, wenn du aber im vorherigen Satz noch die Verarbeitung Bob Jacksons lobst, aber dass das abgestetzte Oberrohr des hinteren Rahmenteiles derart instabiler, bzw. verwindungschwächer ist wie die parallelen Streben, halte ich für nicht wahr.
 
Das linke Gewinde scheint stark beschädigt, ist das nachgeschnitten oder so in den Rahmen gewürgt worden?
Alter Schlossertrick....da sind Quernuten in das Gewinde geschliffen worden , um Dreck- und Farbreste aus dem Tretlagergehäuse
rauszukratzen , so wie Spannuten im Gewindebohrer , sieht seltsam aus , macht der Schale aber nichts , die ist ja aus gehärtetem Stahl .
Bedenklicher erscheint mir das das Gewinde im Rahmen gewesen zu sein....
 
Das linke Gewinde scheint stark beschädigt, ist das nachgeschnitten oder so in den Rahmen gewürgt worden?

Meinst du die Riefen im Gewinde? Die sind ungleichmäßig - ich kann mir nicht erklären woher. Wahrscheinlich sollte ich nur die Achse anbieten und die Lagerschalen gibts als goodie.

Edit: danke @Flat Eric - bleibe trotzdem dabei. Jemand einen Preis für die Achse ohne die Schlosser-customization?
 
Meinst du die Riefen im Gewinde? Die sind ungleichmäßig - ich kann mir nicht erklären woher. Wahrscheinlich sollte ich nur die Achse anbieten und die Lagerschalen gibts als goodie.

Edit: danke @Flat Eric - bleibe trotzdem dabei. Jemand einen Preis für die Achse ohne die Schlosser-customization?

Komplett i.O. bringt so ein Lager 40-50€. Achse allein würde ich mit 20€ taxieren.
 
Meinst du die Riefen im Gewinde? Die sind ungleichmäßig - ich kann mir nicht erklären woher. Wahrscheinlich sollte ich nur die Achse anbieten und die Lagerschalen gibts als goodie.
Edit: danke @Flat Eric - bleibe trotzdem dabei. Jemand einen Preis für die Achse ohne die Schlosser-customization?

Riefen ? Nein ich meine die quer zu den Gewindegängen laufenden Nuten , die du wohl Riefen nennst , die sind da "frei Schnauze" mit einem Dremel oder am Schleifbock reingeschliffen worden , natürlich sind die ungleichmässig , na und .
Mich täten die nicht stören , sind ja nach der Montage auch unsichtbar .
Egal , biete an , der Markt regelt das .
 
Moin Leute,

hab en Steherrahmen gesichtet und der Besitzer und ich würden gern mal wissen, ob jemand hier drin mehr Infos dazu hat.

Details sehen teilweise nach Rickert aus (könnte mit Absicht nachträglich lackiert sein.) Muffen sind speziel, darum denke ich, dass es nicht ganz zu Hugo passt...

Jahrgang?
Hersteller?
Preis?

(auch wenn es nett gemeint ist, bitte keine Kaufanfragen, der Rahmen soll vorerst nicht verkauft werden)


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Die Bauart sagt 1950er und älter... Ausfallenden, Muffen sehen acu deutlich älter aus. Die Sattelklemmung wurde mal modernisiert... danach vielleicht auch neu Lackiert ... vielleicht in Do ... Wie Hilde sagt, die Rahmen wurden ewig gefahren... wenn es vorkrig ist, muß man ja noch bedenken, dass das damals Sport #1 war und dementsprechend viele Räder und Hersteller am Start waren.

kleine Anekdote am Rande: Mir wurde mal vor Jahren für 600€ ein Rabeneick Campagnolo STEHER angeboten ... Komplettrad in Lasurblau mit Chrome und die Ausfallenden waren Campagnolo ... mit paar Zollblättern dazu ... ich Ahnungsloser habs nicht genommen :rolleyes: ... hab sowas auch nie wieder gesehen und vor allem keine Bilder gemacht :rolleyes:
 
Dass es dich nicht anspricht, nehme ich dir galtt ab, wenn du aber im vorherigen Satz noch die Verarbeitung Bob Jacksons lobst, aber dass das abgestetzte Oberrohr des hinteren Rahmenteiles derart instabiler, bzw. verwindungschwächer ist wie die parallelen Streben, halte ich für nicht wahr.

Du gibst mich nicht korrekt wieder, ich vergleiche nicht das Oberrohr mit den Streben, sondern nehme beide Konstruktionsmerkmale und weise auf die Schwächen hin.

Ich beziehe mich dabei auf die Typologie der Tandemrahmen bei Tony Oliver, dort (Touring Bikes, S.75, bes. S. 82f.), schreibt Oliver, das er gar nicht erst in Erwägung ziehe, einen Rahmen mit "twin laterals", also Parallelrohren zu bauen, aus Gründen der Verwindungssteifheit.
Er illustriert das mit einer ganzseitigen Grafik (S.83), wonach ein "full size lateral" 5 mal so viel Steifigkeit bringt wie zwei dünne Parallelrohre.
Das dazu.
Zu dem abgesetzten Oberrohr ist zu sagen, das es sich um eine Hilfskonstruktion handelt, um die starken Unterschiede in der Rahmenhöhe zu bewältigen. Sauberer wäre es gewesen, ein sloping Design zu wählen, mit einem durchgehenden querovalisierten Oberrohr und Öffnungen für die Sitzrohre,wie andere Hersteller es machen.
Aber das wurde eben nicht gemacht. Mein Fazit bleibt: tolle, aufwendige Verarbeitung, aber das Resultat bleibt im Bereich Stabilität suboptimal.
 
Moin Leute,

hab en Steherrahmen gesichtet und der Besitzer und ich würden gern mal wissen, ob jemand hier drin mehr Infos dazu hat.

Details sehen teilweise nach Rickert aus (könnte mit Absicht nachträglich lackiert sein.) Muffen sind speziel, darum denke ich, dass es nicht ganz zu Hugo passt...

Jahrgang?
Hersteller?
Preis?

(auch wenn es nett gemeint ist, bitte keine Kaufanfragen, der Rahmen soll vorerst nicht verkauft werden)


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Gibt es Anzeichen, dass mal ein Steuerkopfschild angebracht war?
Ich denke fast, es ist eher aus den 40er Jahren, irgendwie muss ich bei den Muffen an ein englisches Hercules aus der Zeit denken, das ich mal gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst mich nicht korrekt wieder, ich vergleiche nicht das Oberrohr mit den Streben, sondern nehme beide Konstruktionsmerkmale und weise auf die Schwächen hin.

Ich beziehe mich dabei auf die Typologie der Tandemrahmen bei Tony Oliver, dort (Touring Bikes, S.75, bes. S. 82f.), schreibt Oliver, das er gar nicht erst in Erwägung ziehe, einen Rahmen mit "twin laterals", also Parallelrohren zu bauen, aus Gründen der Verwindungssteifheit.
Er illustriert das mit einer ganzseitigen Grafik (S.83), wonach ein "full size lateral" 5 mal so viel Steifigkeit bringt wie zwei dünne Parallelrohre.
Das dazu.
Zu dem abgesetzten Oberrohr ist zu sagen, das es sich um eine Hilfskonstruktion handelt, um die starken Unterschiede in der Rahmenhöhe zu bewältigen. Sauberer wäre es gewesen, ein sloping Design zu wählen, mit einem durchgehenden querovalisierten Oberrohr und Öffnungen für die Sitzrohre,wie andere Hersteller es machen.
Aber das wurde eben nicht gemacht. Mein Fazit bleibt: tolle, aufwendige Verarbeitung, aber das Resultat bleibt im Bereich Stabilität suboptimal.
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Naja bei klassichen Tandems, kenne auch nicht soviele, sei es Cinelli Bahn Tandem, oder von A Eisnentraut, Stelbel oder freschi, oder (außer morroni) und pogliaghi haben das auch nicht unbedingt so umgesetz.
Und zu guter Letzt, ich habe lediglich die Gemeinsamkeit (der beiden Konstruktionmerkmale welche eine geringe Verwindungssteifigkeit bedingen) genannt und dich nicht etwa, wie mir von dir unterstellt wird, falsch zitiert wiedergegeben.
Was ist deine Muttersprache?
edit:
Deshalb habe ich auch mein Gefällt mir zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauart sagt 1950er und älter... Ausfallenden, Muffen sehen acu deutlich älter aus. Die Sattelklemmung wurde mal modernisiert... danach vielleicht auch neu Lackiert ... vielleicht in Do ... Wie Hilde sagt, die Rahmen wurden ewig gefahren... wenn es vorkrig ist, muß man ja noch bedenken, dass das damals Sport #1 war und dementsprechend viele Räder und Hersteller am Start waren.

kleine Anekdote am Rande: Mir wurde mal vor Jahren für 600€ ein Rabeneick Campagnolo STEHER angeboten ... Komplettrad in Lasurblau mit Chrome und die Ausfallenden waren Campagnolo ... mit paar Zollblättern dazu ... ich Ahnungsloser habs nicht genommen :rolleyes: ... hab sowas auch nie wieder gesehen und vor allem keine Bilder gemacht :rolleyes:

Die Lackierung und Linierung spricht eindeutig für eine spätere Reparatur und Lackierung bei Hugo Rickert, Datierung sehe ich auch so . Evtl. kann @duc750 mal sein als Goldrad gelabelten Steher aus der Zeit zeigen.
 
Ich habe hier noch ein Parr Shimano 600 / Ultegra 640x STIs rumliegen, die seinerzeit auf meinem Eddy Merckx verbaut. Sofern ich das beurteilen kann, schalten sie durch, nach einem WD40-Bad wahrscheinlich auch noch besser. Den Zustand würde ich als ganz schön bezeichnen, die Hoods sind auch noch nicht abgegriffen. Passende Zuganschläge hätte ich dazu auch noch.

Was kann man dafür (hier im Forum) verlangen?
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Ich habe hier noch ein Parr Shimano 600 / Ultegra 640x STIs rumliegen, die seinerzeit auf meinem Eddy Merckx verbaut. Sofern ich das beurteilen kann, schalten sie durch, nach einem WD40-Bad wahrscheinlich auch noch besser. Den Zustand würde ich als ganz schön bezeichnen, die Hoods sind auch noch nicht abgegriffen. Passende Zuganschläge hätte ich dazu auch noch.

Was kann man dafür (hier im Forum) verlangen? Anhang anzeigen 620620Anhang anzeigen 620621
60-70€
 
Ein Freund braucht sein Pashley Tricycle aus den 80ern nicht mehr.
Technisch ist soweit alles Ok. Klar muss einiges dran gemacht werden. Gibt es hier überhaubt Interesse an so einem Rad und was könnte sowas noch wert sein
Es steht in Hannover .
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Ein Freund braucht sein Pashley Tricycle aus den 80ern nicht mehr.
Technisch ist soweit alles Ok. Klar muss einiges dran gemacht werden. Gibt es hier überhaubt Interesse an so einem Rad und was könnte sowas noch wert sein
Es steht in Hannover .
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Das Bauer dahinter interessiert mehr! :D
 
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