• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Dass es dich nicht anspricht, nehme ich dir galtt ab, wenn du aber im vorherigen Satz noch die Verarbeitung Bob Jacksons lobst, aber dass das abgestetzte Oberrohr des hinteren Rahmenteiles derart instabiler, bzw. verwindungschwächer ist wie die parallelen Streben, halte ich für nicht wahr.

Du gibst mich nicht korrekt wieder, ich vergleiche nicht das Oberrohr mit den Streben, sondern nehme beide Konstruktionsmerkmale und weise auf die Schwächen hin.

Ich beziehe mich dabei auf die Typologie der Tandemrahmen bei Tony Oliver, dort (Touring Bikes, S.75, bes. S. 82f.), schreibt Oliver, das er gar nicht erst in Erwägung ziehe, einen Rahmen mit "twin laterals", also Parallelrohren zu bauen, aus Gründen der Verwindungssteifheit.
Er illustriert das mit einer ganzseitigen Grafik (S.83), wonach ein "full size lateral" 5 mal so viel Steifigkeit bringt wie zwei dünne Parallelrohre.
Das dazu.
Zu dem abgesetzten Oberrohr ist zu sagen, das es sich um eine Hilfskonstruktion handelt, um die starken Unterschiede in der Rahmenhöhe zu bewältigen. Sauberer wäre es gewesen, ein sloping Design zu wählen, mit einem durchgehenden querovalisierten Oberrohr und Öffnungen für die Sitzrohre,wie andere Hersteller es machen.
Aber das wurde eben nicht gemacht. Mein Fazit bleibt: tolle, aufwendige Verarbeitung, aber das Resultat bleibt im Bereich Stabilität suboptimal.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin Leute,

hab en Steherrahmen gesichtet und der Besitzer und ich würden gern mal wissen, ob jemand hier drin mehr Infos dazu hat.

Details sehen teilweise nach Rickert aus (könnte mit Absicht nachträglich lackiert sein.) Muffen sind speziel, darum denke ich, dass es nicht ganz zu Hugo passt...

Jahrgang?
Hersteller?
Preis?

(auch wenn es nett gemeint ist, bitte keine Kaufanfragen, der Rahmen soll vorerst nicht verkauft werden)


471287-cfo7tabt9af5-img_20181126_160825-original.jpg
471286-gv7rvkd5yft4-img_20181126_160755-original.jpg
471293-9ti7xceefg4z-img_20181126_161056-original.jpg
471292-zujbexrpv7j4-img_20181126_161042-original.jpg
471290-4fbioc5rk6fh-img_20181126_160853-original.jpg

471289-ztostlal1euv-img_20181126_160842-original.jpg
471291-dlmyaw08ejkp-img_20181126_160942-original.jpg
Gibt es Anzeichen, dass mal ein Steuerkopfschild angebracht war?
Ich denke fast, es ist eher aus den 40er Jahren, irgendwie muss ich bei den Muffen an ein englisches Hercules aus der Zeit denken, das ich mal gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst mich nicht korrekt wieder, ich vergleiche nicht das Oberrohr mit den Streben, sondern nehme beide Konstruktionsmerkmale und weise auf die Schwächen hin.

Ich beziehe mich dabei auf die Typologie der Tandemrahmen bei Tony Oliver, dort (Touring Bikes, S.75, bes. S. 82f.), schreibt Oliver, das er gar nicht erst in Erwägung ziehe, einen Rahmen mit "twin laterals", also Parallelrohren zu bauen, aus Gründen der Verwindungssteifheit.
Er illustriert das mit einer ganzseitigen Grafik (S.83), wonach ein "full size lateral" 5 mal so viel Steifigkeit bringt wie zwei dünne Parallelrohre.
Das dazu.
Zu dem abgesetzten Oberrohr ist zu sagen, das es sich um eine Hilfskonstruktion handelt, um die starken Unterschiede in der Rahmenhöhe zu bewältigen. Sauberer wäre es gewesen, ein sloping Design zu wählen, mit einem durchgehenden querovalisierten Oberrohr und Öffnungen für die Sitzrohre,wie andere Hersteller es machen.
Aber das wurde eben nicht gemacht. Mein Fazit bleibt: tolle, aufwendige Verarbeitung, aber das Resultat bleibt im Bereich Stabilität suboptimal.
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Naja bei klassichen Tandems, kenne auch nicht soviele, sei es Cinelli Bahn Tandem, oder von A Eisnentraut, Stelbel oder freschi, oder (außer morroni) und pogliaghi haben das auch nicht unbedingt so umgesetz.
Und zu guter Letzt, ich habe lediglich die Gemeinsamkeit (der beiden Konstruktionmerkmale welche eine geringe Verwindungssteifigkeit bedingen) genannt und dich nicht etwa, wie mir von dir unterstellt wird, falsch zitiert wiedergegeben.
Was ist deine Muttersprache?
edit:
Deshalb habe ich auch mein Gefällt mir zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauart sagt 1950er und älter... Ausfallenden, Muffen sehen acu deutlich älter aus. Die Sattelklemmung wurde mal modernisiert... danach vielleicht auch neu Lackiert ... vielleicht in Do ... Wie Hilde sagt, die Rahmen wurden ewig gefahren... wenn es vorkrig ist, muß man ja noch bedenken, dass das damals Sport #1 war und dementsprechend viele Räder und Hersteller am Start waren.

kleine Anekdote am Rande: Mir wurde mal vor Jahren für 600€ ein Rabeneick Campagnolo STEHER angeboten ... Komplettrad in Lasurblau mit Chrome und die Ausfallenden waren Campagnolo ... mit paar Zollblättern dazu ... ich Ahnungsloser habs nicht genommen :rolleyes: ... hab sowas auch nie wieder gesehen und vor allem keine Bilder gemacht :rolleyes:

Die Lackierung und Linierung spricht eindeutig für eine spätere Reparatur und Lackierung bei Hugo Rickert, Datierung sehe ich auch so . Evtl. kann @duc750 mal sein als Goldrad gelabelten Steher aus der Zeit zeigen.
 
Ich habe hier noch ein Parr Shimano 600 / Ultegra 640x STIs rumliegen, die seinerzeit auf meinem Eddy Merckx verbaut. Sofern ich das beurteilen kann, schalten sie durch, nach einem WD40-Bad wahrscheinlich auch noch besser. Den Zustand würde ich als ganz schön bezeichnen, die Hoods sind auch noch nicht abgegriffen. Passende Zuganschläge hätte ich dazu auch noch.

Was kann man dafür (hier im Forum) verlangen?
IMG_1624.jpeg
IMG_1623.jpeg
 
Ich habe hier noch ein Parr Shimano 600 / Ultegra 640x STIs rumliegen, die seinerzeit auf meinem Eddy Merckx verbaut. Sofern ich das beurteilen kann, schalten sie durch, nach einem WD40-Bad wahrscheinlich auch noch besser. Den Zustand würde ich als ganz schön bezeichnen, die Hoods sind auch noch nicht abgegriffen. Passende Zuganschläge hätte ich dazu auch noch.

Was kann man dafür (hier im Forum) verlangen? Anhang anzeigen 620620Anhang anzeigen 620621
60-70€
 
Ein Freund braucht sein Pashley Tricycle aus den 80ern nicht mehr.
Technisch ist soweit alles Ok. Klar muss einiges dran gemacht werden. Gibt es hier überhaubt Interesse an so einem Rad und was könnte sowas noch wert sein
Es steht in Hannover .
IMG_20181130_141951.jpg

IMG_20181130_142005.jpg IMG_20181130_142014.jpg IMG_20181130_142026.jpg IMG_20181130_142039.jpg IMG_20181130_142118.jpg IMG_20181130_142129.jpg IMG_20181130_142146.jpg IMG_20181130_142154.jpg IMG_20181130_142203.jpg
 
Ein Freund braucht sein Pashley Tricycle aus den 80ern nicht mehr.
Technisch ist soweit alles Ok. Klar muss einiges dran gemacht werden. Gibt es hier überhaubt Interesse an so einem Rad und was könnte sowas noch wert sein
Es steht in Hannover .
Anhang anzeigen 620640
Anhang anzeigen 620641 Anhang anzeigen 620642 Anhang anzeigen 620643 Anhang anzeigen 620644 Anhang anzeigen 620645 Anhang anzeigen 620646 Anhang anzeigen 620647 Anhang anzeigen 620648 Anhang anzeigen 620649
Das Bauer dahinter interessiert mehr! :D
 
Ein Freund braucht sein Pashley Tricycle aus den 80ern nicht mehr.
Technisch ist soweit alles Ok. Klar muss einiges dran gemacht werden. Gibt es hier überhaubt Interesse an so einem Rad und was könnte sowas noch wert sein
Es steht in Hannover .
Anhang anzeigen 620640
Anhang anzeigen 620641 Anhang anzeigen 620642 Anhang anzeigen 620643 Anhang anzeigen 620644 Anhang anzeigen 620645 Anhang anzeigen 620646 Anhang anzeigen 620647 Anhang anzeigen 620648 Anhang anzeigen 620649

Tut dir das nicht weh, wenn du das Rad (das Bauer) mit dem Rahmen anlehnst?
 
Für ein paar Fotos sachte angelehnt. Länger würde ich das Rad so nicht Stehenlassen.
So ein umhäckelte Bügel war noch frei aber diese Farben.:cool:

Umhaekelter-Fahrradbuegel-gibt-Raetsel-auf_big_teaser_article.jpg
 
Schnapp des Tages:
Pick Mistral Ultima aus SLX Geröhr mit ner Kompletten Campa C Record. Der Wert der Gruppe ist mir bewusst aber vom Rahmen hab ich nicht sonderlich viel Ahnung. Puch als Marke kenn ich noch aber mehr auch nicht. Weiß jemand genaueres über Rahmen oder das Rad und wo würde ihr es preislich einordnen ? Danke im Vorraus ☺️
 

Anhänge

  • 34CF95BE-FF3C-41E0-825F-F02D1C9576AF.jpeg
    34CF95BE-FF3C-41E0-825F-F02D1C9576AF.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 28
  • 7E97BD33-3129-45FD-9BB1-BFA583EA7594.jpeg
    7E97BD33-3129-45FD-9BB1-BFA583EA7594.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 23
  • 0AC87271-2BFB-4B9D-B296-F3BEBB9C8B6B.jpeg
    0AC87271-2BFB-4B9D-B296-F3BEBB9C8B6B.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 25
  • 99EB79B8-476D-4FAE-8594-2A063B2A0246.jpeg
    99EB79B8-476D-4FAE-8594-2A063B2A0246.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo kann mir zu dem Rad jemand etwas sagen, also ungefähres Baujahr in welcher Klasse man das Rad einordnen kann und ob es noch von colnago gebaut wurde?

Hab das Rad recht guenstig bekommen, mit einem triathlon Lenker, der Zustand war auch nit der beste, es hatte Rost im Bereich des Radlagers(hab es so gut es fuer mich moeglich war neu lackiert) und war generell sehr versifft. Hab es komplett zerlegt alles gereinigt und gefettet, neu eingestellt, anderen Lenker montiert sowie da vordere Laufrad getauscht, da das alte an der Felge total zerkratzt war.
Lg
Helmut
DSC_0292.JPG
DSC_0287.JPG
DSC_0288.JPG
DSC_0289.JPG
DSC_0253.JPG
DSC_0293.JPG
 
Hallo kann mir zu dem Rad jemand etwas sagen, also ungefähres Baujahr in welcher Klasse man das Rad einordnen kann und ob es noch von colnago gebaut wurde?

Hab das Rad recht guenstig bekommen, mit einem triathlon Lenker, der Zustand war auch nit der beste, es hatte Rost im Bereich des Radlagers(hab es so gut es fuer mich moeglich war neu lackiert) und war generell sehr versifft. Hab es komplett zerlegt alles gereinigt und gefettet, neu eingestellt, anderen Lenker montiert sowie da vordere Laufrad getauscht, da das alte an der Felge total zerkratzt war.
Lg
HelmutAnhang anzeigen 620791 Anhang anzeigen 620792 Anhang anzeigen 620793 Anhang anzeigen 620794 Anhang anzeigen 620795 Anhang anzeigen 620796
Das Rad ist sicher nicht von Colnago verbaut worden. Bei Rädern ohne originale Gabel bin ich sehr skeptisch. Das Rad ist ca. aus Mitte der 80er und war solide Mittelklasse, aufgrund der Lackierung am Tretlager und der üblen Freilegung des Chroms an der falschen Kettenstrebe hat es an stark an Anzieungskraft verloren.
 
Hallo kann mir zu dem Rad jemand etwas sagen, also ungefähres Baujahr in welcher Klasse man das Rad einordnen kann und ob es noch von colnago gebaut wurde?

Hab das Rad recht guenstig bekommen, mit einem triathlon Lenker, der Zustand war auch nit der beste, es hatte Rost im Bereich des Radlagers(hab es so gut es fuer mich moeglich war neu lackiert) und war generell sehr versifft. Hab es komplett zerlegt alles gereinigt und gefettet, neu eingestellt, anderen Lenker montiert sowie da vordere Laufrad getauscht, da das alte an der Felge total zerkratzt war.
Lg
Helmut
Wie kommst du überhaupt auf Colnago? Der Rahmen hat einen einfachen aber soliden Rohrsatz und war mal ganz schön gemacht. Freigelegten chrom kann ich nicht erkennen, da wurde silber lackiert. In Summe hats du das Rad vom Lack her verschlimmbessert. Die Teile selber stehen aber ganz ordentlich da. Ich würde jetzt im Winter versuchen mir das Metallicgrün im Autolackcenter anmischen zu lassen und es nochmal machen. Das Alusilber muss auch weg, dann gibt es noch ein drittes silber oben am Rahmen kurz vorm dem Steuerrohr. Schau doch mal ob es in den Bereichen nicht vorher zwar etwas rostig in Summe aber stimmiger aussah. So ist das nicht schön geworden, obwohl du um tretlager ja sauber lackiert hast. Beim fahren macht stört das natürlich nicht und das Rad macht sicher Spaß, etwas Arbeit würde ich aber nochmal investieren.
 
Danke fuer di antworten! :)
Achja der rahmen ist ein columbus tretubi aelle, also nicht der hochwertigste rahmen. Obwohl ich den rahmen dennoch klasse finde. Habe ein pinarello auch, aelle 53er rahmen, der hier ist ein 55er und der kommt mir auch iwie spuerbar leichter vor, als der pinarello.

Das matte silber am oberrohr, duerfte sehr wsh von einem sticker sein, hab noch reste davon entfernt.
Das chrom ist nicht freigelegt wie veemer geschrieben hat,
sondern mit silber grau lackiert.
ich habe hier noch ein foto, nicht unbedingt die schokoladenseite von dem rad;) . Hier erkennt man dass am unterrohr, sowie auch an den sattelstrebeb einfach druebergepinselt wurde.. Was ich schade finde. Aber ich dachte ich lass es einfach so (vorerst) , da die vergangenheit dem rad iwie eine gewisse note gibt, wie ich finde.
Ich habe gehoert das die ersten sarronis noch zu colnago zu zaehlen sind.

DSC_0282.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten