• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Noch ein paar Bilder:

g+GkCACqS9iTuI%c15EbZg.jpg
uVcCWQrmRHiVgn1pvlSeaw.jpg
ZcEdmwmcSrGXxvSNl6Edvg.jpg
mxg3rx4GTOyvmBfs%3puHg.jpg
DTICpADxT7COFrycERlO+Q.jpg
yZznN3RcQhycKmCUfeSOlg.jpg
dlgVEEBxRLehXD046PgIIw.jpg
EzoVTCvgSJ2%r7g8BZJEjQ.jpg
UBz97v3ZRFihMWEzz4QJug.jpg
h+KKgKmiRNGIxFgFR16QEQ.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sehr guter Zustand, das schicke Rapide!
Ich tue mich aber schwer, einen Preis dafür zu nennen, weil ich nur 250.- bis 300.- für realistisch halte.
Witzbold, sehr guter Zustand:D
NOS ist NOS. Wahnsinnige Zeitmaschine, das Teil. Wenn jemand Geld hat und auf sowas seine Jugend verbrachte, denke ich, sind 4- 500 drin.
 
Witzbold, sehr guter Zustand:D
NOS ist NOS. Wahnsinnige Zeitmaschine, das Teil. Wenn jemand Geld hat und auf sowas seine Jugend verbrachte, denke ich, sind 4- 500 drin.
Ich habe mich zum ersten Mal getraut, hier einen Preis zu nennen. Ist gar nicht einfach.
Inzwischen finde ich 250-300 eher etwas hoch.
Der Zustand ist toll, aber gerade dann sollten die richtigen Teile dran sein, finde ich. Also vor allem die Solida-Kurbel und keine Mafac Bremsen. Die Zusatzbremshebel in der Kiste gehörten aber wohl auch nie dran.

Trotzdem natürlich sehr schön!
 
Ich habe mich zum ersten Mal getraut, hier einen Preis zu nennen. Ist gar nicht einfach.
Inzwischen finde ich 250-300 eher etwas hoch.
Der Zustand ist toll, aber gerade dann sollten die richtigen Teile dran sein, finde ich. Also vor allem die Solida-Kurbel und keine Mafac Bremsen. Die Zusatzbremshebel in der Kiste gehörten aber wohl auch nie dran.

Trotzdem natürlich sehr schön!
Ich will dich nicht bremsen, der Faden ist dazu da, dass man eine Einschätzung gibt. Nur sollst du vorher bedenken, dass der Fragende geschrieben hat, dass alle Originalteile vorhanden sind und zum Angebot gehören. Daher ist dafür kein Preisabschlag einzukalkulieren. Im Gegenteil, man bekommt Ware im Wert von ca 40 - 60 Euro dazu, nämlich die Mafac Bremsanlage, die sehr gern gesucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ndz , @Axxl70 , danke für Eure Beiträge. Selber denke ich, dass 300€ nicht diskutabel ist. Das Rad kam so aus dem Laden und stand dann 40 Jahre trocken und warm. Es hat die Originalausstattung, sicher keine der damaligen Topgruppen, aber solide Mittelklasse. Wenn ich es behalte, würde ich nur eine schönere Kurbel montieren, dann kann man jahrelang Spaß haben an einem neuen Klassiker. Im Augenblick denke ich, dass ich es für weniger als 500 noch eine Weile hier hängen lasse.
 
...Im Augenblick denke ich, dass ich es für weniger als 500 noch eine Weile hier hängen lasse.
Da stimme ich Dir zu. Ich wollte Dein Rad keineswegs schlecht reden, über den Zustand besteht ja keinerlei Zweifel.

Aber Du hast nach einem "realistischen Forumspreis" gefragt. Und hier werden diese "Einsteigerräder" nicht so geschätzt. Ich verstehe auch nicht warum. Ich habe selbst zwei Raleigh Carlton Rapide dieser Periode (79-81) und mag ihre elegante und klassische Anmutung. Sie standen aber bei Brügelmann noch auf der ersten Seite, also nicht bei den Top-Rädern (für 750.- DM, für mich war das damals nicht drin).

Zur Kurbel: Ich bin mir ziemlich sicher, das die nicht zum Lieferzustand gehörte. Stattdessen gehört da eine gepresste :eek: Solida in Silber dran. Ich persönlich würde hier nicht zu sehr aufwerten, denn damit gesteht man ja ein, dass ein Grund zum Aufwerten besteht.

Viel Freude mit dem Rad bzw, einen erfolgreichen Verkauf.
 
Leude, wasn los? Keiner mit einem realistischen Richtwert? Fährt sich wunderbar, alle Muffen sind fest und ungerissen, RH56m-o (aber das messe ich noch genau nach).
Hier noch ein Bild aus der Aufbauphase:

Ich ergänze nochmal die Rahmenhöhe: 54,5 m-m (~56m-o), Oberrohr 55m-m.
 
Da stimme ich Dir zu. Ich wollte Dein Rad keineswegs schlecht reden, über den Zustand besteht ja keinerlei Zweifel.

Aber Du hast nach einem "realistischen Forumspreis" gefragt. Und hier werden diese "Einsteigerräder" nicht so geschätzt. Ich verstehe auch nicht warum. Ich habe selbst zwei Raleigh Carlton Rapide dieser Periode (79-81) und mag ihre elegante und klassische Anmutung. Sie standen aber bei Brügelmann noch auf der ersten Seite, also nicht bei den Top-Rädern (für 750.- DM, für mich war das damals nicht drin).

Zur Kurbel: Ich bin mir ziemlich sicher, das die nicht zum Lieferzustand gehörte. Stattdessen gehört da eine gepresste :eek: Solida in Silber dran. Ich persönlich würde hier nicht zu sehr aufwerten, denn damit gesteht man ja ein, dass ein Grund zum Aufwerten besteht.

Viel Freude mit dem Rad bzw, einen erfolgreichen Verkauf.

Das war damals kein Einsteigerrad, das war mind. Mittelklasse. Einsteigerräder hatten Wasserrohrrahmen, Chromfelgen und Stahlkurbeln. Ein Gepäckträger dazu, schon hat man einen tollen Randonneur! Ich würde das Rad in dem Zustand niemals unter 500€ weggeben.
 
Versand kann man nicht zum Wert eines Gegenstandes zu rechnen
Das muss man sogar, denn das ergibt den zu zahlenden Endpreis. Das Konzept nennt sich Cashflow-Rechnung und besagt, dass alle nichtrekupierbaren Mittel zum Erwerb einer Sache oder Dienstleistungen erfasst werden müssen. Das Gegenteil davon heißt: sich in die Tasche lügen.:p
 
Das muss man sogar, denn das ergibt den zu zahlenden Endpreis. Das Konzept nennt sich Cashflow-Rechnung und besagt, dass alle nichtrekupierbaren Mittel zum Erwerb einer Sache oder Dienstleistungen erfasst werden müssen. Das Gegenteil davon heißt: sich in die Tasche lügen.:p

Nicht sehr absatzfördernd deine Theorie....:rolleyes: Das was du da aufzählst nennt sich Beschaffungskosten, und ist weder der Wert noch der Preis der Ware. :D Wo kommer denn da hin..... wenn man dann der Regierung zu Hause den kompletten Aufwand der Neuanschaffung darlegen muss....;)
 
Nicht sehr absatzfördernd deine Theorie....:rolleyes: Das was du da aufzählst nennt sich Beschaffungskosten, und ist weder der Wert noch der Preis der Ware. :D Wo kommer denn da hin..... wenn man dann der Regierung zu Hause den kompletten Aufwand der Neuanschaffung darlegen muss....;)
Ja, die Wahrheit ist bitter:)
 
Moin Leute,

habe ein paar Sachen in meine Kiste gefunden, weiß nicht so recht was man dafür verlangen kann und ob überhaupt. Anbei ein paar Bilder und vielleicht eine kleine Beschreibung:

467544-qnept2b5o3o6-img_20180927_153239-original.jpg
467543-7qc6l5aqrex6-img_20180927_153210-original.jpg


Schalthebel, vermutlich aus den 60ern von Sachs mit Schelle.
............................................................................................................................

467539-4gmpzlcvs6ds-img_20180927_151737-original.jpg
467540-xzu1mruhzkdf-img_20180927_151748-original.jpg
467541-tfcy61tcqa6h-img_20180927_151800-original.jpg
467542-q45lc82eksiv-img_20180927_151808-original.jpg


Frühes Nuovo Record Campagnolo Schaltwerk ebenfalls aus den 60ern. Leider hat es mal einen Klatscher bekommen und das Parallelogramm ist eingedellt/verzogen. Es schaltet noch... weiß nicht was ich damit machen soll. Vielleicht ist jemand begabt genug zu basteln. Kein Peil.
............................................................................................................................

467534-odn87kvqpx9t-img_20180927_151544-original.jpg

467536-4khisymy5fyf-img_20180927_151607-original.jpg

467535-q3intu740y5s-img_20180927_151557-original.jpg


Way Assauto Pedale aus den 60ern mit Christophe Körbchen und alten Lederriemchen. Drehen gut, müssen aber mal gefettet werden. Der Flugrost geht nicht tief und lässt sich wegpolieren.





Ist das nun Kunst oder muss es weg?
 
Moin Leute,

habe ein paar Sachen in meine Kiste gefunden, weiß nicht so recht was man dafür verlangen kann und ob überhaupt. Anbei ein paar Bilder und vielleicht eine kleine Beschreibung:
467543-7qc6l5aqrex6-img_20180927_153210-original.jpg


Schalthebel, vermutlich aus den 60ern von Sachs mit Schelle.

Sind die Dinger http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sachs_Liste_Nr_183_6_fur_Einzelteile.html von 1979 ähnlich wie Huret Challenger, die Huret sind aber hübscher. Vielleicht max 10 Euro, Chrom istr ja nicht mehr so hübsch
 

Sehr schönes Rad in dem Zustand. Ich würde das behalten oder an einen guten Bekannten verkaufen. Aber das wird sowieso darauf hinaus laufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jd. 500€ dafür hinlegt, wenngleich ich es verstehen könnte. Ist meine Größe - hätte es Ösen würde ich ernsthaft ins Grübeln kommen.
 
Was wären faire Preise für folgende Teile hier im Forum?
Ambrosio 13 volte Campione del Mondo und Vorbau (25€?)
Modolo Professionel Bremsen und Hebel (30€?)
Mavic 630 ohne Kettenblätter, aber mit beiden Schrauben und Abdeckkappen (50€?)









 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten