• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Keine Federspannung mehr drauf bzw. zu lasch?
Die Federn an diesen Bremsen sind tatsächlich sehr schwer einzustellen, wenn sie einmal rausgerutscht sind. Meist passiert das, wenn sich der Inbus vorne an der Befestigungsschraube löst. Das Einspannen der innenliegenden Rückholfedern ist ein Elend, sollte man als nur machen, wenn man gut drauf oder ein hochbegabter Schnellfummler ist.
Bingo!!! 2 Stunden gefummel aber jetzt sitzen Federn
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was darf man denn für die beiden noch verlangen?
Beides äußerlich geputz, beim RD ist des fett in den Rollen etwas alt aber dafür kein Spiel oder fieser Zähneverschleiß.
_20171212_205647.JPG _20171212_205705.JPG _20171212_205727.JPG
 

Anhänge

  • _20171212_205746.JPG
    _20171212_205746.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 22
Ja genau das meine ich. Ich habe mich bisher mit der Bahnradmaterie noch nicht so auseinandergesetzt aber hat ein Bahnlaufrad nicht eine geringere Einbaubreite als ein Laufrad mit 5,6,7+ Gängen?
bis 5fach war 120 hinten üblich, genauso wie bei den meisten Bahnrädern. Ab 6fach kam dann 126 mm hinten, ab 8fach 130mm.
Da gemeinte Rad könnte ja ein Teitfahrrad sein, bei dem man den Reifen sehr nah an das Sitzrohr bekommen wollte. Die Ausfaller sagen übrigens gar nichts über die Einbaubreite, man kann die ja einlöten, wie man will...
 
Ich weiß nicht, wo es am besten passt...

Welche Hebel hat Ulle hier bei der Amateur-WM 1993 in Oslo?!? sind das etwa schon Prototypen der ST-7700? Nach ST-7400 sieht das irgendwie nicht aus, finde ich...

6062703_galerie-detail_1oK0Jr_htxTnM.jpg
 
Kann mir jemand erklären warum an diesem Rahmen Bahnausfallenden dran sind und ein Schaltauge?
Wenn man die Möglichkeit haben möchte auch auf der Straße damit zu fahren, passt doch aber aufgrund der Einbaubreite kein normaler Laufradsatz rein oder?

$_72.JPG



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-rahmen/773975950-217-3507?origin=FOLLOW_AD


Path Racer; im Artikel sieht es so aus, als ob diese Bauart nur vor WW2 Bestand hatte, ich kenne aber auch Nachkriegsräder.

https://en.wikipedia.org/wiki/Path_Racer
 
Habe hier einen Claus Lauer Rahmen über, der gehen darf nachdem er als C-Record Organspender hergehalten hat.
Vermutlich aus Mitte der 1990er, da eben C-Record und Aero Gabel.
RH C-T 57cm, OR M-M 55cm
130/100mm EB, 27.2mm SaStü
Cinelli Tretlagermuffe (ITA Maße)
Lauer-Typisch toll verarbeitet
Zum Lack kann ich nichts sagen, das Rad wurde aber laut Vorbesitzer von C. Lauer persönlich für ihn aufgebaut, von daher gehe ich davon aus, dass dieser auch original von Lauer ist. Schwer einzufangen die Farbe, v.a. an dunklen Winterabenden. Ist ein dunkles Blau-Violett mit etwas Glitter.
Lackzustand ist top!
Das Lager kommt noch raus!

Für was darf der gehen?

Anhang anzeigen 516689
Anhang anzeigen 516691 Anhang anzeigen 516692 Anhang anzeigen 516697 Anhang anzeigen 516699 Anhang anzeigen 516695

Toller Rahmen! 220 sollte man schon dafür verlangen können, denke ich.
 
Hallo,

Ich habe einen schönen Cinelli unica-nitor MOD 50. aber das Logo ist das ganz alte. Gab es eine 1.gen vom Mod 50 ?

Und was wäre so ein noch knackiger wert ?

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

Ich habe einen schönen Cinelli unica-nitor MOD 50. aber das Logo ist das ganz alte. Gab es eine 1.gen vom Mod 50 ?

Und was wäre so ein noch knackiger wert ?

Grüße
Nix Cinelli. Nix Unica. Das isn Nitor. Oder steht da innen drinnen schon was von Cinelli? Die haben die doch irgendwann einfach aufgekauft und unter ihrem Stempel weiter produzier(en)t (lassen), wenn ich da richtig informiert bin.

PS: Vllt mal die Bilder richtig angucken. Unica steht da ja doch :rolleyes:
 
Nix Cinelli. Nix Unica. Das isn Nitor. Oder steht da innen drinnen schon was von Cinelli? Die haben die doch irgendwann einfach aufgekauft und unter ihrem Stempel weiter produzier(en)t (lassen), wenn ich da richtig informiert bin.

PS: Vllt mal die Bilder richtig angucken. Unica steht da ja doch :rolleyes:

Ja... deshalb stelle ich ja ein Frage, weil ich den Zusammenhang nicht kenne. Jetzt finde ich auch mehr unter Nitor. Vielen Dank
 
Hallo,

Ich habe einen schönen Cinelli unica-nitor MOD 50. aber das Logo ist das ganz alte. Gab es eine 1.gen vom Mod 50 ?

Und was wäre so ein noch knackiger wert ?

Grüße
Das ist der Unica von Nitor...der erste plaste sattel.wurde 1960 auf den Markt gebracht.
Cino Cinelli hat schnell erkannt was man draus machen kann und Mitte der 60er die Firma ùbernommen....
Ich hàtte Interesse und wùrde mir 50 Euro wert sein....wenn das Plastik nicht irgendwo gerissen ist
 
1959
Cino Cinelli is approached by Tommaso Nieddu of Turin, (founder of Vittoria derailleur company which is in a rather dire economic situation) to propose a collaboration on the production of a new plastic saddle, the Unica-Nitor. They consult with Giotto who by then has had many years of experience with the injection molding of plastics. Cino enters into partnership with Nieddu in 1962. First version has square-section steel rails and a dedicated steel seatpost later replaced with a conventional round-section steel rail version for use with conventional seat posts. The saddles were to be called "Unica" but the name was already patented so Cinelli decided on "Unicanitor", a combination of "Unica", "Ni" for the first letters of the inventor-Mario Nieddu, and "Tor" for Nieddu's factory in Torino.
 
Kann mir jemand erklären warum an diesem Rahmen Bahnausfallenden dran sind und ein Schaltauge?
Wenn man die Möglichkeit haben möchte auch auf der Straße damit zu fahren, passt doch aber aufgrund der Einbaubreite kein normaler Laufradsatz rein oder?

$_72.JPG



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-rahmen/773975950-217-3507?origin=FOLLOW_AD
Das ist ganz "einfach"... da wurde ein alter (Bahn-)Rahmen in DDR Zeiten umgebaut... laut dem Schildchen bei Willy Elsner... das war üblich, da es in DDR nur Diamant Rennräder gab... die waren sagenhaft teuer, wenn man den eins bekommen hat. Man hat also das, was man hatte zum Kollege geschaft und "anpassen" lassen... und klar, auch hinten aufgeweitet... So konnte man im Winter auch schön nur mit einem Gang fahren, bei dieser Modifizierung.

Hier noch soon Teil, auf Diamant Bahnbasis
umbau_Bahn_02.JPG


schau hier: https://www.ddr-fahrradwiki.de/Aufgearbeitete_Fahrräder

SPORT FREI!
 
Hallo, ich hab mir für eine Veranstaltung im nächsten Jahr ein Spezzotto hergerichtet. Kennt sich von euch jemand mit der Marke aus und kann mir sagen welchen Rahmen ich da habe? Die Decals sind schon sehr verwittert. Am Oberrohr klebt eines mit vermutlich "Specialiss.."
IMG_8307.JPG

IMG_8308.JPG
IMG_8307.JPG

IMG_8308.JPG

IMG_8309.JPG
IMG_8310.JPG

IMG_8311.JPG

IMG_8312.JPG
 
Hallo, ich hab mir für eine Veranstaltung im nächsten Jahr ein Spezzotto hergerichtet. Kennt sich von euch jemand mit der Marke aus und kann mir sagen welchen Rahmen ich da habe? Die Decals sind schon sehr verwittert. Am Oberrohr klebt eines mit vermutlich "Specialiss.."
Anhang anzeigen 517025

Anhang anzeigen 517026
Anhang anzeigen 517025

Anhang anzeigen 517026

Anhang anzeigen 517027
Anhang anzeigen 517028

Anhang anzeigen 517029

Anhang anzeigen 517030

Hallo, ich hab mir für eine Veranstaltung im nächsten Jahr ein Spezzotto hergerichtet. Kennt sich von euch jemand mit der Marke aus und kann mir sagen welchen Rahmen ich da habe? Die Decals sind schon sehr verwittert. Am Oberrohr klebt eines mit vermutlich "Specialiss.."
Anhang anzeigen 517025

Anhang anzeigen 517026
Anhang anzeigen 517025

Anhang anzeigen 517026

Anhang anzeigen 517027
Anhang anzeigen 517028

Anhang anzeigen 517029

Anhang anzeigen 517030

Spezzotto ist eine kleine Schmiede in conegliano nördlich von Venedig. Die existieren immer noch und vertreiben Räder unter eigenem label, ob sie auch weiterhin welche selbst bauen - keine Ahnung...
http://www.ciclispezzotto.com/cicli-spezzotto.html

Ich hab auch eins, allzu oft tauchen die nicht auf. scheinen alle recht hochwertig gemachten zu sein mit vielen Gravuren und schönen Details. Ob sie richtige Modellreihen hatten konnte ich bisher noch nicht erkennen, auf meinem steht nix in diese Richtung, aber die Decals sind auch schon sehr mitgenommen...
 
Zurück
Oben Unten