• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hello alle zusammen.ich habe eine frage.ich habe ein rennrad vor ca. 2 monaten gekauft.das rennrad ist ca.von 1978 und stand laut des Verkäufers im sporthaus rih.das rad wurde angeblich von einem Mitarbeiter des geschäfts gekauft,der es dann ein paar monate später auf seinen dachboden stellte.das rad ist sozusagen neu.

Das rad ist ein:
Dusika sprint
Plastik simplex in schwarz
Ballila seitenzug bremsen
Ofmega Steuersatz
Selle san marco ledersattel
Mks campa style pedale

Nun zu meiner frage:lohnt es sich meine lagernde campa gran sport gruppe bzw shimano dura ace endhebel und universal 61 bremsen drann zu bauen?vielen dank im voraus;)

Hallo. Ist das so ein Sportrad mit Gepäckträger und Dynamo? Dann lohnt es sich nämlich nicht.
Zeige doch bitte mal ein Bild (im Ganzen von der Antriebsseite)

Nein es ist mehr oder weniger ein rondeneur bzw ein reiserad,da der rahmen anders wie von puch oder ktm hochwertiger hergestellt wurde.mit dem bild muss ich schauen

so ähnlich ca

ja genau die C-record hatte aufpolierte lagerschalen, lagerschalen schauen nach Chorus aus, aber die Achse kann ich jetzt nicht zuordnen..
Welle um 1990 ... aber da gab es das "normale" Record nicht mehr... hmm
Kannst Du ev. mal ein Foto zeigen?
müßte auf dem bilder drauf sein

also vielleicht was gemixtes?! wenn ich daheim bin untersuche ich es nochmal.

Versuche einfach mal mehrere Bilder von allen Seiten und ein paar Details vom Rahmen aufzunehmen.
Da Du ja einige Fragen hast (lt. Deiner Beiträge) und schon mehrfach nach Bildern gefragt wurdest musst du dir die Mühe machen. Vergleichsbilder von ähnlichen Rädern helfen da auch wenig.

Ok jetzt mal ne dumme frage:wie kann ich hier ein bild hochladen?

Entweder im Beitrag unter "Datei hochladen" oder in Deinem Fotoalbum (was aber etwas komplizierter ist).
;)

EDITh secht:
Das ist KEINE dumme Frage.
Dumm wäre es sie nicht zu stellen wenn man es nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der dynamo halterung :ich möchte das rad eig. nicht zum rennen fahren verwenden ,sondern eher als stadtrad oder bzw als rad für schlechteres wetter oder für schotterstraßen verwenden.daher dachte ich mir das es dafür gut gedacht ist.ist jetzt aber nur meine Vorstellung,wenn ihr aber sagt ,dass das rad nicht Restaurations lohnend ist,lass ich es lieber;):rolleyes:

IMG_20171029_105112.jpg IMG_20171029_105433.jpg IMG_20171029_105317.jpg IMG_20171028_191811.jpg IMG_20171029_105317.jpg IMG_20171028_191811.jpg IMG_20171029_105411.jpg ok das sind jetzt mal ältere bilder,mit den universal bremsgriffen und so nen billigen ledersattel.was meint ihr?

Wegen der dynamo halterung :ich möchte das rad eig. nicht zum rennen fahren verwenden ,sondern eher als stadtrad oder bzw als rad für schlechteres wetter oder für schotterstraßen verwenden.daher dachte ich mir das es dafür gut gedacht ist.ist jetzt aber nur meine Vorstellung,wenn ihr aber sagt ,dass das rad nicht Restaurations lohnend ist,lass ich es lieber;):rolleyes:

Ein, zwei Beiträge vorher schriebst Du noch, das Rad sei quasi neu. Was verstehst Du also unter Restauration?

Wenn Du aufbrezeln meinst (=pimpen), nein, das ist nicht sinnvoll. Und so wie es ist, hat es seinen Charme und noch mehr davon, wenn es wieder Schutzbleche und Lichtanlage bekommt.

Naja ich meinte jetzt ein service mit neuer kette,zahnkranz,züge und bowden bzw lenkerband.die campa teile hätte ich jetzt noch so rumliegen und könnte sie verbauen.schutzbleche hab ich bluemels (oder ich glaub das schreibt man so):pund ne lichtanlage hab ich auch noch irgendwo.

Jetzt nur noch ein anderes thema:ist die campa gran sport ne brauchbare gruppe?

Ich habe meine erste campa gruppe erst seit nen 1/2 jahr,vorher bin ich shimano 600 tricolour gefahren,die funktional deutlich besser als die campa ist.trodzdem finde ich das die alten campa teile bis heute ihren charme nicht verloren haben:daumen:

Naja ich meinte jetzt ein service mit neuer kette,zahnkranz,züge und bowden bzw lenkerband.die campa teile hätte ich jetzt noch so rumliegen und könnte sie verbauen.schutzbleche hab ich bluemels (oder ich glaub das schreibt man so):pund ne lichtanlage hab ich auch noch irgendwo.

Jetzt nur noch ein anderes thema:ist die campa gran sport ne brauchbare gruppe?
Die Gran Sport war DIE Schaltung Anfang der 50er, da hat Coppi die Tour drauf gewonnen. Geiles Zeug damals aber funktionell solltest du die nicht mit Sachen aus den späten 80ern vergleichen.

Ok danke,ich werd's mir noch überlegen,wenn nicht dann schraub ich sie an ein anderes rad

Zurück