• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann, soll oder muss ich für dieses neue und ungetragene Continental Trikot in Grösse XXL verlangen? Das Trikot war nie im Verkauf und wurde nur an Top-Kunden auf der Eurobike abgegeben.
Anhang anzeigen 336454 Anhang anzeigen 336455 Anhang anzeigen 336456 Anhang anzeigen 336457 Anhang anzeigen 336458 Anhang anzeigen 336459 Anhang anzeigen 336460 Anhang anzeigen 336461 Anhang anzeigen 336462 Anhang anzeigen 336463

Wenn es ein "X" mehr wäre würde ich Dir ein Angebot machen. ;)

So taxiere ich es, ob des sehr dezenten Werbedesigns, auf etwa 40€.
Dann erschiene mir das Verhältnis zwischen Nutzen und Preis (inkl .Werbefläche ;)) angemessen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann, soll oder muss ich für diese neue und nie eingespeichten Super Champion Competition Medaille d'Or Felgensatz mit 36-loch verlangen?
DSC_7969.JPG
DSC_7970.JPG
DSC_7971.JPG
DSC_7972.JPG
DSC_7973.JPG
DSC_7974.JPG

Die, ich meine 280g, Super Champion würde ich behalten und mir ein Masi Bahnrad drumherum bauen lassen, sonst 150-200€.

Der Helix kam damals einfach 2-3 Jahre zu spät nach der französischen Carbonrohr-Welle raus, als alles schon auf Aluminium oder TIG-geschweisstes Coladosen-Blech (Dynalite) setzte. Also dämpfe Deine Erwartungen - wenn Dir jemand nur 250-280 EUR dafür geben will ...

Das Helix Rahmenset ist von 1995 und ist der erste der aus ovalisierten Carbonrohren (was auch damals wohl kaum jemand zur Kenntnis nahm) und Alumininiummuffen zusammen geklebt wurde und somit quasi mit einer der letzten klassischen französischen letzte "Bonded" Rahmen ähnlich wie der KG 171 von LOOK.
Das Steuerlager sieht zwar aus wie ein 315 von MAVIC ist aber (wie das des Vitus 992 ein integrierter Steuersatz) beim Helix vom Hersteller TIME selbst resp. könnte auch von Vitus sein.
Der derzeitge Marktpreis eines TIME Helix in NOS liegt derzeit mangels Nachfrage gerade mal bei 600-800 EUR. Er war mal ursprünglich mit knapp 3000 DEM sehr teuer aber es gibt wohl noch zu viele davon und er hat keine legendäre Profi-Vergangenheit somit ist er kaum bekannt und ausser dem Namen TIME hat er nichts aufregendes. Auch die Tatsache das mit dem Helix die Firma TIME ihre eigene Rahmenproduktion begonnen hat (... nachdem man vergeblich versucht hatte die damals in Probleme geratene Firma Vitus zu retten ... deshalb auch ggf. der Steuersatz) macht Ihn auch nicht unbedingt wertvoller.
Entworfen wurde er übrigens von dem ehemaligen TVT Ingenieur und Designer Gueugnaud der bereits in 1988/89 mit ovalisierten Rohren und einem Monostay (...beim Helix dann ebenfalls realisiert) für den geplanten TVT MKII arbeitete, allerdings wurde dieser niemals realisiert, da zum einen die 5jährige Vereinbarung mit Bernhard Tapie ablief und wie bereits schon erwähnt die hauptsächlich aus F kommende Carbon-Welle durch andere Materialien und neuen Fertigungsmöglichkeiten vorbei war.

PS: wenn es Dir nichts ausmacht mach' mir bitte mal einen schönen Satz Fotos davon insbesondere von den original Beschriftungen bevor Du ihn weggibst - ich habe noch einen weiss-natur custom-lackierten TIME den ich irgendwann mal wieder in den Originalzustand bringen könnte/möchte
Danke
Besten Dank, da hätte beim ich wahrscheinlich lange suchen/lesen müssen um die Infos aus dem Netz zu ziehen. Bevor der Rahmen gehen darf muss ich sowieso paar deutlich bessere Bilder machen, daher gibt's dann für dich auch alle Details. Da ich zum zweiten Mal den funky Corratec Rahmen verpasst habe :(
muss ich beim Preis auch sicher nicht den letzten Pfennig rausholen.

Dann scheint der Rohrsatz eher einer der einfacheren Sorte zu sein, siehe auch hier.
Preis zu schätzen ist schwer, irgendwo zwischen 80€ und 180€ (für Berliner Fixie Fahrer :D)

Hallo, was würdet ihr sagen ist der Rahmen wert.

Nicht geputzt
Somec Modell keine Ahnung.
Columbus aelle Geröhrs, Rahmen ca. 2.3kg
Gabel ca. 700g
Rh 60 c-c bzw. 62 c-m
Ita Gewinde
126mm Einbaubreite
Bissi Rost an der Gabel.
20160519_101430.jpg

Zurück