• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe hier ein ES Special Rennrad, Mavic Ceramic Felgen, modolo speedy Bremsen und Bremshebel, durace VR Nabe, HR Nabe Suntour Superbe Pro, gipiemme Schaltung & Dual Sprint Kurbel, rx100 Umwerfer, shimano 600 Hebel, 3t Vorbau, Tange Steuersatz...Tange Champion No.2 Rahmen.

RH 57. Keine Aufkleber bis auf den "ES Spezial" und den "Champion No.2 Tange butted tubing".
Akzeptabler Zustand, abgesehen von den Bremsbelägen sowie den Mänteln und dem Lenkerband.
Hier und da Lack Mängel, aber null Rost oder anderweitige Korrosion, auch keine Tiefen Kratzer oder änlich.

Meine Fragen: wie alt und wo ist es preislich einzuordnen? Und was kann man zu der Wertigkeit des Rahmens sagen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier ein ES Special Rennrad, Mavic Ceramic Felgen, modolo speedy Bremsen und Bremshebel, durace VR Nabe, HR Nabe Suntour Superbe Pro, gipiemme Schaltung & Dual Sprint Kurbel, rx100 Umwerfer, shimano 600 Hebel, 3t Vorbau, Tange Steuersatz...Tange Champion No.2 Rahmen.

RH 57. Keine Aufkleber bis auf den "ES Spezial" und den "Champion No.2 Tange butted tubing".
Akzeptabler Zustand, abgesehen von den Bremsbelägen sowie den Mänteln und dem Lenkerband.
Hier und da Lack Mängel, aber null Rost oder anderweitige Korrosion, auch keine Tiefen Kratzer oder änlich.

Meine Fragen: wie alt und wo ist es preislich einzuordnen? Und was kann man zu der Wertigkeit des Rahmens sagen.

Danke

Ich kann schonmal so viel sagen, dass der Rahmenaufkleber von Edi Strobl aus der Nähe von München kommt, allerdings passt der Rahmen mit Tange Champion No.2 Rohren (Hier sieht man die Hierarchier bei Tange, da steht es an vierter Stelle) die meistens bei japanischen Rahmen verbaut wurden, nicht zu seinem sonstigen Sortiment, das sich eigentlich schon immer auf italienische Rahmen spezialisiert hat. Vielleicht wurde es da mal überholt, was für den etwas zu neuen Laufradsatz (der sehr hochwertig ist, wenn hinten auch einen Ceramic-Felge verbaut ist) und Umwerfer (eher Mittelklasse) spricht. Sonst sind die Teile alle von ca 1980 und bunt, aber sinnvoll gemischt. Spricht für einen individuellen und etwas aufs Budget bedachten Aufbau damals.
Wenn du noch ein paar Detailfotos vom Rahmen, speziell Tretlager von unten, Gabelkopf und Sitzstrebenanlegung machen kannst wäre das sehr hilfreich. Der Rahmen scheint aber in gutem Zustand zu sein. Wenn du da einen zeitlich passenden Laufradsatz und Umwerfer auftreibst würde ich das Gesamtpaket bei ca. 250 Euro sehen, den derzeitigen Laufradsatz kannst du für 150€ loswerden wenn alles passt

joa diese Verstärkungen gabs häufiger.... habe ich auch shcon bei rossin gesehen, und schauff/mairag glaube ich auch

...was könnte das sein? eine Koga vlt?... mir leider zu klein

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-22 um 14.26.45.png
    Bildschirmfoto 2015-04-22 um 14.26.45.png
    192,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2015-04-22 um 14.27.00.png
    Bildschirmfoto 2015-04-22 um 14.27.00.png
    318,4 KB · Aufrufe: 47
Guten Morgen,

könnt ihr mir eine preisliche Einschätzung von meinem gestrigen Fang geben?
Das Rad soll nicht weiterverkauft werden. Ich wär ja verrückt, hab ewig nach einem Mixte-Rahmen in erreichbarer Nähe gesucht. :)

Motobecane

Alles komplett Original, Baujahr vermutlich 1979

Schaltung Sachs Huret 2x5
Mittelzugbremsen Motobecane
Bremsgriffe Weinmann
Dynamo?
Naben Maillard
Stahlfelgen Rigida
Vorbau Pivo
Klingel, Beleuchtung usw alles Motobecane

Funktioniert soweit auch alles noch, theoretisch könnte man so damit fahren. Allerdings sind die Reifen hinüber und die Bremsklötze müssen neu und Bremsen müssen eingestellt werden. Kommen aber eh neue Züge und Zughüllen ran.

Anhang anzeigen 227056

Moin,
die preisliche Einschätzung ist einfach:
Die Höhe deines gestern gezahlten Betrages.
Der war es beiden Seiten wert.
Gruß

Sinkt oder steigt der Wert eines 3ttt-Superleggero-Lenkers, wenn er mit "Merckx" gelabert ist?

Zurück