• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meinste wejen der Löcher? Ick hatte das Ding ja im Auge. Würde so gerne mal genauer hinschauen, aber ob das die 40 Euronen wert ist? Das sieht irgendwie so undwahrscheinlich aus, dass ein unterverchromter Rahmen so kleine Durchrostungen hat und ein mm daneben hat er gar nüschts.
 
Meinste wejen der Löcher? Ick hatte das Ding ja im Auge. Würde so gerne mal genauer hinschauen, aber ob das die 40 Euronen wert ist? Das sieht irgendwie so undwahrscheinlich aus, dass ein unterverchromter Rahmen so kleine Durchrostungen hat und ein mm daneben hat er gar nüschts.

...dachte ich mir auch...?!
 
...dachte ich mir auch...?!
Nennt man Lochfrass:
10046060rq.jpg

Man sieht doch eindeutig die Löcher, aber wer unbedingt Schrott kaufen will... die Gabel taugt vielleicht noch.
 
Es geht ja um das Zustandekommen desselben. Dieser Rahmen ist wohl eindeutig von innen nach außen durchgerostet. Ist doch bemerkenswert und lehrreich oder nicht? Passiert natürlich zu hause auf dem Dachboden nicht so schnell.
 
ich hatte ja mal nen rossin rahmen aus slx von ende 80 der äußerlich ziemliche roststellen an tretlager und anderen stellen hatte. hab mich dann entschlossen ihn mit glasperlen strahlen zu lassen. was rauskam war wirklich heftig... an den stellen wo äußerlich rost war, war nach dem strahlen nix mehr zu sehen. nur haben sich durch wasserablagerungen im oberrohr (innen verlegter bremszug ;( ) viele kleine löcher gebildet die unter den stellen wo jeweils der zug rein und rausgeht enstanden sind. war wie zwei kleine siebe mit stecknadel großen löchern... das vermute ich bei dem rahmen auch...
 
ad GITANE:

Ist es den Aufwand wert die Vittoria giro Reifen zu flicken?
Sie sind in einem sehr guten Zustand (bis auf das dass Sie keine Luft halten ;))
Oder kauft man da einfach neue? Habe noch nie Schlauchreifen repariert....
Kann man das auch irgendwo machen lassen?

Hat jemand einen vielleicht eine ungefähre Ahnung wieviel das Rad wert wäre?
lg
 
Schlauchreifen flicken ist ne Sauarbeit. du musst das Nahtschutzband entfernen, dann sauber die Naht auftrennen (möglichst klein und nur an der Stelle, wo das Loch ist). Dann flicken, wie einen Schlauch. Jetzt wird doof, denn nun musst du den Reifen wieder vernähen, so, dass du den Schlauch nicht anpiekst und dass der Reifen auch nicht aufgeht bei 10 oder 12 Bar. Und er darf auch nicht dicker oder dünner sein hinterher an der Stelle, sonst gibts eine Unwucht. Dann natürlich wieder das Nahtband drüber. Ich würds nicht machen, aber probieren kannst du es ja gerne. Hin und wieder gibts noch so alte Männer, die das mit dem Flicken machen, meist findet man die über Mund-zu-Mund Propaganda, an einer Rennbahn oder im Verein.
 
Schlauchreifen flicken ist ne Sauarbeit. du musst das Nahtschutzband entfernen, dann sauber die Naht auftrennen (möglichst klein und nur an der Stelle, wo das Loch ist). Dann flicken, wie einen Schlauch. Jetzt wird doof, denn nun musst du den Reifen wieder vernähen, so, dass du den Schlauch nicht anpiekst und dass der Reifen auch nicht aufgeht bei 10 oder 12 Bar. Und er darf auch nicht dicker oder dünner sein hinterher an der Stelle, sonst gibts eine Unwucht. Dann natürlich wieder das Nahtband drüber. Ich würds nicht machen, aber probieren kannst du es ja gerne. Hin und wieder gibts noch so alte Männer, die das mit dem Flicken machen, meist findet man die über Mund-zu-Mund Propaganda, an einer Rennbahn oder im Verein.
Ich habs schonmal gemacht, war eigentlich gar nicht so schwer und hat funktioniert!...
 
Die Stelle wo das Loch ist zu finden, um nur dort aufzuschneiden, ist sicher auch nicht einfach. Ausser das Loch ist reingefahren, so wird Luft über den Mantel aufsteigen,....
Wäre es nicht anzuraten den ganzen (uralten) Schlauch zu tauschen um sich ärger in der Zukunft zu ersparren?
Wird aber viel mehr arbeit sein, oder? So wenig ich Arbeit Scheue, aber das klingt alles echt mühsam aber ich werde es versuchen...
 
hallo
also ich weiß das ferndiagnosen immer schwierig sind aber vllt könnt ihr mir da helfen, ich habe einen rahmen geschenkt bekommen es ist ein faggin, unterverchromt der hinterbbau ist chrom der rest lackiert auf dem tretlager steht faggin sowie auf den enden des hinterbaus am sattelrohr dazu ist in allen muffen ein kursives f eingraviert und die original chromgabel ist auch noch dran nebst shimano 600 steuersatz. kann mir wer sagen wo ich mehr infos zu diesem rahmen bekomme? aufkleber ist keiner mehr drauf.
 
hallo
also ich weiß das ferndiagnosen immer schwierig sind aber vllt könnt ihr mir da helfen, ich habe einen rahmen geschenkt bekommen es ist ein faggin, unterverchromt der hinterbbau ist chrom der rest lackiert auf dem tretlager steht faggin sowie auf den enden des hinterbaus am sattelrohr dazu ist in allen muffen ein kursives f eingraviert und die original chromgabel ist auch noch dran nebst shimano 600 steuersatz. kann mir wer sagen wo ich mehr infos zu diesem rahmen bekomme? aufkleber ist keiner mehr drauf.

Hast Du keine Bilder? Es gibt hier auch einen Katalog-Fred, vielleicht sind da auch Faggin Kataloge dabei. Ebay und Google müssten da doch auch einiges ausspucken...
 
Zurück
Oben Unten