• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

mhm...keiner mal ne preisansage machen?! :(
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

mhm...keiner mal ne preisansage machen?! :(

Man kann den Wert des Rades nicht einfach so schätzen.
Du musst schon sagen, wo und wie Du es an wen verkaufen willst. Nur dann lässt sich eine Angabe machen. Das macht gerade in diesem Fall einen gewaltigen Unterschied aus.
Und wie gesagt, selbst dann ist viel Abweichung möglich.
Außerdem fehlen ein paar Angaben über die Gruppe und den Zustand bzw. bessere Fotos.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

so,

hier ein paar Bilder. Habe es beim Schrauber meines Vertrauens mitgenommen, der es für einen guten Kunden verkauft hat.

meine Fragen dazu:

was ist es überhaupt für ein Peugot?

die Bremsen sind, naja. Nicht so toll, das könnte besser. Nur was kann man dort montieren? Hätte nichts gegen modernere Bremsen, das Bremsschenkelmaß ist 55mm.

dankeschön :)
 

Anhänge

  • DSC_4309.jpg
    DSC_4309.jpg
    57 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_4316.jpg
    DSC_4316.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_4326.jpg
    DSC_4326.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_4319.jpg
    DSC_4319.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_4314.jpg
    DSC_4314.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 108
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

noch zwei weitere Bilder ..
 

Anhänge

  • DSC_4325.jpg
    DSC_4325.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_4327.jpg
    DSC_4327.jpg
    60 KB · Aufrufe: 74
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag im Forum. Ich habe vor kurzem mein erstes Rennrad ergattert, es ist ein Gazelle Olympia Race in perlweiß. Ich kenne mich nur sehr wenig mit Rennrädern aus und habe daher einige Fragen:

Was ist es für ein Rad, also für den Experten eher ein gutes oder eher Mittelmaß oder schlecht? Von wann ist es ungefähr (der Vorbesitzer wusste es leider auch nicht, ich würde Anfang der 80er tippen)?

Wie sind die Komponenten einzustufen? Was ist das für eine Schaltung? Am Schaltwerk steht Gazelle, am Umwerfer steht Suntour. Die Bremsen weisen eine ziemlich schlechte Bremsleistung auf, liegt es an den CLB-Bremsen, an den alten und billigen Bremsklötzen oder an der Felgen? Sind die Weinmann-Felgen Stahl- oder Alufelgen (sehen aus wie Stahlfelgen, aber der Magnet hält nur an den Speichen)?

Denkt Ihr, ich habe für 50 Euro einen guten Schnapp gemacht? Für mich ist es ein Schnapp, denn es fährt sich ausgezeichnet, auch wenn ich noch viel daran säubern und warten muss.

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG5248.jpg
    CIMG5248.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG5250.jpg
    CIMG5250.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG5256.jpg
    CIMG5256.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG5257.jpg
    CIMG5257.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG5263.jpg
    CIMG5263.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 85
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@andreas-kohlberg

du scheinst sämtliche pn's und mails von mir zu ignorieren.

du hast mir am 22.07.2010 den kauf eines satz shimano 105 br-1050 bremsen von mir zugesagt.
->zahlung ist bis heute nicht eingegangen
->ich hatte mehrmals hinterhergemailt und dir auch pn's geschrieben.

bisher keinerlei rückmeldung von dir.

sowas gehört sich nicht!!!! pfui!
vermutlich bin ich da nichtmal ein einzelfall!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@timson

Guter Rohrsatz (Rahmen und gabel aus Reynolds 531), Kurbel ist auch gut (eine Spidel, Campa Super Record Klon, wenn mich nicht alles täuscht), Simplex-Ausfaller am Rahmen, mach einen Rennlenker dran einen klassischeren und passenderen Sattel und die Pedale scheinen mir auch irgendwelche MTB-Dinger zu sein....
Die Bremsen finde ich übrigens gut! (sind auch an meinem Reynolds 531 Motobecane dran)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Man kann den Wert des Rades nicht einfach so schätzen.
Du musst schon sagen, wo und wie Du es an wen verkaufen willst. Nur dann lässt sich eine Angabe machen. Das macht gerade in diesem Fall einen gewaltigen Unterschied aus.
Und wie gesagt, selbst dann ist viel Abweichung möglich.
Außerdem fehlen ein paar Angaben über die Gruppe und den Zustand bzw. bessere Fotos.


Gruppe heißt genau?!
an was kann man denn am besten den zustand festmachen?!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@orang9

Auf den Bildern sieht das Steppentier ganz ordentlich aus: Guter Lack, geschmiedete Ausfallenden. Nichts besonderes, aber solide Einsteigerklasse. Leider kann man nicht erkennen, was auf den Aufklebern auf Rahmen und Gabel steht.
Die hintere Schaltung scheint eine umgelabelte Simplex zu sein.
Die Felgen sind eindeutig aus Alumnium, sogar recht ordentliche mit verstärkten Speichenlöchern.
Die Bremsleistung lässt sich mit neuen Zügen und Außenhüllen sowie neuen Bremsbelägen vermutlich wesentlich verbessern. So gut wie neuzeitliche Bremsen werden sie aber auch dadurch nicht.
50€ sind ein fairer Preis, wenn dir das Fahrrad passt.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Gruppe heißt genau?!
an was kann man denn am besten den zustand festmachen?!

Das Rad spielt ja preislich definitiv in einer Liga, wo man als Käufer gerne sehr genau hinschaut. Und bisher gibt es Deine Information über den guten Zustand sowie ein kleines Foto, auf dem nicht viel zu erkennen ist. Andererseits wissen wir, dass das Rad an der Uni halbe Tage rumsteht, u.a. an Laternenpfählen. Da die Uni und die Laternenpfähle wohl kaum in der Wüste angesiedelt sein dürften, hat das Rad wahrscheinlich alles abbekommen, was das Wetter in unseren Breitengraden so bereit hält, Feuchtigkeit inkl. Auch hat es eine Vorgeschichte. Du bist ja mindestens der Zweitbesitzer. Was lässt sich denn beispielsweise ungefähr zur Laufleistung sagen? Das ist hier besonders interessant, weil der Laufradsatz ja so wertvoll ist. Sind die Felgenflanken arg "abgebremst" etc.?
Am besten machst Du mal zahlreiche ordentliche Fotos aller Komponenten und relevanten Stellen am Rahmen, inkl. Detailaufnahmen eventueller Mängel. Damit kommt man schon erheblich weiter, und wenn Du es verkaufen willst, musst Du ohnehin welche machen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Denkt Ihr, ich habe für 50 Euro einen guten Schnapp gemacht? Für mich ist es ein Schnapp, denn es fährt sich ausgezeichnet, auch wenn ich noch viel daran säubern und warten muss.

Anbei ein paar Bilder.

Klar war das ein Schnapp. Herzlichen Glückwunsch :feier:
Ich finde diese Gazellen ja ehrlich gesagt wunderschön, vor allem in diesem Farbton. :love:
Ist das denn wirklich ein 531er Geröhr? Das müsste auf dem Bapperl am Oberrohr stehen.
Bei den Bremsen würde ich es mit neuen Belägen probieren. Vielleicht tut es für den Anfang auch ein Aufrauhen.
Ein "neuer" Sattel (dunkelbraunes Leder?) und neues Lenkerband würden dem Rad hervorragend stehen.

Edit: Kann es sein, dass da Schutzbleche drangehören? Hinten ist jedenfalls eine Öse zu erkennen, und die Bremsen lassen auch noch Platz. Falls ja, könnte man es sogar noch aufrüsten. :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@orang9

Auf den Bildern sieht das Steppentier ganz ordentlich aus: Guter Lack, geschmiedete Ausfallenden. Nichts besonderes, aber solide Einsteigerklasse. Leider kann man nicht erkennen, was auf den Aufklebern auf Rahmen und Gabel steht.
Die hintere Schaltung scheint eine umgelabelte Simplex zu sein.
Die Felgen sind eindeutig aus Alumnium, sogar recht ordentliche mit verstärkten Speichenlöchern.
Die Bremsleistung lässt sich mit neuen Zügen und Außenhüllen sowie neuen Bremsbelägen vermutlich wesentlich verbessern. So gut wie neuzeitliche Bremsen werden sie aber auch dadurch nicht.
50€ sind ein fairer Preis, wenn dir das Fahrrad passt.

Vielen Dank für deine Einschätzung, Crocodillo. Das hilft mir schon sehr!

Neue Bremszüge und Außenhüllen sind schon bestellt. Das Rad sieht auch in natura sehr ordentlich aus, hat nur sehr wenige Kratzer, die Reifen sehen noch gut aus und scheinen dabei die ersten zu sein. Bilder der Aufkleber auf Rahmen und Gabel sind unten. Der eine ist nur ein Aufkleber vom Händler.

Ist es eigentlich schlimm, dass der Vorbesitzer den Lenker mit Klebeband anstatt mit Lenkerband umwickelt hat, also schadet das dem Lenker irgendwie?
 

Anhänge

  • CIMG5271.jpg
    CIMG5271.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG5274.jpg
    CIMG5274.jpg
    51 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG5275.jpg
    CIMG5275.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 67
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Klar war das ein Schnapp. Herzlichen Glückwunsch :feier:
Ich finde diese Gazellen ja ehrlich gesagt wunderschön, vor allem in diesem Farbton. :love:
Ist das denn wirklich ein 531er Geröhr? Das müsste auf dem Bapperl am Oberrohr stehen.
Bei den Bremsen würde ich es mit neuen Belägen probieren. Vielleicht tut es für den Anfang auch ein Aufrauhen.
Ein "neuer" Sattel (dunkelbraunes Leder?) und neues Lenkerband würden dem Rad hervorragend stehen.

Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung. Und danke zum Erwerb :) Es ist echt ein sehr schönes Rad, wie es dort steht und passt mir wie angegossen.

Ich glaube nicht, das es ein 531 Rahmen ist, zumindest ist kein Reynolds-Aufkleber zu finden. Sattel und Lenkerband in dunklem Leder werde ich mir für den anstehenden Herbst/Winter aufheben, bis dahin geht es auch mit dem angenehm mit Luft aufpumpbarem Lastomer-Sattel des Vorbesitzers.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo liebe Klassikergemeinde,

ich habe - mal wieder - ein Stahlrad ausgegraben und würde gerne wissen, was ich mir da so ins Haus geholt hab.

Der Rahmen ist gemufft und gelabelt mit Shimano und Mavic, Gabel ebenfalls Mavic. Und gelb, sehr gelb.

Ausstattung ist Shimano 600, Bremsen sind 105, Sattelstütze Campagnolo.

Markant sind meiner Meinung nach die unteren Umlenkpunkte der Schaltzugführung, hab das so noch nicht gesehen, vielleicht lässt sich dadurch der Rahmenhersteller rausbekommen. Shimano hat so weit ich weiß keine Rahmen gebastelt. Auf den Bilder ists ganz gut zu sehen.

Kann jemand helfen? Es ist zum einen reines Interesse, zum anderen ist das Rad auch zum restaurieren und verkaufen gedacht. Ein 61er Rahmen ist bei 1,71m Körpergröße auch mit viel gutem Willen kaum zu fahren.

Dank im vorraus.

mfg

Silas


mehr Bilder im Album...
 

Anhänge

  • SN150048.jpg
    SN150048.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 97
  • SN150051.jpg
    SN150051.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 89
  • SN150054.jpg
    SN150054.jpg
    55 KB · Aufrufe: 88
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Es ist definitiv kein 531sondern bestes französisches Wasserrohr. Schau mal auf dem Schaltauge und am Tretlagergehäuse nach, da wirst Du "Vitus" entdecken. Zwar nicht sehr leicht aber doch gut verarbeitet.

Mit der Einschätzung Anfang 80ér liegst Du vollkommen richtig, Mitte der 80ér hatten die Olympias nämlich schon ein anderes Design.

Das Schaltwerk ist ein umgelabeltes Simplex. Für das Geld hast Du auf jeden Fall einen guten Schnapp gemacht!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo liebe Klassikergemeinde,

ich habe - mal wieder - ein Stahlrad ausgegraben und würde gerne wissen, was ich mir da so ins Haus geholt hab.

Der Rahmen ist gemufft und gelabelt mit Shimano und Mavic, Gabel ebenfalls Mavic. Und gelb, sehr gelb.

Ob Du das jemals rausfinden wirst? Sieht eher so aus, als ob Du jemand im Farbenrausch und Aufkleberwahn war.

Ausstattung ist Shimano 600, Bremsen sind 105, Sattelstütze Campagnolo.

Markant sind meiner Meinung nach die unteren Umlenkpunkte der Schaltzugführung, hab das so noch nicht gesehen, vielleicht lässt sich dadurch der Rahmenhersteller rausbekommen. Shimano hat so weit ich weiß keine Rahmen gebastelt. Auf den Bilder ists ganz gut zu sehen.

Sieht eigentlich nicht außergewöhnlich aus, gibts so von etlichen Herstellern. Nur eins kann ich mit Gewißheit sagen, der Rahmen ist weder von Shimano noch von Mavic :D
Kannst ja mal den Sattelstützendurchmesser ablesen und schaun, was Du auf den Ausfallern und unterm Tretlager entdeckst.


Kann jemand helfen? Es ist zum einen reines Interesse, zum anderen ist das Rad auch zum restaurieren und verkaufen gedacht. Ein 61er Rahmen ist bei 1,71m Körpergröße auch mit viel gutem Willen kaum zu fahren.

Restaurieren würde ich es jetzt nicht, Du wirst eh nicht mit Sicherheit rausbekommen, was es ist. Einfach alles fetten und evtl. die Züge tauschen und ab in die Kleinanzeigen oder ins Forum.

Dank im vorraus.

mfg

Silas

216074

216079

216082

mehr Bilder im Album...


Die Bilder funzen übrigens nicht!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Schaltzugführung ist normal, nichts ungewöhnliches. Allerdings sind die Muffen interessant (hinten an der Sattelstütze und die Gabelkrone), ohne sagen zu können, was das für'n Rahmen ist. Und es ist ein Unfallrahmen, er ist vorne gestaucht, da wo die Lackabplatzer sind. Und zwar ordentlich. Falls du kannst, würde ich ihn zurückgeben, falls nicht, verkaufe die Teile oder kauf dir nen Rahmen und bau die Teile rüber..

Corrigendum: wenn ich nicht nen knick in der optik habe, ist der nicht gestaucht, sondern sogar oben geknickt im material. wenn ja, ist er tot, da sind bestimmt risse im material..


Hallo liebe Klassikergemeinde,

ich habe - mal wieder - ein Stahlrad ausgegraben und würde gerne wissen, was ich mir da so ins Haus geholt hab.

Der Rahmen ist gemufft und gelabelt mit Shimano und Mavic, Gabel ebenfalls Mavic. Und gelb, sehr gelb.

Ausstattung ist Shimano 600, Bremsen sind 105, Sattelstütze Campagnolo.

Markant sind meiner Meinung nach die unteren Umlenkpunkte der Schaltzugführung, hab das so noch nicht gesehen, vielleicht lässt sich dadurch der Rahmenhersteller rausbekommen. Shimano hat so weit ich weiß keine Rahmen gebastelt. Auf den Bilder ists ganz gut zu sehen.

Kann jemand helfen? Es ist zum einen reines Interesse, zum anderen ist das Rad auch zum restaurieren und verkaufen gedacht. Ein 61er Rahmen ist bei 1,71m Körpergröße auch mit viel gutem Willen kaum zu fahren.

Dank im vorraus.

mfg

Silas


mehr Bilder im Album...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Der Rahmen ist nur noch schrottwert. Das muss schon ein brutaler Frontal-Crash gewesen sein :eek: schade :eek:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hat wohl irgend einer in unserem Mietshaus heute aus seinem Keller gezogen.

Wenn wirklich Interesse besteht, werde ich mich mal schlaumachen, wem die Teile gehören und sie mir genauer ansehen bzw. Fotos machen.

Dieses Hoffmann Damenrad sieht noch ganz passabel aus und hat eine 5-Gang Sachs Nabenschaltung.


Sind zwar keine Rennräder...

...aber zu schade für den Schrotti?!
 

Anhänge

  • Damenräder_01.jpg
    Damenräder_01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 61
  • DR blau_01.jpg
    DR blau_01.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 50
  • DR magenta_01.jpg
    DR magenta_01.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 50
  • DR magenta_02.jpg
    DR magenta_02.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 51
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@timson

Guter Rohrsatz (Rahmen und gabel aus Reynolds 531), Kurbel ist auch gut (eine Spidel, Campa Super Record Klon, wenn mich nicht alles täuscht), Simplex-Ausfaller am Rahmen, mach einen Rennlenker dran einen klassischeren und passenderen Sattel und die Pedale scheinen mir auch irgendwelche MTB-Dinger zu sein....
Die Bremsen finde ich übrigens gut! (sind auch an meinem Reynolds 531 Motobecane dran)

die Pedale hab ich selber rangebaut, vorher waren da ganz furchtbare flache für 2€ dran. Den Lenker finde ich für die Stadt nichtmal völlig verkehrt, da es immer etwas schwierig ist die Bremshebel bei einem Rennlenker schnell zu erreichen - das ist bei einer Ausfahrt auf dem Land eher weniger kritisch.

Trotzdem, was kann man tun um die Bremsleistung zu erhöhen?
 
Zurück
Oben Unten