• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Momentan bin ich aber in Dresden als Student unterwegs.

Irgendwie hatte ich sowas befürchtet. :Bier:

Ne 'Berliner Schnauze' an der Elbe. Na dann paß mal auf, daß du dich bei der ersten Herrentagstour nicht auch so benimmst. ;)

Nun zum Thema:
Klar will man erstmal was mit nem großen Namen, einem tollen Rohsatz mit einer Campa Record. Aber das muß man auch bezahlen können. Wie du sicher schon mitbekommen hast, sind die Preise für Alteisen mit zwei Rädern im Moment nicht gerade niedrig. Die Tips, die du hier bis jetzt zur Aquise bekommen hast mögen ja ganz gut sein (Lokale Anzeigenblätter etc).
Aber in DD kannst du das voll vergessen.
Weil es hier bis 1990 so gut wie keine Rennräder gab, schlummern auch keine Schätze in irgendwelchen Kellern.
Trotzdem fahren hier immer mehr Stahlrenner durch die Straßen, die sind aber fast alle Ebayimporte, im schlimmsten Fall Kaufhausfixies aus dem Specialized-Store. Wenn du dir mal die Zeit nimmst und die rennradähnlichen Studentenvehikel vor der Slub (Unibibo) genauer betrachtest, dann hast du einen guten Eindruck davon, wie das untere Ende der Fahnenstange in der "Rennradhierachie" aussieht. Was den Weg hierher gefunden hat, wollte wohl woanders keiner haben.

Nun mein Tip:
Zuallererst solltest du dich von der Vorstellung lösen, daß es unbedingt ein großer Name sein muß.
Zum Material: Billigere Rohrsätze sind vielleicht schwerer, dafür aber auch stabiler. Und ein solides Rad aus Columbus Gara kann wunderschön sein und reicht locker aus, den meisten Carbonrentner auf dem Elberadweg das Fürchten zu lehren.
Wenn du dich auf dem Heimweg von der Kneipe mal hinlegst, ist nicht gleich ne Beule drinne.
Hier im Forum solltest du wohl mit einem soliden Renner mit einer Shimano 600-Ausstattung bedient werden können. Für Dresden reicht das allemal. Unter den Blinden ist der Einäugige König ;)

Grüße,
Albrecht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

an sebastian nochmal...
was den herrn dura atze wohl bisschen auf die palme gebracht hat war eben deine ewige fragerei vor ein paar tagen, als dir immer wieder antworten geliefert wurden, die du einfach ignoriert hast. hier wird einem wirklich nach bestem wissen und gewissen geholfen... nur wenn durchschimmert, dass man einfach zu faul ist zu suchen, bekommt man eben nix.

der vergleich zwischen koga und de rosa ist zwar schon ein weing äpfel mit birnen vergleichen... ich würd diese analogie aber nicht auf toyota beziehen. ist eher so als würde man benz mit lexus vergleichen. sieht ähnlich aus, ist es aber nicht. es soll ja leute geben die mehr auf japanische hersteller stehen, da sie von der verarbeitung überzeugt sind. ein koga full pro mit dura ace steht sicher einem de rosa aus columbus sl und ner nuovo / bzw super record in nichts nach... nur der preis ist eben für italienische ware höher.

jetzt nochmal ein richtiger tip...

such dir die rohrhersteller wie columbus/reynolds/mannesmann (bzw oria)/tange... raus und gib den jeweiligen namen mit nem zusätzlichen wort (zb. rohrqualität) mit an. google dürfte dafür hilfreich sein. in 90 prozent der fälle wirst du eh auf dieses forum hier zurückverwiesen. dann gibts ne auflistung über die qualitätsabstufung.

das gleiche mit den gruppen... auch wenn das fürs erste selbsterklärend ist...

suntour------campagnolo------shimano...

1.superbe super record dura ace
2.cyclone nuovo record 600
3.variiert gran sport 105

diese auflistung gilt wiederum nur für end 70er, mitte 80er.
allein bei campagnolo gabs sehr viele zwischengruppen ab den 80ern die ihre namen wieder geändert haben.
wenn du wirklich interesse daran hast schau dir folgende seiten an.

-velobase
-http://www.disraeligears.co.uk/Site/Home.html
-bulgier.net

da dürfteste erst mal ne zeit beschäftigt sein.

fang einfach klein an und arbeite dich dann hoch, sonst geht der charme schnell verloren.

:kotz:
Da lass ich mich na noch lieber in nem AWS Shopper erwischen als auf so nem Teil. :eek:

wie würdet ihr den wert einer kompletten athena gruppe von 1991 einschätzen? die gruppe ist in sehr gutem, gebrauchten zustand besteht aus:

aero bremshebel (neu, weiß ... wohl chorus)
bremsen D500
sattelstütze
innenlager
steuersatz
schaltwerk D100
umwerfer (schelle und anlöt vorhanden)
schalthebel (Syncro II, C-Record)
Pedalen mit körben und weißen campa riemen
kurbel
LRS (naben sind glaub ich chorus (schraubkranz), felgen mavic ma2)
sach maillard schraubkranz 7 fach

vielen dank für eure antworten!

Zu Banesto Pinarello Rahmen findet man ja was, aber was hat es mit dem auf sich:
banesto11.jpg

Genau so einer steht hier in einem Fahrradladen.

Hm kannst du vielleicht mal fragen, was der da kostet und ob die was zur Herkunft wissen - wenn das nicht zuviel Aufwand ist? Ist keine eBay-Verkaufstext-Recherche von mir. Aber vielleicht weiss ja hier noch jemand was dazu.

Kann ich machen. Aber verrat doch mal, warum du das wissen willst? Hast du so einen, oder willst du so einen kaufen? (neugierig)

wie würdet ihr den wert einer kompletten athena gruppe von 1991 einschätzen? die gruppe ist in sehr gutem, gebrauchten zustand besteht aus:

aero bremshebel (neu, weiß)
bremsen D500
sattelstütze
innenlager
steuersatz
schaltwerk D100
umwerfer (schelle und anlöt vorhanden)
schalthebel (Syncro II, C-Record)
Pedalen mit körben und weißen campa riemen
kurbel
LRS (naben sind glaub ich chorus (schraubkranz), felgen mavic ma2)
sach maillard schraubkranz 7 fach

vielen dank für eure antworten!

so da hier nichts kommt bilder in meinem album! sorry sind nur handy pics, weil kamera immernoch putt :-( (ps.: Laufräder nicht abgebildet)

naja, woher soll man denn sowas wissen? wär ein großer zufall wenn grad jemand ne komplette ge oder verkauft hätte. wir müssten auch ebay befragen um abgelaufene auktionen zu checken. so lässt sich wohl der wert nur bestimmen wenn du sie selbst auf ebay einstellst. dass man einzeln mehr kriegt als im set ist eh klar. eventuell hab ich aber noch ne tour rumliegen wo die neupreise drin stehen (kann aber sein dass da nur die record und chorus drinsteht).

und zu deiner anfrage wegen der c-record. erstens sucht das jeder zweite hier der mit 80er rädern zu tun hat und zweitens würde sie auch hier keiner unter wert verkaufen (der wohl recht hoch einzuschätzen ist). die einzige lösung wird sein einen unwissenden in kleinanzeigen zu finden der ein rad als teileträger anbietet. das wiederum heißt 24 std vor den fenstern (ebay kleinanzeigen, quoka...) zu sitzen und pausenlos zu aktualisieren.

soll jetzt keine belehrung sein (wie manche das bei mir wohl wahrnehmen) sondern eine erklärung wieso nichts kommt. ist hald ne stark subjektive angelegenheit, besonders bei mittleren campa gruppen.

gruß
franz

ja das mit der c-record ist mir schon klar :-)
kann ja trotzdem sein, das einer eine veräußern möchte...

obige gruppe ist übrigens ungeputzt oder poliert... ich könnte die frage ja auch umformulieren in: " wenn ihr eine haben wolltet/wollt, was wäre es EUCH wert?" natürlich kann ich das dingen evtl. auch in die bucht stellen, da wird schon was zusammen kommen, aber darum geht es ja nicht.

in dem tollen zustand bekommst du sicher einiges zusammen. kann sein dass das damals die gleichen waren, aber die bremshebel sehen mir eher nach chorus aus (was ja nichts schlechtes ist ;) )
vertick das einfach einzeln, dann könnte sogar ein rad mit ner c-record für rausspringen. zumindest ist dann die differenz nicht mehr so groß. gerade hats den anschein als wenn qualitativ hochwertige sachen günstiger weggehen und die carbolite peugeots an wert gewinnen... also in der bucht. vielleicht klappts ja so.

so da hier nichts kommt bilder in meinem album! sorry sind nur handy pics, weil kamera immernoch putt :-( (ps.: Laufräder nicht abgebildet)

€ 320,-, wenn du dir die Mühe machst sie in Einzelteilen in der Bucht zu verkaufen. Mit Glück und guten Fotos kann man bis zu € 100,- mehr rausholen.

Du kannst natürlich, so wie es bei ebay üblich ist, die ganzen Athena Sachen als C-Record bezeichnen. Da gibt es immer noch genug blöde, die das unverblühmt glauben und dann entsprechend viel Kohle dafür aufrufen. Dann sind wohl € 500,- drin.

stimmt. jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf das die chorus sind(nach vergleich mit velobase) hatte nur aufs schaltwerk geschaut...

in dem tollen zustand bekommst du sicher einiges zusammen. kann sein dass das damals die gleichen waren, aber die bremshebel sehen mir eher nach chorus aus (was ja nichts schlechtes ist ;) )
vertick das einfach einzeln, dann könnte sogar ein rad mit ner c-record für rausspringen. zumindest ist dann die differenz nicht mehr so groß. gerade hats den anschein als wenn qualitativ hochwertige sachen günstiger weggehen und die carbolite peugeots an wert gewinnen... also in der bucht. vielleicht klappts ja so.

schöne gruppe, wäre ich interessiert, nur fehlt mir doch der Rahmen dazu :(

Zurück