• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

auf welchem foto erkennt man das? ich erkenne irgendwie nur etwas angegammelte 105er Bremsen und Hebel.

Uups, mein Fehler. Das Flema ist das von antagonist und nicht von two-face.:p
Das "Rabeneick" ist wirklich nix rares. Das Flema ist aber vom feinsten. Allein die Gabelkrone ist der Hammer.

@Two-Face: komm doch mal runter von dem teuer-geld-wert-sonstwas-trip.
entweder fahr die räder oder lass es, wenn sie gefallen baut man sie auf, oder eben nciht. insbesondere wenn man sie schon im keller stehen hat

Hey stalky :)
Mir gehst es doch gar nicht um "teuer-geld-wert-sonstwas" ......oder doch eher um das ..."sonstwas" :D
Nein mal im Ernst, ich will es doch nicht wieder verkaufen. Es soll lediglich eine Orientierungshilfe für mich sein. Gutes Radel = bau ich auf mit guten und originalen Komponenten-----> kommts an die Wand ;)
Normalo-Radel = Normalo Sachen wieder dran und wird von mir gefahren :)
Seltenes Radel genau so ....kommt an die Wand ;)
Verstehst du ? Möcht doch nicht ein seltenes dann durch Wind und Wetter jagen und mir dann , grad hier in Berlin, klauen lassen :rolleyes:

Ich bedank mich aber für eure Unterstützung und Hilfe , nicht nur in diesem Thema .... :bier: Ihr seit super :D

an die wand sollte kein fahrrad, gefahren dagegen jedes....außer wir sprechen über vor 1950 oder so, dann meinetwegen
wenn man fährt und fährt merkt man auch unterschiede und kann wertigkeiten einschätzen
nichtsdestotrotz ist es natürlich okay hier nachzufragen
und ein so seltenes rad zu finden, das nicht in den wind fdarf ist eher unwahrscheinlich

hey leute,
bin schwer am überlegen, ob mich mein ganz neu hergerichtetes puch radl nicht verkauf. bin mometan ziemlich hin- und hergerissen, deswegen mal die frage nach dem wert. das letzte soll in der bucht ja für über 800 weggegangen sein, aber da tauchen ja immer wieder mal überhöhte preise auf, weshalb das nicht als maßstab nehmen will. also was meint ihr?
hier nochmal das schöne stück:
SNC01049.jpg

oder hier PUCH Vent Noir Aero

@two-Face: Bingo....seltener Rahmen eines deutschen Rahmenbauers mit Panto-Bremsen. Solche Gravuren dienten der Gewichtsredzierung und wurden nicht bei Campa, sondern meist von den Radherstellern gemacht. Hier wohl von Fleck. Fritz Fleck lebt übrigens noch, sein Laden in Mannheim lässt sich googeln, man kann da anrufen.
Sehr schönes Rad, definitiv sammelnswert.

Vielen dank drexl, mal wieder! genau wegen beiträgen wie diesen stell ich meine fragen lieber an das forum und nicht an google!
könntest du ne einschätzung abgeben ob das rad noch im originalzustand ist, die sattelstütze nicht, das hab ich bereits gesehen! auch welcher jahrgang es ist.
das mit den gravuren zwecks gewichtsersparnis ist ja auch eher, naja, einstellungssache oder? und die farben in den gravuren, welchen zusammenhang gibts da? standen solche räder also mit solchen tunings im laden oder wurde das auf anweisung des käufers gemacht? und wieso panto-bremsen? weitere vorsichtige frage, die farben der decals, wieso schwarz-gelb-rot?
fragen über fragen, vielen dank im voraus!

hey leute,
bin schwer am überlegen, ob mich mein ganz neu hergerichtetes puch radl nicht verkauf. bin mometan ziemlich hin- und hergerissen, deswegen mal die frage nach dem wert. das letzte soll in der bucht ja für über 800 weggegangen sein, aber da tauchen ja immer wieder mal überhöhte preise auf, weshalb das nicht als maßstab nehmen will. also was meint ihr?
hier nochmal das schöne stück:

oder hier PUCH Vent Noir Aero

Oh....ein Noir mir Dura Ace AX-Austattung. Das was meines Wissens das Vent Noir 2. Das Rad ist in augenscheinlich in einem Top-Zustand. Hast du den Rahmen zufällig mal hier im Forum gekauft?

Auf jeden Rall ein sehr schönes, sammelwürdiges Stück in schönem Zustand. Wenn ich gerade das nötige Geld hätte, würde ich dir sofort ein unmoralisches Angebot machen. Ich würde mal 500€ ansetzen.

Aber....behalt es doch....düe wirst dich irgendwann ärgern!

hi, könntet ihr mir bitte etwas zu der rahmenmarke und dem rahmen ansich erzählen und zu den bremsen. der rahmen hat campa ausfaller und eine cinelli tretlagermuffe, die bremsen sind campa, klar aber die farben?
vielen dank!

(Fast) exakt solche Campa-Bremshebel mit exakt diesen Farben in Kerben hab ich heute an einem alten Bianchi, ads im Bianchi-Store in München ausgestellt ist, gesehen. Ich denke nicht, daß die Farben self-made aufgetragen sind, sondern vermute eher, daß es sich um ein Individualisierung bestimmter Teile für Rahmenhersteller handelt.

Viele Grüße
Franz

Oh....ein Noir mir Dura Ace AX-Austattung. Das was meines Wissens das Vent Noir 2.

soweit ich weiss gab es das vent noir, das vent noir II und eben das aero. waren verschiedene modelle.

Das Rad ist in augenscheinlich in einem Top-Zustand. Hast du den Rahmen zufällig mal hier im Forum gekauft?

ne, is nicht aus dem forum, hab es komplett bekommen, nur in einem ziemlich verdreckten zustand.

Aber....behalt es doch....düe wirst dich irgendwann ärgern!

deswegen bin ich ja so hin- und hergerissen. :o aber wenn der wert so um die 500 liegt, lass ich mich wahrscheinlich eh nicht zu einem verkauf hinreissen. ;)
500 liegt, werd ic

Vielen dank drexl, mal wieder! genau wegen beiträgen wie diesen stell ich meine fragen lieber an das forum und nicht an google!
könntest du ne einschätzung abgeben ob das rad noch im originalzustand ist, die sattelstütze nicht, das hab ich bereits gesehen! auch welcher jahrgang es ist.
das mit den gravuren zwecks gewichtsersparnis ist ja auch eher, naja, einstellungssache oder? und die farben in den gravuren, welchen zusammenhang gibts da? standen solche räder also mit solchen tunings im laden oder wurde das auf anweisung des käufers gemacht? und wieso panto-bremsen? weitere vorsichtige frage, die farben der decals, wieso schwarz-gelb-rot?
fragen über fragen, vielen dank im voraus!

Für mich sieht es original aus, aber genau wissen tut man das nie. Jahrgang wird auch schwierig, mich hab bisher nur wenige Flemas gesehen. Die meisten hatten Kleber die vom Stil herl älter waren. Aber wenn man das Gesamtpaket sieht, also mit den Pantos, würde ich zu Ende 70er Anfang 80er tendieren, da hatten diese Gravuren ihre Hochzeit. Gemacht wurde sowas zwar standardmäßig aber eben nur für exklusive und teuer Räder. Brügelmann hat Pantos angeboten, jemand wie Fleck sicher auch, er war ja Ausrüster diverser Profis und hatte dann wohl den richtigen Ruf solche gepimpten Teile an solvente Kunbdschaft zu verscherbeln. Für Amateuere oder Profis war derartiges Material meist zu teuer, denn im Rennen ging auch mal was kaputt. Die Farben gingen wohl nach Wunsch, tricolore an Italienerteilen war durchaus en vogue damals, die Weltmeisterstreifen auch. Mit dem schwarz-rot-gold sollte ggfls. daran erinnert werden dass er auch Mitglieder der Nationalmannschaft ausgerüstet hat. Vielleciht war auch einer seiner Kunden Weltmeister, ich meine er hat einen deutschen Fahrer des Bahnvierers ausgestattet, der dann wohl auch Weltmeister war. Auf sowas wurde auch gerne mit diesen Farben hingewiesen.
Oft wurden solche Pantoräder auch als Ausstellungstücke gemacht die halt dann auch verkauft wurden. Sie waren aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Eine richtige Gewichtsersparnis war es dann auch nicht, aber eben schick und handwerklich schön gemacht. Der Erstbesitzer des Rades war sicher kein armer Mann.

(Fast) exakt solche Campa-Bremshebel mit exakt diesen Farben in Kerben hab ich heute an einem alten Bianchi, ads im Bianchi-Store in München ausgestellt ist, gesehen. Ich denke nicht, daß die Farben self-made aufgetragen sind, sondern vermute eher, daß es sich um ein Individualisierung bestimmter Teile für Rahmenhersteller handelt.

Viele Grüße
Franz

vielen dank franz, bin auch aus muc und werd gleich heut mal hinschaun!

Für mich sieht es original aus, aber genau wissen tut man das nie. Jahrgang wird auch schwierig, mich hab bisher nur wenige Flemas gesehen. Die meisten hatten Kleber die vom Stil herl älter waren. Aber wenn man das Gesamtpaket sieht, also mit den Pantos, würde ich zu Ende 70er Anfang 80er tendieren, da hatten diese Gravuren ihre Hochzeit. Gemacht wurde sowas zwar standardmäßig aber eben nur für exklusive und teuer Räder. Brügelmann hat Pantos angeboten, jemand wie Fleck sicher auch, er war ja Ausrüster diverser Profis und hatte dann wohl den richtigen Ruf solche gepimpten Teile an solvente Kunbdschaft zu verscherbeln. Für Amateuere oder Profis war derartiges Material meist zu teuer, denn im Rennen ging auch mal was kaputt. Die Farben gingen wohl nach Wunsch, tricolore an Italienerteilen war durchaus en vogue damals, die Weltmeisterstreifen auch. Mit dem schwarz-rot-gold sollte ggfls. daran erinnert werden dass er auch Mitglieder der Nationalmannschaft ausgerüstet hat. Vielleciht war auch einer seiner Kunden Weltmeister, ich meine er hat einen deutschen Fahrer des Bahnvierers ausgestattet, der dann wohl auch Weltmeister war. Auf sowas wurde auch gerne mit diesen Farben hingewiesen.
Oft wurden solche Pantoräder auch als Ausstellungstücke gemacht die halt dann auch verkauft wurden. Sie waren aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Eine richtige Gewichtsersparnis war es dann auch nicht, aber eben schick und handwerklich schön gemacht. Der Erstbesitzer des Rades war sicher kein armer Mann.

also, ich kam grad mal auf die idee auf die schaltung zu schaun: "PAT.82", sollte wirklich alles original sein könnt ich das auf das komplette rad umschlagen?
nochmal wegen den farben auf dem rahmen, die sind ja schwarz gelb rot angeordnet, also eher belgisch wie deutsch, oder garkeine länderfarben?
und nun nochmals zur erhaltung von oldtimern bzw youngtimern, wie kann ich bis in ferner zukunft sicher gehen das der lack so schön bleibt wie er ist, das rohr nicht doch rost ansetzt und lässt man es lieber schmutzig wie es ist oder kann ichs reinigen, da es wohl nicht gefahren wird.

mannem ist mannheim in kurpfälzisch..
ab und zu sieht man hier das ein oder andere flema fahren, oder leider auch stehen.
bin gerade dabei so ein schätzchen vor dem verfall zu retten. ist natürlich ehrensache

mannem ist mannheim in kurpfälzisch..
ab und zu sieht man hier das ein oder andere flema fahren, oder leider auch stehen.
bin gerade dabei so ein schätzchen vor dem verfall zu retten. ist natürlich ehrensache

ah ok! warst du schon mal im laden vom fleck, baut wahrscheinlich nicht mehr und er steht wahrscheinlich auch nicht mehr drin oder?
was für eins richtest du grad her, kannst du fotos von deinem einstellen?

Flema Fritz Fleck

flema = fritz FLEck MAnnheim. der rahmen sieht an sich ganz gut aus. allerdings scheinen mir die flema's im netz deutlich älter zu sein als der hier. vlcht. ist der name mal verkauft worden? schliesslich ist herr fleck 1928 geboren ...

... Fritz Fleck lebt übrigens noch, sein Laden in Mannheim lässt sich googeln, man kann da anrufen ...

Oder am besten gleich vorbeifahren. Einen Laden hat er nicht mehr, aber eine schöne Werkstatt. Er macht immer noch ein bisschen Reparaturarbeiten für nette Nachbarn und Rahmenbau für den Eigenbedarf. Er hat über einen langen Zeitraum Rahmen hergestellt und dass der Markenname verkauft wurde, glaube ich nicht.
Ich bin letzes Jahr einmal bei ihm gewesen. Fritz Fleck ist ein sympathischer Typ und er freut sich bestimmt, wenn er sieht, dass seine Rahmen immer noch geschätzt werden. Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nähme, sein Wissen zu erfragen und zu bewahren.
Leider konnte er mir nicht genau sagen, von wann bis wann und wieviele Rahmen er gebaut hat. Von den Titan-Rahmen, für die er ja eher bekannt ist, hat er angeblich nur um die 30 Stück hergestellt.

... ich meine er hat einen deutschen Fahrer des Bahnvierers ausgestattet, der dann wohl auch Weltmeister war. Auf sowas wurde auch gerne mit diesen Farben hingewiesen ...

Ja, er hat für Günter Haritz einen Bahnrahmen aus Titan gebaut. Kilian stand dem wohl sehr skeptisch gegenüber, hat aber schließlich doch der Verwendung im Bahn-Vierer zugestimmt. Fleck meinte mir gegenüber, dass er schon 1972 bei der Olympiade eingesetzt wurde. Die WM gewann diese Formation ein Jahr später auch noch.

tjaja, wenn mannheim nur mal eben um die ecke wär...

Hallo zusammen,
hab heute mal wieder was gefunden und bin mir über den Wert nicht ganz im klaren.
Es dreht sich um dieses Winora...ja ich weiss nix dolles!
Winora.jpg
[/URL][/IMG]

Rohrsatz ist ein Tange 1000 CroMo
Kompos sind:
Bremsen, Naben, Schaltung, Steuersatz, Innenlager, Kurbel --> alles Shimano 600/6207
Sattelstütze: SR Leprade
Vorbau: SR Royal
Lenker: SR Road Champion
Sattel: Selle Royal CX
Felgen: Schlauchies von Weinmann (nähere Bezeichnung ist nicht zu erkennen)

Zustand ist ganz ok also kein Rost nur ein paar Lackschäden!

Würd mich über eure Einschätzung freun!
Danke schonmal und liebe Grüßle
Bob

Zurück